Brycewelt unter einer Glaskuppel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stargate.

• Hallo zusammen,

beim Durchstöbern der Tutorials bin ich auf Maximes Seite gestoßen - www.maximes-page.net und habe dort die tollen Bilder bewundert Das Bild "Hoffnung" interessiert mich besonders:
    Wie kann man die Landschaft unter der Glaskuppel erstellen, bzw. herausschneiden?
    Ich habe in einer Brycelandschaft eine Glaskugel (siehe Bild unten), und würde nun gerne nur die Kugel mit Inhalt in eine andere Umgebung stellen, wie bekomme ich das hin?
    Wäre doch schön, wenn du, Maxime, da auch noch so ein tolles Tutorial schreiben würdest, ansonsten hat mir ja vielleicht jemand anderes einen Tipp.
    Ciao
    stargate
    PS: Tut mir leid, das mit dem Bild hochladen hat leider nicht geklappt, hab's ein paar mal probiert, bekam aber immer eine Fehlermeldung.

• Offizieller Beitrag

Ohne Bild kann ich natürlich schwer nachvollziehen, wo dein Problem liegt.
    Wenn es darum geht, die überstehenden Teile der Landschaft abzuschneiden: Das macht man mit boolschen Operationen. Schau mal in den Tutorialbereich, da gibt's Tuts dazu, oder lies das entsprechende Kapitel im Handbuch.

Zum Bild hochladen: Schau mal, ob dein Bild den Vorgaben entspricht (kleiner als 5MB - obwohl das wirklich schon seeehr groß ist; und richtige Dateiendung, am besten funktioniert jpg). Und dürfen keine Sonderzeichen (Umlaute, ß) im Dateinamen sein.

lg
    esha

• Zitat

Original von esha
    ...
    Zum Bild hochladen: Schau mal, ob dein Bild den Vorgaben entspricht (kleiner als 5MB - obwohl das wirklich schon seeehr groß ist; und richtige Dateiendung, am besten funktioniert jpg). Und dürfen keine Sonderzeichen (Umlaute, ß) im Dateinamen sein.

lg
    esha

Nochmal zum Bild hochladen:
    Manchmal macht das Upload-Script Zicken und es will nicht richtig. Da hilft nur hartnäckig bleiben. Wenn die Vorgaben (Dateigröße, Dateiendung) alle erfüllt sind und es will nach ein paar Versuchen immer noch nicht, dann beende mal das Uplad-Script, indem du ohne hochgeladene Datei auf Schliessen gehst und versuch es nochmal neu zu starten.
    Da das Board ja leider nicht alleine auf einem Server liegt (eigener Server wäre schön, aber auch teuer! :P) und sich daher die Resourcen mit ein paar anderen teilen muss, kommt es, je nach Frequentierung des Servers, schon vor, daß das Script nicht ganz ausgeführt werden kann, da der Hoster eine Art Zeitbegrenzung für Scripts, aus Sicherheitsgründen, gesetzt hat.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Hallo zusammen,

danke für Eure Reaktionen, ich probier's jetzt noch einmal mit dem Bild hochladen, obwohl ich alles das, was Ihr erwähnt habt auch beachtet oder getan hatte.
    Vielleicht klappt's ja noch.
    Dass das über boolesche Operationen, positiv, negativ, funktioniert wird wohl so sein.
    Schöne Feiertage!
    stargate

PS: klappt wieder nicht! In der Fehlermeldung heißt es, ich solle mich an den Administrator wenden - welchen Administrator? Ich sende von einem privaten Einzelplatz-PC, kein Intranet, keine User-Konten ... .

• Mit dem Administrator ist der Admin des Boards, also in diesem Falle DJ, gemeint.
    Da der momentan aber verhindert ist habe ich derweil Administrator-Rechte übertragen bekommen.
    Leider habe ich aber keinen Zugriff auf die Datenbanken (die Bilder) des Boards.
    Aber noch eine Möglichkeit:
    Versuch mal deine Firewall, wenn du eine hast, abzuschalten. Vieleicht funzt es auch deswegen nicht. Bei mir macht die Firewall zwar nur bei Downloads Schwierigkeiten, aber man weiß ja nie! ;)

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• ... also das probier ich jetzt einmal ...

nee, hat leider auch nicht geklappt.
    Habe sonst als keine Probleme Bilder ins Internet hochzuladen.
    Habe allerdings ein paar Probleme mit diesem Board. Meist komme ich nicht weiter, wenn ich z. B. einen Beitrag angklickt habe, der Bildschirm bleibt einfach leer (grau), dann gehe ich auf den Zurückbutton der Menüleiste, komme dahin, wo ich war, gehe dann auf den Vorwärtsbutton aus der Menüleiste und komme dann zu dem Beitrag, wo ich hinwollte. Ist ächzend, aber so kann ich mich durchhangeln.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    stargate

• danke für den Tipp Zuzler,

ich habe das Bild dort hochgeladen, und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann kann man es unterhttp://img293.imageshack.us/my.php?image=kugelwelt3jq.jpg betrachten.
    Und nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich die Kugel mit ihrem geamten Inhalt aus der jetzigen Umgebung quasi herausgeschnitten, um sie anderswo einbauen zu können.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühen!
    stargate

• Offizieller Beitrag

Aha, ok. :)

Das ganze funktioniert mit einer Boolschen Operation:

1) Terrain auswählen - das kleine "A" anklicken - auf "Positiv" stellen.
    2) Kugel auswählen - mit Strg-D duplizieren - "A" - auf "Intersect/Schnittmenge" stellen.
    3) Shift-Taste gedrückt halten und Terrain auswählen - jetzt müssen beide Objekte ausgewählt sein - auf das kleine "G" klicken zum Gruppieren
    4) Jetzt noch diese Gruppe mit der Glaskugel gruppieren, damit du alles gemeinsam verschieben kannst.
    5) Fertig!

lg
    esha

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.