[Bryce] Version & Clippingklammer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 33553.

• Hallo erstmal

Bin neu hier und muss sagen super Board. Ich habe vor einigen Jahren mal mit Bryce POster und Vue d'esprit gearbeitet. Leider kann ich nihts mehr das war eine zu kurze Zeit. Hatte danach leider keine Zeit mehr. Nun hätte ich wenige Fragen und hoffe ihr könnt mir Helfen.

1. Version: Welche Version sollte man sich zulegen? Die 5er von Vorel (Die gibts glaube ich auf Deutsch) oder die Englische 5.5 von DAZ? (Ist leider nur in englisch und sehr gut bin ich nicht in englisch.)

2. Mit der Trial Version die ich bekommen habe bin ich etwas die Tutorials am durchgehen und bin hier grad mal den wasserfall am probieren und etwas am rumspielen: http://www.bryceart.de/ Nur habe ich dort wenige Frage wo ich die ware irgendwo nicht mehr finde. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zitat

Erstelle einTerrain. Klicke auf den [ E ] Knopf für den Terraineditor (terrain editor). Setze das Raster (grid) auf 512 x 512 und klicke auf neu.

Das neu ist ja kein Problem aber wo setze ich das Raster?

Zitat

Nun malst du mit einem harten Pinsel eine Figur wie auf der linken Seite. Der Übergang zwischen schwarz und weiß wird am Ende die Kante deines Wasserfalls sein.

Ist soweit klar das ich diesen "Halbkreis" machen muss.

Zitat

Nun ziehe das untere Ende der Clippingklammer ein wenig nach oben, bis das meiste schwarz rot geworden ist.

Was ist diese Clippingklammer? Habe nichts gefunden das was rot Markiert ist.

Zitat

Nun zurück zum Szeneneditor (scene editor). Suche dir eine Wassertextur (ich benutzte reflektierende Wellen (waves of reflection) - die dritte Reihe von oben, das dritte Material von links) und rendere. Deine Szene sollte wie links aussehen.

Wo sind die Texturen? Mir war so als sie bei edit oben beim pfeil gewesen wären aber dies scheint nicht der Fall zu sein.

Zitat

Nun umgibst du den Wasserfall mit ein paar Bergen und fügst etwas Nebel hinzu.

Hier sind zwei dinge:
    - Wo oder wie kann ich berge rund um einfpgen?
    - Wo ist der Nebel?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Nächste Woche bekomm ich noch ein Buch in Deutsch wo ich dann hoffentlich auch einiges nachschlagen kann.

Gruss

Squall

• Aktuell ist die Version 5.5 von DAZ, ich persönlich kann empfehlen die zu nehmen, da ist das DAZ-Studio integriert. Die Version enthält auch sonst einige Verbesserungen.
    Zu Bryce 5 gibt es viele Tutorials in deutsch, die lassen sich alle problemlos auf Bryce 5.5 anwenden.

Zu deinen Fragen hänge ich erstmal ein Bildchen dran, ich habe rangeschrieben, wo sich was im Terraineditor befindet.

• Zitat

Original von Maxime
    Aktuell ist die Version 5.5 von DAZ, ich persönlich kann empfehlen die zu nehmen, da ist das DAZ-Studio integriert. Die Version enthält auch sonst einige Verbesserungen.
    Zu Bryce 5 gibt es viele Tutorials in deutsch, die lassen sich alle problemlos auf Bryce 5.5 anwenden.

Zu deinen Fragen hänge ich erstmal ein Bildchen dran, ich habe rangeschrieben, wo sich was im Terraineditor befindet.

Hallo

Danke dir für deine Antworten. Für mich haben sich nun einige Fragen erledigt. Hoffe du bist mir nicht böse wenn hier hier noch die anderen aufliste die noch etwas "offen" sind.

Zitat

Nun ziehe das untere Ende der Clippingklammer ein wenig nach oben, bis das meiste schwarz rot geworden ist.

Was ist diese Clippingklammer? Habe nichts gefunden das was rot Markiert ist.
    Ich denke das ist dieser Balken den du mir im Bild angezeigt hast oder? Nur wenn ich dies etwas nach oben schiebe wird es bei mir nicht rot.

Zitat

Nun zurück zum Szeneneditor (scene editor). Suche dir eine Wassertextur (ich benutzte reflektierende Wellen (waves of reflection) - die dritte Reihe von oben, das dritte Material von links) und rendere. Deine Szene sollte wie links aussehen.

Wo sind die Texturen? Mir war so als sie bei edit oben beim pfeil gewesen wären aber dies scheint nicht der Fall zu sein.

Zitat

Nun umgibst du den Wasserfall mit ein paar Bergen und fügst etwas Nebel hinzu.

Hier sind zwei dinge:
    - Wo oder wie kann ich berge rund um einfpgen?
    - Wo ist der Nebel?

PS danke für deine Mühe auch mit dem Bild.

EDIT: Zur Version: Wird es die 5.5 mal in Deutsch geben oder erst bei 6 und muss ich dann nochmals eine Vollversion kaufen oder gibt es Updates?

Gruss

Squall

• du musst an dem Bogen der Klammer anfassen und nicht am Balken

die anderen Fragen beantworte ich gleich, bin gerade dabei einen Screen zu machen

zu den Texturen nachfolgendes Bild.

Du klickst neben dem markierten Terrain auf das M
    Dann öffnet sich der Materialeditor. Links oben ist ein kleines Bild, daneben rechts auf den Pfeil klicken und aus den vorgegebenen Materialien aus der gewünschten Rubrik das gewünschte Mat raussuchen.

• die anderen Fragen beantworte ich gleich, Moment

Edit, die Clippingklammer ist rechts neben dem Balken, die geschweifte Klammer. Wenn du mit der Maustaste den unteren Bogen der Klammer anfasst, etwas nach oben schiebst, dann siehst du, wie auf der Terrainmalfläche sich der Grund rot färbt...

• zu den Bergen: da erstellst du dir jeweils ein neues Terrain, sozusagen Berge und verschiebst sie über die Bearbeitenfunktion in deiner Szene, wie du sie brauchst. Die Bearbeitenfunktion -> 2. Register über der Arbeitsfläche, hier nimmst du das Kreuz in der Mitte (4. von links), wenn du mit der Maus drüberfährst, dann siehst du schon in welche Richtungen du verschieben kannst, die Richtung anklicken und dann in Pfeilrichtung, wies nach dem Anklicken angezeigt wird, verschieben.

Nebel fügst du über den Himmel-/Nebeleditor ein, dazu auf Sky und Fog klicken, Doppelklick auf den großen runden Kreis rechts, dann öffnet sich der Himmel/Nebeleditor. Hier der 3. Register "Atmossphäre" auf der linken Seite sieht man schon die Einstellungen für Nebel und Dunst.
    Ich sehe gerade, der Nebel, der im Tutorial auf Bryceart gemeint ist, der wird mit einer Kugel eingefügt. Dazu gibt es unter Tutorials 1-13 auch ein Tut.

Bryce 5.5 wird es nicht in deutsch geben. Bryce 6 soll dann wohl wieder auch in deutsch rausgebracht werden. Die Frage mit dem Update bezieht sich auf Bryce 6, oder?

VG Maxime

PS: hoffe ich habe jetzt nichts vergessen oder übersehen

• Hi

Nein das ist super so danke dir! Muss schon sagen bin eher verlockt eine Deutsche Version zu haben muss ich ganz ehrlich sein.

Ja die Frage beog sich auf ein Update später sei es aug 5.6 oder 6. weiss ja nicht was die nächste Version sein soll :)

Gruss

Squall

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.