Hütte im Schnee

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

  • Verwendete(s) Programm(e):Bryce 5.5c, the Gimp


    Hallo zusammen,


    bei diesem Bild habe ich zum ersten mal mit Ebenen in Gimp gearbeitet. Ich hatte das Bild nach 2 Tagen Rendern fast fertig als mir ein Fehler auffiel. Da hatte ich einfach keine Lust darauf, das mein Rechner noch einmal 2 Tage blockiert ist. Deshalb habe ich das Bild in Einzelteilen gerendert und in Gimp zusammengesetzt. Für alle 3 Varianten habe ich auf diese Weise nur einen Tag gebraucht.
    Bin auf Kommentare gespannt.


    lg


    Mathias

  • Mir sagt die erste Version am meisten zu.
    Die Bäume find ich echt super und die Berge im Hintergrund kommen auch richtig gut! :top
    Da mir das Bild so gefiel und ich es was länger betrachtet habe sind mir 2 Dinge aufm zweitem Blick aufgefallen die mir nich so zusagen. Für mich fehlt ne ordentliche Portion Schnee aufm Dach des Hauses und vielleicht nochn paar Eiszapfen hier und da. Ich weiss jetzt nich ob Du das Dach schon mit soner Art Schneetextur überzogen hast, wirkt fast so, nur sieht das zumindest für mich nich nach viel Schnee aus. Vielleicht iss aber der Schnee auch gerade runtergerutscht ;)
    Die zweite Sache ist das Grössenverhältnis, zumindest im Vordergrund, der Fußspuren im Schnee zu den Bäumen, es wirkt auf mich so(zumindest aus dieser Perspektive) als wäre da ein Riese entlang gegangen der nach der Größe der Fußstapfen zu urteilen, fast so gross ist wie die Bäume.
    8o Was geht 8o Jetzt hab ich fast nur rumgemeckert und das wo ich selbst noch nie ein Winterbild mit viel Schnee zustande gebracht hab.


    Ich rätsel ja immer noch wie Du die Bäume so hinbekommen hast das der Eindruck entsteht das sich die Äste durch die Last des Schnees nach unten biegen. Und der Schnee wirkt richtig schön frostig glitzerig :]]


    Gruß Stocko

  • Hallo Stocko,


    erst einmal danke für dein "Rumgemecker". Genau diese konstruktive Kritik ist das was einen immer weiter bringt. :tup
    Der Schnee ist vom Dach herunter gerutscht. Nee ehrlich. Ich habe ihn schlicht weg vergessen :D. Wäre mir auch nie aufgefallen wenn Du es nicht gesagt hättest. Eiszapfen wären auch eine gute Idee. Mach ich das nächste Mal.
    Das mit den Fußspuren liegt an der Perspektive. Die sind eigentlich gut proportioniert. Nachdem das Bild aber fast fertig war habe ich die Perspektive geändert und dadurch haben sich die Proportionen verzerrt.


    Das mit den Bäumen ist recht einfach (wenn man weiß wie es geht :D :D). Das sind Bryce eigene Bäume. Allerdings nicht die im Baumeditor sondern die vorgefertigten die man über das kleine Dreieck neben Create erreicht. Im nächsten Fenster den Button Tree´s und danach z.B. Tree 1. Dies ist ein Nadelbaum. Die einzelnen Äste sind Halbkugeln die nach oben offen sind. Diese einfach um die x-Achse um 180° drehen duplizieren und das Duplikat mit einer Schneetextur versehen und ein ganz klein wenig nach oben schieben damit die Nadeln weiterhin sichtbar bleiben. Das für jeden einzelnen Ast und fertig ist eine Tanne die sich unter der Schneelast verbiegt.
    Aber Vorsicht. Die Renderzeiten gehen wegen der Nadeln enorm nach oben!!! X(


    Wenn Bedarf an einen Tut besteht sagt einfach Bescheid. ;)


    Gruß Mathias

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.