OnyxTree

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MoNrAiL.

• Hi,

wie alle C4D'ler ja wissen, ist es echt mühsam und zeitaufwendig sehr schöne Pflanzen mit Cinema 4D zu erstellen - (da haben es die User von Vue, Carrara und Bryce etwas besser - aber .... hihihihi).

Ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch OnyxTree einsetzt besitzt oder damit arbeitet. Auch würde ich gerne etwas über das Handling und den Import in Cinema 4D erfahren und wie es mit den texturen aussieht.

Also wenn jemand von euch diese Kombination benutzt, wäre ich sehr an ein paar Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Ach ja, XFrog und Dpit kenne ich und finde ich persönlich nicht meinen Workflow! :D

Viele Grüße
    wal

• also ich hab onyx tree und frage mich wieso ich es gekauft habe wenn ich die bäume die ich erstelle net verkaufen darf
    handling is okay nur ich bin noch nicht drauf gekommen wie ich ein neues erstellen kann den wenns ich starte is immer schon ein baum geladen
    export in cinema4d gestalltet sich leicht und is auch alles mit bei sogar tex obwohl man nicht richtig von einer textur sprechen kann eher die farbe
    hab ma anbei nen screenie wies aussieht
    hoffe hilft dir etwas

• Hi MoNrAiL,

super, danke für die Info.

So würde ich sagen, das sieht schon mal garnicht so schlecht aus. Allerdings frage ich mich, wenn ich deinen Objektmanager anschaue, wie kann ich da eine schöne Textur auf alle Blätter legen, denn die Farbe auf alle ist einfach, aber ein Bump oder Alpha dann auf das Objekt "Leaf" ... hmm da bin ich mir nicht sicher.

Ist es denn möglich, den Stamm wie man möchte zu biegen und drehen? Eventuell auch mehrfach an verschiedenen Stellen biegen?

Das man keine selbsterstellten Bäume verkaufen darf ist komisch, denn ich habe ja alles gekauft - jedenfalls wenn du sie veränderst müsste es dann doch passen oder?

Viele Grüße und nochmals danke
    wal

• denke schon das man die bäume biegen kann kannst ja die punkte verschieben und bzw neue punkte einfügen müsstest nur auf die äste achten das noch alles passt
    was stem1 ist weiss ich nicht schaue ich morgen nochmals rein denke aber das man leaf mit stem1 verbinden kann und dann ne einzelne textur drauflegen dürfte kein prob sein aber alpha hihi dpit stürtze gestern bei mir dauernd ab labbert von zuwenig arbeitsspeicher was stimmte 1,5 gig hab ich und 2gig wollte dpit
    wies bei onyx is teste ich wie gesagt morgen aus
    als ich baum exportiere stand da do not distribute blabla müsste mich ma genauer informieren
    ma nen kleines beispiel wie die text mit bump aussieht und mit alpha blätter (hab ich in der firma gerendert da es bei mir wie gesagt abstürzte)

• Hi,

also ich finde es schaut doch schon mal sehr gut aus, scheint ja zu funktionieren.

Ich bin mir nicht sicher was du meinst mit Punkte verschieben -> in C4D?
    Das möchte ich auf keinen Fall machen, das habe ich mal Probiert, Punkte und Polygone zu verschieben und ist eine sche... Arbeit und dann wird die Form am Ende total eckig und kantig. Also man müsse den Baum schon aus dem Generator direkt so wie gewünscht verformen.

Aber ich habe gelesen, das du auch DPIT hast, kommst du damit gut zurecht (ausser die Abstürze! ;) ). Ich bin immer noch auf der Suche nach einen tollen Tutorial für Version 3.1, das mich mal richtig von klein auf anlernt einen tollen Baum zu machen und korrekte Blätter und Äste dran zu setzen.

Vielen Dank für deine Hilfen uns Infos MoNrAiL, kann oder besser würdest du Onyx empfehlen, auch wenn man DPIT schon hat?

Viele Grüße
    wal

• also erstmal muss ich noch erwähnen das die oberen 2 pics mit dpit erstanden sind die blätter da sind noch nicht richtig textuiert was mann auch sieht
    also punkte verschieben is kein problem den in dpit besteht der baum aus nem spline mit 3 points kannst du also verbiegen oder höhe ändern
    mit dpit komme ich noch nicht ganz klar gibt soviele einstellungen muss ich erst noch durcharbeiten aber evt kann ich ein kleines tut machen wie man ein einfachen baum erstellt
    eins habe ich aber gemerkt wenn ich dpinstant tree nehme und dasselbe dort unterordne beeinflusst das erste das zweite und das zweite das dritte und so fort
    onyx tree is dort wesentlich leichter nur bin ich auch noch net ganz durchgestiegen
    ich möchte dir die kaufentscheidung net abnehmen kann dir nur helfen zu zeigen wies bei beiden aussieht
    vielleicht gehen wir erstmal gemeinsam dpit durch? kannst dich ja immer noch für onyxtree entscheiden aber 500 $ is auch happig :)
    anbei noch 3 pics von nem onyxtree baum textuiert bei blätter tue ich mich immer schwer aber denke is gelungen das letzte pic is mit sonnenlicht ums bissl realistischer darzustellen lassen und die kleine wiese is mit dpit gemacht mit einfache farbtextur

p.s.: bin auch noch kein profi *gg*

• Hi MoNrAiL,

das sieht doch schon mal super aus ... gefällt mir sehr gut und die Blätter sind super geworden. Dar Rasen ist dir auch sehr gut gelungen!!

Also ich habe bei DPIT schon so meine Problemchen, schon alleine den Stamm mit den Splines richtig zu machen, so wie ich es haben möchte.

Ich ordne ja zu beginn einen Spline eine Form dem DPInstant-Objekt unter (oder so ähnlich, habe es gerade nicht vor mir).

Bzw. rufe dieses Objekt zuerst auf. Weisst du wo ich das Spline denn zum anpassen finde. Wenn ich im Objektmanager den Spline auswähle, sehe ich diesen trotzdem nicht in der Zentralperspektive.

Um nun Äste etc. zu erstellen, müsste das Objekt wieder dem Stamm-Objekt unter geordnet werden - ich denke soweit ist es ok. Aber du hast recht, es ist eine ziemliche Reinfuchsarbeit am Anfang - es ist so viel einzustellen.

Also wenn du lust hättest, könnten wir ja zusammen mal etwas erstellen um uns reinzuarbeiten, lust auf Palme, Blume oder Baum oder Busch?

Anbei eine kleine Anleitung habe ich gefunden - leider nur für Version 2.
    Kennst du Daniel Müri aka Roadrunner? Der macht echt geniale Sachen mit DPIT - guggst du hier: Daniel Müris Homepage

Unter Downloads findest du von ihm einen total abgefahrenen Wüstenbaum - oder doch ein Foto? hehehehehe

Oder auch die Planzen auf der Seite von DPIT selbst von ihm sind super...

Viele Grüße
    wal

• hiho wal ja ich kenne roadrunner kenne auch sein tut nur weißte er is nicht richtig auf die user zugegangen sein tut is oberflächig sorry wenn ich ma im web lese betteln viele user um einen tut für blumen etc nur er machts nicht was ich sehr schade finde

Bzw. rufe dieses Objekt zuerst auf. Weisst du wo ich das Spline denn zum anpassen finde. Wenn ich im Objektmanager den Spline auswähle, sehe ich diesen trotzdem nicht in der Zentralperspektive.
    <-- auf punkte geklickt? den splines bestehen ja aus points :)

ich erstelle gerade einen minitut für dpit ma schaun obs mir gelingt
    aber textuieren lasse ich aus es geht ja schliesslich nur darum wie man einen bäumchen erstellt :P

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.