Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling!
Wie kann ich carrara abspeichern, um ein jpeg oder gif zu erhalten? ich brauche mehrere 3d grafiken, die ich ins netz stellen/in eine doku packen muss.
ich danke euch für jede hilfe.
Gruß,
Jill
speichern
- jill
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
-
-
Hi Jill,
ersteinmal willkommen im Board! Freut mich von dir etwas zu hören bzw. zu lesen!!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deine Szene als jpeg bzw. gif als File haben.
Dazu öffne deine Szene, wechsel in den Renderraum, das ist das rechteste Symbol der Räume mit dem Filmstreifen. Dort kannst du die Eigenschaften an der rechten Seite rausholen und auf der Karteireiterkarte "Ausgabe" kannst du die gewünschte Renderoption einstellen. Wenn das Bild gerendert wurde, kannst du es dann abspeichern im gewünschten Format.
Ich habe auch mal ein Bildchen drangehängt, vielleicht hilft dies dir weiter.
Ich hoffe es klappt ...
-
kannst Du mir noch sagen, warum das Bild so dunkel ist bzw die farben nicht sichtbar sind?? ich habe mir die renderoptionen angeschaut, aber ....
Ein ganz großes Dankeschön!
Gruß,
Jill -
Hi Jill,
ich denke du meinst, wenn das Bild gerendert wurde (ich gehe mal nicht davon aus, das es am Monitor liegt!). Es ist so ohne das Bild zu sehen oder deine Einstellungen zu kennen doch recht schwierig zu sagen.
Aber gundsätzlich wurde ich folgende Einstellungen mal überprüfen:
In den Eigenschaften:1. Fotorealistisch, Entwurf, oder Comicstil? (Findest du direkt neben dem Wort "Rendermethode")
2. Indirekte Beleuchtung einstellen (zu finden unter der Rendereinstellungen/Globale Beleuchtung)
3. Checken, ob überhaupt eine Beleuchtung vorhanden ist und nicht verdeckt wird durch ein anderes Objekt
4. Eventuell wurde auch im Modellraum der Wert Helligkeit auf 0 runtergetzt.Aber am Besten ist, du stellst dein Bild mal rein. Oft können dir auch andere dann noch weiterhelfen mit Ideen und Anregungen.
-
Danke für Deine Tipps, aber ich denke, ich habe einen ersten Eindruck gewonnen, um eine Beurteilung über dieses Programm abzugeben.
Langfristig will ich versuchen, meine seit 2 Jahren geplante Lernsoftware zu kreieren. Kannst Du mir (zunächst deutschsprachige) gute Tutorials empfehlen mit Knifen und Tricks, wie sie für Photoshop zu finden sind?
Gruß aus Darmstadt von
Jill -
Hallo jill,
leider liegen die meisten Tutorials in englischer Form vor.
Ich würde mal folgende Links ausprobieren, ob sie die helfen (aus den Tutorials hier im Board unter dem Punkt "Tutorials"):
DesignerToday
3Dxtract - das Ezine (Magazin für Amapi und Carrara Tutorials)
3D Commune
Renderosity
Litst
Shaders3DWas auch auf alle Fälle zu emphfelen ist, das Handbuch von Mike de la Flor! Ich selber hatte angefangen mit der englischsprachigen Version von Video CDs
Diese finde ich echt gelungen und auch das englisch ist sehr gut zu verstehen, da ja auch die Maus gleich mitverfolgt werden kann. Dort kannst du dir auch Demos anhören.Auch sind hier im Board Carrara Trainer zu finden ... ist eventuell auch mal eine Alternative - einfach mal anfragen!
Viele Grüße aus um die Ecke so zu sagen!
-
- 10. Mai 2025, 16:42
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.