Fensterproblemchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Himmelstür.

• ich bin gerade am fensterbau, da ich das so in der art nicht mit irgendwelchen positiv/negativ effekten in bryce hingekriegt habe, dachte ich mir - probiere über texture. das ist mein ergebnis bisher. jetzt wundert es mich ein wenig, dass ich auf dem boden keine farben sehe. verlange ich da zu viel??? immerhin hab ich schon mal die ränder als schatten. als himmel hab ich einen schwarzen hintergrund genommen und vor das fenster ein einfaches rundes licht gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

versuch's doch mal mit den Transparenzeinstellungen wie im Screenshot unten:

Grüße,
    esha

• Hallo,

das Fenster geht offensichtlich durch die Wand durch, sonst würde kein Schatten auf dem Boden sein. Also kann es nur am Material liegen. Hast Du Glas für die einzelnen Texturen genommen? Weil mit Glas müsste es meiner Meinung nach gehen.
    Wenn weder eshas oder meine Idee was gebracht haben, dann melde Dich noch mal

Gruß Mathias

• ich erklär mal, wie ich das fenster gemacht habe.
    ich habe in psp eine textur gemalt und eine transmap dazu. dann bin ich bryce, habe mir über den bildeditor aus meinem bild und meiner transmap ein material gemacht. dann habe ich einen würfel aufgezogen und habe mein neues material ausprobiert. hatte mich schon gefreut, dass es durchscheint und auch schatten macht. als ich mir das ganze dann aber genauer ansah, sah ich, dass keine farbe auf dem boden ist, zumindest das dunkelblau sollte etwas farbe geben.
    wenn ich eshas vorschlag ausführe, wird mir die ganze wand transparent, das möchte ich ja auch wieder nicht und solche fensterformen in bryce zu bauen - da bin ich noch zu ungeschickt dazu - es will nicht so richtig klappen, denn dann könnte ich ja farbiges glas als material für die einzelnen scheiben anwenden.

• Offizieller Beitrag

Farbe auf den Boden kriegst du nur, wenn das Bitmap als Transparenzwert eingestellt ist.

Wenn dann die übrige Wand weg ist (ist ein blöder Effekt, geb ich zu :D) , fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1) Du nimmst 2 Würfel mit 2 Texturen, die exakt übereinanderliegen (einfach den ersten Würfel mit Strg-D kopieren): einen für die massiven Teile der Wand, dafür machst du eine Textur, wo die Glasteile ganz weiß sind, und stellst es im Mat-Editor auf "Transparentes ausstanzen". So bekommst du eine Wand ohne Glas. Den zweiten Würfel belegst du mit der transparenten Glastextur. Damit hast du ein Fenster, das genau in den ersten Würfel passt.

2) Du lässt das Fenster so, wie du es in der ersten Einstellung hattest, und belegst das Licht davor mit einer Folie = färbiges Licht. Das ist dann aber eine etwas mühsame Bastlerei, bis die Schatten richtig fallen.

Ich würde zu Möglichkeit 1 tendieren. Oder du suchst dir ein Bool-Tutorial und machst Wand und Fenster aus 2 Teilen. ;)

Hilft dir das weiter?
    Wenn die Sache ein bisschen Zeit hat, kann ich dir eine genauere Anleitung schreiben, aber im Moment bin ich ziemlich gestresst...

Ciao,
    esha

• also ich habe beides ausprobiert. mit den lichtern, dass ist wirklich eine riesen pfriemelei und ständig überschneiden sich die farben, das hat mir dann auch nicht gefallen.
    die zweite möglichkeit mit den exakt großen würfeln ist in folgender weise schief gelaufen, jedesmal hat das voll transparente überwogen, so dass ich die scheiben gar nicht sah, dann dachte ich, schiebe den transparenten würfel mal ein ganz klein wenig weiter nach vorne, dann sah man die scheiben, auf dem boden waren aber immer noch keine bunten scheine zu sehen. nun gibt es bei mir erstmal fenster ohne scheiben. vielleicht fällt mir mal noch was dazu ein.

danke nochmal für deine mühe, hat mich auf weiter ideen gebracht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.