Rendertag setzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ray2mi.

  • Hallo ich suche eine Funktion und zwar habe ich eine Szene und diese wird von einer Kugel umschlossen.
    Ich möchte nun das nach dem Rendern die Kugel nicht mit angezeigt wird sie sich aber trotzdem in den Objekten der Szene spiegelt.


    Bei C4D gibt es diese Art Rendertag wobei man das Objekt für die Kamera unsichtbar macht aber der Einfluss auf die Szene erhalten bleib.


    Grüße Ray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome!


    Meines Wissens gibt es so eine Funktion in Bryce nicht, sorry.
    Wenn du das Objekt über die Attribute ausblendest, ist es ganz weg, d.h. es spiegelt sich auch nicht.


    Es gibt aber ein Workaround:
    Du renderst einmal die Szene mit Kugel und einmal nur den Hintergrund, den du statt der Kugel haben möchtest. Dann wählst du alles aus außer der Kugel, stellst bei Rendereinstellungen "Maske" ein und renderst noch einmal. So erhältst du eine Maske, mit der du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund des 1. Renders löschen kannst, damit der extra gerenderte Hintergrund sichtbar wird.


    - Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt?


    lg
    esha

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