Homepage 02

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rammstein.

• Hi zusammen

Ich habe wieder mal ne Homepage gebastelt, ich habe sie auch meinem Nachbarn gezeigt, der findet sie jedenfals viel besser als die Alte :D

Ich werde warscheinlich heute noch mehr Bilder raufladen, vielleicht mache ich die Bilder in ne Tabelle, muss mal schauen, wie's am Besten aussieht.

Die URL: noken.no.funpic.de/html

Ich muss warscheinlich wieder zu cybton wechseln, wegen der maximalen Dateigrösse, jede Datei darf nur 1.5MB gross sein -.-

Die Page ist für 1024*768 "bestimmt"...

MfG rammstein

• MoNrAiL, jeder hat seine Meinung und darf sie auch sagen. Ich würde gerne eine Homepage mit Dreamweaver basteln, aber ich kann noch nichts mit HTML.
    Dreamweaver kann ich von einem Kollegen ausleihen, ich habs mir mal angeschaut und es ist total unübersichtlich, ich weiss nicht, mit was ich da anfangen sollte. Kennst du vielleicht ein par gute Tuts für Dreamweaver[Deutsch]?
    Einfach mal so ein Basic, HTML kann ich ja im Internet sonst noch nachschauen.

MfG rammstein

• Offizieller Beitrag

Ich hab auch NOF, und ich denke, man kann alles damit machen, was man will, man muss nur von den vorgefertigten Styles weggehen und sich was eigenes machen.
    Ich mag NOF deswegen, weil man einfach nach Augenmaß arbeiten kann, viel kreativer, als wenn man erst Code schreiben lernen muss. ;)

Generell gesagt, solltest du dir überlegen, wie du den Platz auf der Seite nutzen könntest. Die 1. Seite z.B ist für gar nix. Das Hintergrundbild ist aber eigentlich ganz gut, das könntest du in klein als grafisches Element für die weiteren Seiten verwenden. Setze also ein bisschen mehr Info auf die Einstiegsseite, damit sie einen Zweck hat. "Enter" allein ist nicht sehr informativ. ;)

Auch die Seite "Home" ist nicht sehr ausgewogen, der Text klebt am oberen Rand, die Buttons ebenfalls. Der Button-Text wirkt durch die zentrierte Ausrichtung sehr zerfleddert und unübersichtlich.

Auf der Galerieseite hast du in der "Willkommen"-Zeile eine andere Schrift, das solltest du angleichen. Eine Grundregel des Designs besagt, dass man nicht mehr als 2 verschiedene Schriften zusammen verwenden soll, und auch diese beiden müssen sich stark unterscheiden (z.B. Serifenschrift & serifenlose).

Den Rahmen um die Vorschaubildchen herum finde ich persönlich unnötig, er lenkt von den Bildern ab. Auch die Anordnung, alle untereinander, ist nicht optimal. Die Schrift klebt so dicht daneben, dass es so aussieht, als wäre sie versehentlich verdrängt worden. Dafür ist rechts unten ein großer Fleck leer.

Außerdem wäre es gut, wenn man von einer Galerie in die andere umschalten könnte, ohne noch einmal auf die übergeordnete Seite zurückzugehen. Die Standardpfeilchen zum Durchblättern sehen übrigens schauderbar aus, da musst du unbedingt neue Grafiken machen.

Dranbleiben, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! :D

lg
    esha

• esha, dann muss ich wohl mal mit meinem Onkel einen Nachmittag "zusammenhocken" und dran basteln^^

Wegen den Styles erstellen, habe ich gerade noch eine Frage: Wie kann ich das Hintergrundbild zentrieren,wie auf dem Desktop oder so? Ich sehe nirgends eine Angabe, sonst würde ich das gerne machen.
    Wegen der Schrift und alldem Zeug, ich probiers dann mal auszubessern.

Den Rahmen bei den Galerien habe ich nur wegen einem Grund gemacht: Verschiedene Auflösungen. Wenn ich eine Galerie mache, ohne Rahmen sieht es einfah hässlich aus, alles kreuz und quer...

MfG rammstein

• Offizieller Beitrag

:D Viel Spaß beim Basteln!

Zum Zentrieren: Meinst du, als Hintergrundgrafik auf jeder Seite? Da solltest du es im Style als Hintergrundgrafik definieren. Würde ich aber nicht machen, so ein Riesenbild bedeutet lange Ladezeiten. Ich würde es in verkleinerter Form ins Banner integrieren.

Dass es sich automatisch zentriert, je nachdem, welche Auflösung gerade verwendet wird, geht nicht (außer vielleicht, du schreibst manuellen Code hinein, aber da kenne ich mich nicht so aus).
    Besser ist, du entwickelst ein Design, das bei mehreren Auflösungen gut aussieht. Ich versuche meistens, die wichtigen Elemente auf 700, maximal 800 Pixeln Breite unterzubringen, und der Rest, also der Randstreifen, bekommt irgendeine andere Farbe oder einen Verlauf, damit sich Anwender mit höheren Auflösungen nicht verloren fühlen. ;)

Wie hast du denn die Galerie gemacht? Mit einer automatischen Funktion?
    Und welche Version von NOF verwendest du denn überhaupt?

lg
    esha

• Zitat

MoNrAiL, jeder hat seine Meinung und darf sie auch sagen.

die sage ich auch gerne auch wenns einige nicht passen tun ich bleib dabei offen und ehrlich zu sein den dadurch lernt man doch mehr
    wenn du dich mal mit selfhtml beschäfftigst wirste feststellen das es garnicht so schwer ist und dreamweaver is meiner meinung nach gut übersichtlich :)
    google : tutorial dreamweaver und da haste enmasse links :P
    letztes mal hab ich mit nof im jahre 1994 gearbeitet *gg*

• Also ich hab HTML "von der Pike auf" gelernt - Sprich: Mit nem Buch über Basic-HTML
    Meine ersten seiten hab ich per Hand geschrieben, dann zu Frontpage gewechselt und nun bin ich bei Dreamweaver.
    Ohne könnt ich gar nicht mehr, obwohl ich z.B. meine Stylesheets oder Feintuning an der Seite noch immer per Hand mache.

Mfg, Zuzler

• Ist schon ein richtiger diskusions Thread geworden :D

esha, ich benütze die Version 9, ist glaub auch die neuste Version, ich bekam sie von meinem Onkel, der hat auch schon eine Seite für einen Chor gemacht und ja... muss mich einfach mal einen Nachmittag dransetzen und ausprobieren, dann sollte ich schon einen Style machen können :D

MoNrAiL, stimmt, wer einfach sagt, es ist gut hilft nicht gerade weiter :D
    Und wegen den Tuts, bei Google habe ich noch nichts gescheites gefunden...

MfG rammstein

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.