Architektur mit Carrara und oder Amapi

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

• Hallo,

anbei mal eine Frage zur Architektur, hat damit schon jemand mal Erfahrungen gemacht?

Ich würde gerne zum Testen ersteinmal so ein kleines Projekt angehen. Bin mir allerdings noch nicht so richtig sicher, ob ich das in Carrara erstellen sollte oder lieber in Amapi?

Was mich interessieren würde ist, wenn ich einen "Hausplan - z.B. Erdgeschoss" in dxf-Format erhalte (2D), kann ich diesen dann irgendwie in 3D umsetzen in Carrara.
    Muss ich dabei etwas beachten?

Muss ich den Plan als Ebene verwenden und dann einfach hochziehen?

Wenn jemand sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat, wäre ich sehr dankbar für einen kurzen Hinweis oder Link oder natürlich auch für ein Tutorial. :);)

• carrara sowie amapi sind auch für architektur einsetzbar,amapi vielleicht ein bisschen mehr.wie es mit dem dfx format aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen da ich dieses format nicht gebrauchen kann und auch sher selten benutzt habe(vor langer langer zeit in bryce 5).was ich dir sagen kann ist das dfx die uvs nicht abspeichert.am besten ist es du bringst deinen plan(als bild datei z.b. jpg) in verschiedenen ansichten in amapi oder carrara(links,rechts,front,unten)und modelierst danach.

• Hallo wal,
    da ich weiß, daß du Corel benutzt, sei gewarnt: Zumindest in Corel 10 klappt ein Export als dxf und dann ein Import in carrara nicht, oder ich konnte nicht den richtigen Weg finden (in Raydream ging das). Gut geht aber, den Querschnitt/Grundriß als ai zu exportieren und im Splinemodeller zu importieren. Nur die Größe mußt du neu skalieren.

• Hi diefa,

vielen Dank für den Tipp. Ich erhalte die Zeichnung aus Spirit raus als DXF Datei und wollte sie dann übernehmen. Ich denke da an Daigoros Idee mit den Seitenansichten.
    Daher ist es auch mit Ai etwas schlecht bestellt.
    Oder meinst du erst in Corel importieren und dann als ai aus Corel raus und in Carrar rein?

Ich habe in der Zwischenzeit mir Corel Suite 12 geholt - ich denke damit kann ich doch sicherlich exportieren oder?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.