Verschiebung sperren - in eine Richtung zulassen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

  • Hallo,


    kurze Frage zum Handling:


    Ist es möglich ein Objekt nur in eine Richtung zu verschieben?


    Das heisst, wenn ich das Objekt nur in X-Richtung verschieben möchte, kann ich dann die Richtungen Y und Z sperren?


    Habe mal ausprobiert (so kenne ich das von anderen Programmen) während des Verschiebens die Alt oder STRG oder Shift - Taste zu drücken. Hat leider nicht funktioniert.


    Geht das überhaupt?


    Vielen Dank schon mal vorab für eine kurze Info.

  • hi wal,wenn ich was in carrara verschieben will,dann wechsel ich in die quad view ansicht,d.h. in die ansicht in der ich vier fenster habe(top,front,right,left).wenn ich dann das objekt verschieben will mach ich das in einem der fenster die ich brauche(z.b. die linke ansicht)halte auch die shift taste gedrückt um das objekt genauer zu verschieben.
    ich hoff das hilft weiter.:)

  • Du kannst auch folgendes ausprobieren: Das Objekt anklicken und dann die Umschalttaste drücken. Die Reihenfolge ist wichtig!! Bewegst du dann dein objekt, schränkt Carrara einen Verschiebung in abweichender Richtung ein. Das ist hilfreich, wenn du z.B. in der Draufsicht dich befindest und dein Objekt meinetwegen nach rechts verschieben möchtest, dabei aber verhindern willst, daß das Objekt nach oben oder unten rutscht. Das passiert dann nur, wenn du mit der Maus stark nach oben oder unten rutschst. Normales "Zittern" ignoriert Carrara dann.:)

  • super diefa,das ist was ich vergessen habe zu schreiben.wie diefa schon geschrieben hat kannst du dann das objekt genauer verschieben und wenn du die maus etwas stärker ziehst(nach oben der nach unten) dann verschiebt sich das objekt im 45 grad winkel.das gleiche funktioniert in den meisten bildbearbeitungs programmen wenn du einen strich gerade malen willst.halst du dabei die umschalt taste gedrückt kannst du einen geraden strich malen oder ganz genau im 45 grad winkel.

  • Hallo,


    das ist richtig und funktioniert auch sehr schön - wenn nicht zu stark "gezittert" wird. :):D :)
    Habe mal eine Würfel erstellt und dann die Umschaltaste gedrückt. Auch das mit dem 45° hatte ich damals dann mitbekommen - danke DAIGORO.


    diefa:
    Wie du schon gesagt hattest, ich hatte meine Probleme damals, da ich erst versucht hatte die Tasten zu drücken. Aber es ist die Reihenfloge sehr wichtig. Erst das Objekt markieren und bewegen und dann die Umschalttaste drücken - Danke!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.