Texture- u. renderauflösung -welches Verhältnis?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wopa.

• Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Auflösung der Textur und der Renderauflösung?
    Ich habe verschiedene Texturen in einer Szene, 72 dpi und 200 dpi. Wenn ich das ganze am Bildschirm rechnen lasse ist alles klar und scharf, wenn ich das Ganze in Datei rendern lasse, kommt die Texture mit 200 dpi völlig gerastert und unscharf.
    Bei in Datei rendern habe ich eine Auflösung von 200 dpi bei einer Größe von 1145 x 1695 gewählt.
    Wieso, zumal doch die Texturen mit der geringeren Auflösung völlig klar kommen?
    Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?

Viele Grüße
    Wopa

• Offizieller Beitrag

Möglicherweise ist deine 200dpi-Textur von Haus aus schon unscharf, was bei der geringeren Auflösung nicht auffällt. Oder du hast sie im Materialeditor skaliert. Oder du hast Anti-Aliasing/Glätten ausgeschaltet.
    Da gibt es viele Möglichkeiten....

Ich hatte bisher nie Probleme mit den verschiedensten Texturen, obwohl ich auch schon in sehr hohen Auflösungen gerendert habe (für Druck).

Poste doch einmal einen Screenshot, und schreib doch auch, wofür du den Render brauchst (Druck oder Monitor).

lg
    esha

• hallo esha,

danke für die Antwort, ich habe noch einmal nachgeschaut – es liegt anscheinend wirklich an dem Bild / textur selber, Obwohl 200 dpi Auflösung hat es in sich pixel die dann natürlich beim skalieren erst recht rauskommen.

Mit weichzeichnen im Grafikprogramm wird das Ganze auch sehr schnell sehr softig, finde ich zumindest.

danke und liebe Grüße
    Wopa

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.