Es werde Licht?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hi,

so nun isses FAST soweit. Anbei mein erstes Stück einer Szene. Aber ich bin hier etwas hängen geblieben.:-|

Ich bin dabei eine Glühbirne einzubauen. Ich habe es nun soweit geschafft, dass die Glühbirne aus Glas ist und dass das Licht (Birne) sich in der Glühbirne befindet. Nun bekomme ich so in etwa einen Lichtschein nach aussen, aber die Birne leuchtet nicht ... irgendwelche Ideen?

Auch scheint mir die Wand zu stark zu spiegeln links neben der Birne - oder was meint ihr?

Vielen Dank schon mal vorab für Tipps!! :D:D

33_Lightbulb1.jpg

• hi wal,sieht sehr cool aus,ich denke das der wert für das glanzlich zu hoch eingestellt ist,darum ist die wand hinter der birne zu stark beleuchtet änder den wert im highlightchannel in deinem shader tree.

um deine birne glühen zu lassen wählst du die birne aus und clickst unter edit = add new anything glow light,dann gehst du in den shader raum und änderst im glow channel deines shader trees die farbe von schwarz auf einen leicht gelblich beigen ton,nun sollte deine glühbirne glühen.ich hoffe du verstehst was ich meine,ich habe gerade keine deutsches handbuch zur hand um dir das genauer zu beschreiben(ich benutze die software nur in englisch).

• Hi DAIGORO,

vielen Dank für deine Hilfe und auch vielen Dank für die netten Worte. Bin froh das es jemandem gefällt!! ;)

Ich weiss was du meinst mit dem Glow Effekt, ich habe es nun so gelöst, dass ich etwas mehr an den Parametern der Birne gedreht habe in dem Menu "Lichtschein" (Light Sphere?) konnte ich nochmals einen weiteren Radius für das Licht einstellen. Aber ich habe dann auch endlich den Parameter gefunden, damit das Licht erst durch das Glas (Objekt) durchscheinen kann.

Nun habe ich noch ein anderes Problem, die Decke. Leider ist das ganze (Wände, Decke) kein Vertex Objekt, also kann ich auch kein [definition='3','0'][/definition] anbringen. Aber die Decke hat einfach zu große Steine gegenüber der Wände. Hast du dafür auch eine Idee? :-o

Ich habe mir schon überlegt, ein Splineobjekt zu erstellen, die Textur drauf und dann an die Decke hängen - bin aber noch nicht zum Probieren gekommen.

Danke schon mal im voraus!

• Hi wal!
    Hast Du´s mal mit verschiedenen Projektionsmodi probiert? Es ich ja so, daß Carrara die Textur nicht auf das Objekt "klebt" sondern sie projiziert. Bei Deinem Tunnel wäre eine zylindrische Projektion passend.
    Noch was zur Birne: Ich weiß nicht, wie Du das mit dem Durchleuchten des Lichts gemacht hast, ein einfacher Weg ist "keinen Schatten werfen" im Objekt Glühbirne auszuwählen (nicht in der Lichtquelle Glühbirne).
    Beim Raytraycing gibt es einen großen Unterschied zur Wirklichkeit: In der Realität ist Deine Lichtquelle (hier Glühbirne) der Ausgangspunkt des Lichts. Meines Wissens nach arbeitet det Raytracer (im Allgemeinen, nicht carraraspezifisch) umgekehrt. Der Raytracer berechnet das Licht von Standpunkt des Betrachters aus zur Lichtquelle. Daher leuchtet Licht nicht so einfach durch Glas, wie in der Realität.

Nicht verzweifeln, ich halte die Texturierung und die Lichteinstellungen für den schwierigsten Bereich in 3D. ;)

• Hallo 3dps'ler,

ich habe mal einwenig mit der Szene rumgespielt ... und sie ist noch lange nicht fertig!!:p ;)

Aber anbei mal ein Screenshot vom momentanen aussehen. Ich habe die Spiegelung zurückgeschraubt für die Wandtextur, jetzt sieht es mit dem Licht schon etwas besser aus.

Für die Deckentextur musste ich mit [definition='3','0'][/definition] arbeiten. Ich habe keine andere Lösung hinbekommen.

Vielen Dank für eure Tipps ... wie ihr sehen könnt haben sie dem Bild doch gut getan!! ;) :)

Edit:
    Das Bild ist nun weiter unten...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.