Frage: seltsamer Effekt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoNe.

• Hallo,

ich habe mir letzten Sommer auch mal eine Digitalkamera zugelegt. Nix besonderes, einfach nur um Schnappschüsse, Partybilder und Urlaubsbilder u.s.w. zu machen.
    Bin mit dem "Photoapparat" eigentlich ganz zufrieden. Nennt sich: "Mega-Image 57x" (5,18 Megapixel) und ist von der Firma Yakumo.
    Habe ich bei Lidl gekauft, wie gesagt, just for fun zum Pixeln.

Lange Rede, kurzer Sinn, jedenfalls habe ich auf einer Party ein Bild gemacht das mir Rätel aufgibt. Ich wollte einfach nur das ganze Geschehen mal festhalten, was natürlich nix geworden ist (belichtung, stockdunkel, u.s.w.), aber was mein Foto gemacht hat... naja, seht selbst:

(hier sollte eigentlich das bild sein, geht wohl aber nur unten :()

Das links soll ein Spinnennetzgebilde über einem angelegten See sein. Oben Blätter, in der Mitte ist das DJ-Pult (lila Licht) und rechts unter einer Plane die Tanzfläche.

Meine Frage ist: Wie kommt dieser komische "Punktnebel", oder wie man das sonst beschreiben mag, zustande? Hatte ich sonst nie, auch bei Nachtaufnahmen nicht. Habe an dem Bild nix bearbeitet, so ist es aus der Kamera gekommen!
    Kann es eine Spiegelung des Blitzes vom See sein?

Das passt zwar nicht ganz in die Kategorie Tips und Tricks zum Fotogafieren, aber wenn einer von euch auch schon sowas hatte bzw. eine Erklährung dieses Phänomens hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Schönen Gruß

Jochen

• Hi FeinPara.
    Son Phänomen ist ja vielleicht gar nicht;
    Das ist wirklich spannend. Das hat den Forensiker in mir geweckt. Echt krass ist das Spinnenetz mit fetter Beute linkerhand. Ich vermute die Kamera hat aufs Spiegelbild scharfgestellt; der Ast von unten. Vorne ist sowas wie die Teichkante deutbar. Aus dem geometrischen Objekt werde ich noch nicht schlau. Ist es durch eine Scheibe fotografiert?
    Die Wolken sind wohl die unscharfen Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.
    Soviel in Kürze.

Dargain

• das scheint ein kamera(software)typisches problem zu sein.

ich besitze nahezu das identische modell, die megaimage55x und die macht die selben lustigen rasterbilder auch hin- und wieder.

als ursache habe ich bisher einfach unterbelichtung festmachen können.

also gehen wir flux in die einstellungen (manuell) und setzen den ISO-Wert des "filmmaterials" ein zwei stufen höher (ISO 200 bzw ISO 400), was bei einer analogaufnahme schlicht dem verwenden eines hochempfindlichen films für nachtaufnahmen nahekommt.

damit geht es meisst, sogar oft ganz ohne blitz

andererseits stellen solche bilder eine recht abgefahrene form von kunst dar.

ich hab dir mal eins meiner schönsten bilder mit diesem effekt angehängt.
    (das kam tatsächlich genau so aus der kamera, habs nur beschnitten und als jpeg gespeichert)

• Altbekanntes Problem kleiner Knipsen mit wenig Abstand zwischen Objektiv und Blitz.
    Tatsächlich reflektieren dort Staubteilchen (Wassertropfen kann ich jetzt nicht ausschließen - ich war nicht dabei).

Das hab ich schon bei meiner (analogen) KB Kamera gehabt wie auch mit meinen IXUS Kameras.

Wie gesagt: Altbekannt - aber meist nur in den diversen Kameraforen besprochen.

Abhilfe: Ggf. externen Blitz, oder Stativ mit Selbstauslöser und Verzicht auf den Blitz.

• auf den ersten blick würde ich sagen,
    die linse ist beschlagen :D

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.