Es gibt ja auch im Netz Holz materials zum Abwinken. Aber ich suche Bretterböden/wände. Wie ist sowas zu realisieren?
Mit einem hochauflösenden Terrain und einer schwarz weiß Bretterjpg( rillen weiß Bretter schwarz) als Höhenstufen. Oder hat jemand ein Material mit Rillen???
brycemsater
Bretter?!?!?!
- brycmaster
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spreenix.
-
-
Hallo Brycmaster
Kommt drauf an wozu du deine Bretterwand benötigst. Ist sie nur unwichtiges Teil der Szene und sieht man sowieso keine Details reicht eine 3d Textur von Bryce.
( Ich hätte da -Holzbohlen- aus dem Einfach und Schnell Ordner genommen. Du mußt aber im Textureditor dieses Materials in der 3. Komponente Relief aktivieren und wenn du gleich hier bist kannst du die Farben auch anpassen )
Möglich wär auch ein Foto von einer Bretterwand zu verwenden.
Wenns ganz dicht herangehen soll mußt du halt jedes einzelne Brett modellieren ( Terrains wären schon ideal)
Das hat den Vorteil das jedes eine individuelle Textur bekommen kann.
Du kannst auch oben genannte Textur nutzen um ein Terrain herzustellen das wie eine Bretterwand aussieht.
Möglichkeiten gibt es also viele. -
Als erstes brauchen wir eine Textur, d.h. ein Bild von einer Bretterwand, möglichst hochauflösend.
Dieses Bild verarbeiten wir in einer Bildbearbeitung weiter. Wir brauchen, da wir die Wand aus einem Terrain bauen, ein Bild mit Höhen (die Bretter) und Tiefen (der Zwischenraum)Ich habe in Photoshop die Zwischenräume ausgewählt, die Auswahl umgekehrt und als Kanal gespeichert.
Dann wird das ganze Bild gespeichert, für unser Material.
Dann habe ich eine neue Ebene erzeugt und die Auswahl mit weiß gefüllt. (Das geht bestimmt auch einfacher), so das die Bretter für den Terraineditor weiß sind und die Zwischeräume schwarz.Im Terraineditor sieht das Ganze dann so aus.
Das Terrain ist hochauflösend und entspricht der Größe der
Textur. dh. 768x1024 ist die größe des Bildes und 76,8x102,4 ist die größe des Terrains.
Das Ergebnis sieht dann so aus: -
- 4. Juli 2025, 12:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.