Carrara 3 und 4

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo, ich bin natürlich sehr von der 4er Version angetan.
    Eovia hat ein echt unschlagbares Preisleistungsverhältnis geschaffen, dennoch sind mal einige Fragen zu der 3er Version, ich denke die 4er Version dürfte in diesen Punkten identisch sein.
    Das Problem ist aber auch, ich bekomme die Demo der 3er nicht mehr installiert:-o Das Passwort ist abgelaufen, obwohl ich es erst gerade mal gedownloadet habe...:(

Ich hatte die 3er damals bei erscheinen mal getestet, aber ich habe vieles nicht ausprobieren können, bis diese 30 Tage vorbei waren...

Nun stelle ich mal euch direkt meine Fragen...

- wurde an der Physik-Engine etwas verbessert?
    - Sind die weichen Schatten nun mal besser mit Transparenz-Objekten einsetzbar?
    - wenn ich mit dem Himmel-Editor einen Himmel erzeuge, und ein Feuerobjekt erstelle, wird dieses beim Rendern woanders (andere Position) gerendert...
    - wie gut ist der UV-Texturier Modus? Den habe ich verpasst zu testen...

Desweiteren wollte ich euch mal fragen, womit Ihr eure Texturen so zusammenbastelt...

Ich benutze zur Zeit Photoshop, nur wie man damit eigenständige Texturen erzeugt bleibt mir irgendwie ein Rätsel 8-| Ich kann die Texturen nur verbessern, anpassen aber nicht komplett neue erzeugen...

Naja, viel gerede, und ich hoffe auch viele Antworten :D

Gruß

• Hi MKR-X2,

ich benutze für Texturen Corel Suite 12, das war ne Kostenentscheidung - gegenüber Photoshop!! Da war doch ein größerer Unterschied, zumal ich Corel Suite als Sidegrade erworben konnte ;) :)

Das Textuieren fäält mir auch am aller schwersten, ich denke, es liegt aber auch daran, das die Suite noch nicht voll "unter meiner" Kontrolle ist :D :D
    Was das Textuieren dann in Carrara angeht, ist dies nicht allzuschwer - sag ich jetzt mal so. Ich habe mich etwas an dem Handbuch von Mike De La Flor orientiert und ich denke das hat auch ganz gut funktioniert bis jetzt. :-|

Bei der Animationserstellung solltest du dir gleich angewöhnen, Keyframes oder Physik anzuwenden und diese beiden Punkte zu vermeiden zu mixen - das hat mich sehr viel Nerven gekostet - aber ich hab's dann auch hinbekommen. ;) ;)

Auch habe ich den UV Editor benutzt, wenn du mit Polygoneerstellung und Vertexobjekten gut kannst, kannst du auch tolle Sachen machen mit dem Editor. Allerdings haben z.B. der UV Mapper noch viel mehr Funktionen udn damit auch bessere Fähigkeiten. Doch auch mit dem eingebauten UVEditor lässt sich arbeiten.

Für die Themen Transparenzobjekt und Himmeleditor muss ich dich leider an jemanden anderen weiterleiten ... das habe ich noch nicht so richtig durchgekaut!! :) ;)

Aber ich hoffe ich konnte deine Fragen einwenig beantworten.

P.S.: Ist es nicht so, wenn du dir jetzt die Deutsche Carrara Studio 3 holst, bekommst du später die Carrar 4 noch - oder hab ich das falsch verstanden? Somit hättest du die Deutsche Carrara 3 - ich denke das handling bleibt das Alte - also die Oberfläsche!

• Jau!
    Wenn du dir Carrara updaten willst dann J E T Z T und sofort. Dann bekommst du die 3er und später sozusagen obendrauf die 4er. Allerdings weiß ich nicht, ob du in dieser Kombi Carrara3 deutsch bekommst. Dann hättest du die 3 sofort auf deutsch und dann bekommst du die 4 obendrauf. Und wenn du die nicht verstehst, hast du die 3er eben auch!
    Allgemein kann ich sagen, daß ich den Unterschied zwischen der 2er und 3er derart positiv und groß finde, dass ich ein Update uneingeschränkt empfehlen kann.
    Ich glaube die 2er konnte noch keine Kaustiks. Wenn ich da recht habe, dann solltest du auch upraden. Transparente Objekte ohne Kaustik kannste vergessen. Den Unterschied mit den weichen Schatten zu Version 2 weiß ich auch nicht mehr, kann nur sagen, dass die Schatten bei C3 gut sind.
    Ich kann nur sagen: Die 3er ist top! (Ich wiederhole mich)

Zum Texturieren: Es ist ein sehr komplexes Thema. Ein Bildbearbeitungsprogramm braucht man nur für die Bitmapanteile in einer Textur. Ansonsten kann man die Texturen nur innerhalb Carraras erstellen. Ich benutze CorelDraw10 Suite und stoße da an keine Grenzen, was die Texturen betrifft. :)

• Danke Ihr zwei,

das mit dem Updaten auf die 3er Version habe ich versucht, nur die 3er Version gibt es nicht mehr als Upgrade. Da wird nur noch die Vollversion zu Vollpreisen verkauft.
    Allerdings würde ich mit meiner 2er zu gleichen Preisen wie jemand mit ner 3er die 4er bekommen...(Geheimsprache:-) )

Aber die 3er Version scheint es eben nicht mehr als Upgrade zugeben. Ich habe den Eovia-Shop angesehen, und eben dieses Ergebnis wahrgenommen... ;(

Gruß

• Ohhhh, alles zurück, ich habe es gerade noch entdeckt...

MANN bin ich blind 8-| oder doch nicht????

Im Eovia-Shop gibt es diese Option nur im Englischen Sektor. Schalte ich auf Deutsch um fällt diese Option wieder weg. Daher habe ich es auch nie gesehen...

Und irgendwie blicke ich da noch nicht durch... Muß ich noch mal in Ruhe schauen...

So, jetzt alles klar,

ich muß eine Vollversion von Carrara 3 kaufen, dann bekomme ich das Upgrade auf Carrara 4 umsonst dazu.
    Nur da steh ich ja elegant schlecht da. Dann warte ich lieber bis die Version 4 da ist, kostet mich nur ca. 250 Euro...8-|

• Hi,ich benutzte zum texturen erstellen nur photoshop ist ein geiles programm und ich habe es günstig bei ebay gekriegt,ich kenne und habe auch schon die corel grafik suite getestet und kann dir sagen das photopaint auch verdammt gut ist und sehr gute filter hat.

bei carrara 4 wurde nichts an der physik verändert und die particle sind leider auch nicht so verbessert worden wie ich es gerne gehabt hätte(z.b.collisionen mit fremdobjekten usw.)
    dafür hat carrara 4 einiges an optionen mehr was die animation angeht die ich relativ nützlich finde und auch gebrauchen werde.
    als ich auf carrara 3 upgegraded hatte war ich sehr zufrieden,echt top,hat sich gelohnt und ich hoffe das die vierte version auch so überzeugen kann.
    was mir nicht in carrara 3 gefällt ist der lächerliche uv editor,ist zwar ein anfang aber uvmapper oder ultimate unwrap 3d ist dann für solche aufgaben doch besser(das ist jedenfalls meine meinung).
    carraras himmelseditor habe ich im grossen und ganzen nie benutzt weil der mir zu unrealistische ergebnisse gibt auch in der vierten version wird er mich wohl nicht überzeugen können,ich bleibe dabei und mache meine himmel in terragen und jetzt in lightwave da die dort realistisch aussehen,später benutzte ich dann den gerenderten himmel als hintergrund in carrara,mit terragen und lightwave kann ich auch meine eigenen hdris machen und somit stimmt dann die beleuchtung mit dem hintergrundbild überein.

• Hi Ihr,

mal ne weitere Frage:

Woher bekommt Ihr denn eure Plug-Ins wie Noir, oder Cognito (digitalcaversguild) ect...
    Ich habe keine Ahnung wie das über das Ausland zubeziehen wäre...
    Ne Kreditkarte habe ich ebenfalls nicht...

Gruß

@Daigoro, Danke für die Info...

• Hallo MRK-X2,

ich habe dies über die Kreditkarte getätigt ... aber wenn du keine hast, würde ich mal ein Fax oder eine Email hinschreiben. Vielleicht lassen sie sich ja auf eine Überweisung ein.

Das Problem ist manchmal nur, wenn du Geld in das Ausland transferieren möchtest, das manche Banken hier horrente Preise für den Transfer verlangen ... ich musste selber mal ne schmerzhafte Erfahrung damit machen - hat mich fast 40% extra gekostet -- ja das ist wahr!!! ;( ;(

Oder du schickst einen Scheck hin ... gibt es denn sowas noch? :-|

• :-o :-o :-o 40% ist ja Wahnsinn... ;( Die zocken einen nur ab 8-|

Würde sich nur lohnen, wenn man mehrere Plug-Ins gleichzeitig kauft, oder steigt die Gebühr proportional mit dem Zahlbetrag?

Na, da muß ich aber mal schauen 8-|

Danke und Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.