Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adelchen.

  • Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5


    Hallo zusammen.
    Nach einiger Zeit Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Immer
    noch im Anfängerstadium verharrend, habe ich mir mal das Tutorial von Maxime
    ' Shapes ' zur Gemüte geführt (Landschaftsbilder scheinen mir irgendwie nicht zu liegen, vielleicht kommt das noch :( ).
    Hier mal ein Ergebnis.
    Nur......
    Naja bin nicht so ganz zufrieden. Das Bild ist irgendwie leicht Neblig und die Flächen sind wie gerastert. Ob ich da was falsches eingestellt habe ???? Oder kommt das von der komprimierung ins JPG-Format ?? Dachte jedenfalls hätte ich das auch schon besser hinbekommen.... :(


    Seht's Euch an.... :D


    Gruss Imagine

  • Hi,


    Dein Bild gefällt mir gut. Ich mag diese ganzen abstrakten Sachen. Sehr schön geworden von den Farben und Formen!!


    Allerdings hast Du recht: irgendwas ist schiefgelaufen, und ich würde gefühlsmäßig sagen, dass es was mit dem Rendern zu tun hat. Es scheint, als ob es nicht zu Ende gerendert worden wäre. Die Frage ist vielleicht ein bisschen dämlich, aber was verwendest Du denn für Rendereinstellungen? Hast Du während dem Rendern irgendwo hingeklickt (und das Rendern damit unterbrochen) und dann das Bild gespeichert? Möglicherweise hast Du kein Anti-aliasing verwendet. Beim eigentlichen Export gerenderter Bilder aus Bryce (egal in welchem Format) hatte ich diese Erscheinung noch nie.


    LG
    Contrafibbularities

  • Hmmm.....seltsam


    Antialiasing ist mit sicherheit drinnen. Allerdings muss ich gestehen dass ich mit dem EffectAntialiasing rummache, also QualityMode ' Premium' in der Rendereinstellung. Hat das einen Einfluss?


    Na auf jedenfall habe ich mal ein Screenshot mit den Einstellungen angehängt.
    Vielleicht kannst Du daraus was entnehmen....


    Gruss Imagine

  • Puuh!!


    Gegen die Rendereinstellungen kann man eigentlich nix sagen ... außer dass man verdammt viel Zeit braucht, bis so ein Bild zu Ende gerendert ist. Was ist denn Deine Bildauflösung fürs Rendern und wie lange ist die Renderzeit für das Bild? Bei den Einstellungen aus Deinem Screenshot müßte das nämlich ziemlich lange sein.


    Nach dem Gepixel in Deinem Bild zu urteilen glaube ich aber irgendwie immer noch, dass Du den Rendervorgang irgendwie schon frühzeitig abgebrochen hast... Hier bräuchte ich allerdings noch mehr Infos von Dir, z.B. wie lange Du gewartethast , bis Du das Bild exportiert hast. Mit deinen Einstellungen dürfte das je nach Auflösung, Objektmaterialien, Transparenz etc. etliche Stunden (wahrscheinlich deutlich mehr als 5 Stunden) dauern. Falls es nicht so lange gedauert hat, ist ziemlich sicher, dass der Rendervorgang vorher abgebrochen wurde. Das wäre eine Erklärung für die grobe Auflösung in Deinem Bild.


    Zu Deinen Renderoptionen im allgemeinen: Um es mal mit den Worten von Werner Brösel zu sagen: Das ist schon ein bisschen Hutzenhugo-Tuning im Renderbereich... Oder deutlicher: so eine gigantomanische Qualitätseinstellung wirkt sich bei den meisten Bildern nicht sichtbar aus und kostet unnötig Zeit. Wenn ich ein Bild in einer Auflösung von 1024 x 768 mit deinen Einstellungen rendern lasse, dauert das 7 bis 9 Stunden und bringt qualitativ gar nichts, außer dass im Renderbericht irgendwas von Trillionen berechneter Pixel steht.


    Ich würde einfach mal mit normalem Anti-Aliasing rendern lassen (auf Deinem Bild links, ziemlich weit oben: "Regular (Normal Anti-Aliasing)") und das Ende des Renderns abwarten. Falls Du nicht weißt, wann das Rendern zu Ende ist, stell einfach in den Optionen ein, dass ein Renderreport angezeigt wird. Wenn der auf dem Bildschirm erscheint, ist Bryce auch wirklich fertig.


    Ich hoffe, dass ich eine kleine Hilfe bin. Falls Du noch Fragen hast, einfach posten.


    LG
    Contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint eher, es liegt an der JPG-Komprimierung.
    Dabei werden Zwischentöne herausgefiltert, und es entsteht so eine Art Tontrennungs-Effekt. Das schaut dann eben pixelig aus, so wie z.B. auch bei deinem Screenshot. Sowohl dort als auch im gerenderten Bild sieht man die für die Komprimierung typischen Pixelfehler.


    Gerenderte Bilder (besonders, wenn sie so lange rendern) speichere ich immer zuerst in einem verlustfreien Format (bmp oder tif) und konvertiere sie dann erst in jpg. Da kann man dann die Einstellungen schrittweise herunterschrauben, bis man einen akzeptablen Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße gefunden hat.


    lg
    esha

  • esha


    Guter Tip!! Daran hab ich gar nicht gedacht... Ich exportiere meine Bilder aus Bryce immer mit maximalen Qualitätseinstellungen, deswegen hatte ich das Problem mit den Artefakten noch nie und kenne das so ähnlich nur vom Abbrechen während des Rendervorgangs. Der "Nachteil" beim Export in maximaler Qualität ist halt, dass viele Bilder zu groß sind, um sie hier im Board zu posten... und spätestens dann ist auch eine Komprimierung fällig, womit Imagine wieder die alten Probleme hat...


    LG
    contrafibbularities

    • Offizieller Beitrag

    contrafibbularities (übrigens: sehr origineller Nick =))
    Es stimmt, dass man fürs Web oft komprimieren muss. Aber oft bringt eine Qualität von 80% schon große Einsparung in der Dateigröße, obwohl man optisch kaum Qualitätsverlust wahrnimmt. (Hängt natürlich vom Bild ab.)


    Außerdem sind hier im Bryce-Board Dateianhänge bis zu 5MB möglich.
    Gerade hab ich Imagines Bild heruntergeladen, es hat 131KB.
    Da wären noch Welten herauszuholen, ohne die Uploadgrenze zu überschreiten. ;)


    lg
    esha

  • aaaaaallso :D


    Habe jetzt das ganze nochmals gerendert. Bei den Renderoptionen habe ich auf die Extras verzichtet und Optimieren auf normal eingestellt, dennoch mit der Premium-Einstellung gerendert.
    Dann habe ich wie esha (danke :] ) geraten erst mal als *.bmp abgespeichert und erst danach in *.jpg umkonvertiert.


    Sieht jetzt auch besser aus (nicht mehr so matt), trotzdem kann ich immer noch kleine Treppchen feststellen ;( .


    Gruss Imagine

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.