[???] Eigene Materialien anlegen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • Hallo,


    ich möchte nicht immer vorgefertigte Materialien verwenden, sondern eigens angefertigte, praktisch "von Null an".
    Ich hab schon ein bisserl mit Bryce rumexperimentiert: aber - vielleicht ne blöde Frage für euch - wie bitte erstelle ich von null auf neue Materialien und wie exportiere ich sie, daß sie in meiner Materialbibliothek auftauchen?


    Danke für eure Hilfe.


    Birgit

    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»


    ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde


    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

  • Also das Exportieren in die Biblothek ist einfach
    Objekt mit der Textur auswählen,Biblothek öffnen
    Kategorie wählen, und "Hinzufügen" anklicken.


    Im Material-Editor gibts einen Zufallsregler-Button den immer Klick..klick ...Klick..Klick bis dir die Textur
    gefällt.
    Man kann auch gezielt Texturen erstellen ,aber ohne
    das Handbuch geht das nicht.
    Wie das geht steht alles im Handbuch drin.Es sind zuviele
    Parameter die man verändern kann,und man muß schon vorher wissen welche Veränderung ich mit welchem Regler hervorrufen
    möchte.


    ansonsten hoffe ich nur das Nazugul nicht hier reinschaut
    sonst kriegt der wieder nen Anfall...haa.. haa.. haa

  • Du musst wissen, ob Du das komplette Material inklusive Mapping-Modus(Welt/Objektkoordinaten/...) usw. oder nur einen Kanal, also die Textur, abspeichern willst.


    Im ersten Fall(Material) gehst Du wie folgt vor:


    Zunächst erstellst Du das Material nach Deinen Vorstellungen. ;)


    materialien_abspeichern1.jpg


    materialien_abspeichern2.jpg


    Dann den Namen eingeben und fertig :)


    ----------------------------


    Im zweiten Fall(Textur) ist die Verfahrensweise anders:


    materialien_abspeichern3.jpg


    Hier die Textur deinen Wünschen entsprechend anpassen.


    materialien_abspeichern4.jpg


    Im daraufhin folgenden Menü auch wieder: Kategorie aussuchen, "Add" klicken.
    Ich würde die Benutzung einer bereits vorhandenen Kategorie empfehlen, da sich die Textur so im Nachhinein einfacher laden lässt(über das Drop-Down-Menü im Materialeditor).
    materialien_abspeichern5.jpg


    ----------------------------


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :P



    MfG - 3dc

  • Hi,


    danke für den Tip. Hab ein bisserl rumprobiert, also Zufallstexturen krieg ich jetzt irgendwie hin.
    Aber ganz gezielt welche anlegen? Z.B. eine metallene Kugel mit einem silbernen Gitter drüber?


    Birgit

    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»


    ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde


    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

  • Roberth: Ich habe zwar mein geistiges Ziehkind begraben, aber nichts desto trotz... Die liebe Birgit "unKreativ" hat leider Ihr Handbuch an die Tante des Onkels des Neffen 3.ten Grades verliehen, die sich vor kurzem einer kompletten Schönheitschirurgischen OP unterzogen hat un die nun Niemand mehr erkennt.. tja.. so spielt das Leben...
    btW wie lange treibst Du Dich eigentlich schon "wirklich" hier rum Roberth???


    @3D: Gratz... einfach nur gut!!

  • Die "liebe Birgit" hat sehr wohl ein Handbuch ... aber leider hat die "liebe Birgit" ganz detailliert gefragt und leider, leider hat der gütige Verfasser dieses Handbuchs das leider nicht berücksichtigt ... sind hier eigentlich nur lauter Teenies unterwegs, die nicht in der Lage sind, Beiträge gleich welcher Art, gleich welcher Fragestellung, gleich welchen Absenders qualifiziert und fair zu beantworten? Statt solcher kindischer Kommentare dann doch lieber noch ein bisserl "üben".


    Kreativ oder nicht kreativ ... wer will das hier eigentlich beurteilen, zensieren? JEDER ist auf seine Weise kreativ - leben und leben lassen, statt blöd daher zu waafen!


    Birgit

    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»


    ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde


    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

  • Hui, Du bist ja gar nicht "lieb" 8o


    Aus dem Teenie Alter sind wir Beide sicherlich schon längst raus (was wohl die Dame unter uns Beiden mehr stört) , um so mehr verwundert es mich alten ergrauten Opa, das eine reife Dame die das Handbuch besitzt und es sicherlich wortgetreu wiedergeben kann sich dazu noch versteht zu artikulieren nicht in der Lage ist auch nur IRGENDWAS mal entweder alleine zu bewerkstelligen oder von sich aus HIER EINZUBRINGEN...


    Wie wär´s mal mit einem Kommentar zu den Bilder anderer User , oder der Beteiligung an anderen Diskussionsthemen ??


    DAS ist für MICH UNkreativ!
    Oh beinahe hätte ich´s vergessen, stimmt JEDER ist auf seine Weise kreativ, Du regst mich immer wieder zu solchen Kommentaren an...LIEBE BIRGIT


    Aber das "waafen" war schon recht kreativ :rolleyes:


    An die Mods / den Admin: Nein, ich werde auf diesen Thread nichts mehr posten, aber das wollte ich NICHT in einer PM klären.

  • Hallo Leute,


    wo bin ich den hier gelandet. Ich finde Ihr macht Euch hier nur lächerlich, wenn ich sowas wie die "liebe Birgit" lese sehe ich Euch beide im Sandkasten mit einem Schnuller sitzen. Ich würde vorschlagen Ihr benehmt Euch mal wie Erwachsene.


    Gruß Wizard

  • Von "ihr" kann ja wohl keine Rede sein ... möchte mal wissen, was ein gewisser Nazgul oder Dire-Wolf eigentlich permanent zu mosern haben, wenn ich hier diverse Fragen stelle - wozu ist ein Board eigentlich sonst gut?
    Schießt euch doch bitte auf euch selber ein, aber laßt die, die hier ganz normal ihre Fragen stellen, in Ruhe! Und wem ich was auch welchen Beitrag antworte und welche Bilder ich kommentiere und wie viele Kommentare ich schreibe, ist meine Sache, denn ich bin 14 Stunden berufstätig und habe mit Sicherheit nicht die Zeit, permanent hier am Rechner zu sitzen und Kommentare zu schreiben.


    kreativart

    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»


    ein künstler sieht die dinge niemals so wie sie sind. wenn er sie so sähe, wäre er kein künstler mehr ... oscar wilde


    «¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»§«¤»¥«¤»

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.