Carrara 4 langsamer?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Hallo,

ich habe mir Carrara 4 Demo bereits geladen und schon ein wenig herumgetüftelt...

Was mich am meißten beeindruckt, ist wohl, und da seid Ihr dran...

Carrara 4 rendert erheblich langsamer als Carrara 2... (vielleicht auch als 3? Dies konnte ich nicht testen...)

Ich habe zum ersten das 3dps Benchmark File in C 2 gerendert: 9:48 Minuten
    In C4 über 15 Min. und sogar abgebrochen, weil mein Geduldsfaden riß... ;)

Danach habe ich in C 2 ein Partikelemitter geladen und 4 Sekunden laufen und rendern lassen...
    Die gleiche Datei in C 4 neu aufgebaut.
    Ergebnis: C2 dauert 59 Sek. C4 braucht für die gleiche Szene 1 Min. und 16 Sek...

Ich würde euch gerne bitten auch mal zutesten, ob C4 wirklich in renderhinsicht langsamer ist als 2 bzw. 3. Oder mache ich etwas falsch?

Physikberechnungen gehen dahingehend nicht unerheblich schneller... für einfache Berechnungen in C2 knapp 2 Min und 51 Sek. wobei C 4 in 2 Min und 26 Sek fertig war...

Das sind meine ersten Ergebnisse in Hinsicht auf Tempo beider Versionen... :)

PS: Die Bildqualität ist in beiden gleich, bis auf ein bisserl mehr Kontrast beim Rendering von C4

Gruß

• Hi MRK-X2,

jetzt wissen wir, warum wir eine kleine Renderfarm mit C4 betreiben dürfen ohne Mehrlizenzkosten !!! :D ;)

Nein, war natürlich nur ein "übler" Spass. 8-) :D
    Ich werde auch ersteinmal abwarten, aber das würde mich echt stutzig machen, wenn C4 langsamer wäre als C3 - und du sprichst ja nicht gerade von kaum messbaren oder wahrnembahren Werten - das was du geschrieben hast wäre schon heftig!! ooh

• Salü zusammen

Es ist so heftig, dass es mich gerade deswegen nicht weiter beeindruckt. Einerseits ist's die Demo, andererseits hat MRK-X2 einen Mac.

Warten wir mal ab, wie das ganze dann unter Windows läuft. Dann vielleicht nochmals den "Benchmark" laufen lassen (bis ich als Ausländer Carrara 4 Pro kriege, wird's ja noch einige Tage länger gehn als bei euch). Wir hätten dann alle mindestens 20 - 30 Minuten (örks), was mich doch sehr wundern würde.

Liebe Grüsse

DrZen

• @Dr. Zen,

wie kommst Du darauf, daß ich einen MAC hätte? Da kann ich Dich beruhigen, ich arbeite nun mit nem P4. ;)

Und ich habe ne Windowsversion gedownloadet, zumindest stand dies so auf den Seiten, und es läuft ja auch... Nur so am Rande... ;):):)

Aber mal im Ernst, es kann aber wirklich sein, daß Eovia bei der Demoversion das Rendertempo zurückgeschraubt hatte. Leider muß ich aus Erfahrung sprechen, daß nicht immer die Demo langsamer ist als die Finale Version. Ich denke noch an Bryce. Damals habe ich fest daran geglaubt, daß Bryce-Finalversion schneller ist, leider aber mußte ich das Gegenteil feststellen.

Ich hoffe, daß ich diesmal positiv überascht werde... :)

Grüße

• @MRK-X2

Ok, kein Mac, aber der Intel ist auch neu *g*. Entschuldige, ab und zu verwechsel ich was.

Wenn's ein neuer P4 ist, wird er wohl mit der HT-Technologie ausgestattet sein. Eine mögliche Erklärung wäre simpel, dass sich Multi-Threading in der Demo nicht aktivieren lässt, weshalb der Prozi dann auch nur mit halber Kraft arbeiten würde, da die andere Hälfte ja für andere Aufgaben frei sein soll.

Starte doch beim nächsten Test den Task-Manager: da siehst du dann, ob Carrara sich die ganze CPU-Leistung grabscht oder eben nur die halbe.

Liebe Grüsse

DrZen

• Salü

Wider Erwarten habe ich Carrara 4 Pro bereits erhalten. Da viel Arbeit zu erledigen ist, habe ich leider grad nicht so viel Zeit, damit herumzupröbeln, aber den "Benchmark" liess ich mir dann doch nicht nehmen. Hatte ich vorher etwa 8,5 Min. sind's jetzt 17 min. 03 sek, fast genau das Doppelte.

Multithreading scheint zu funktionieren, zumindest schnappt sich Carrara fast die gesamte Prozessorleistung.

Und jetzt? Bleibt abzuwarten, was der sicherlich kommende Patch dann bringt. Vorerst werden wir wohl damit leben müssen.

Liebe Grüsse

DrZen

• Hi DrZen,

Ja, leider ist mein HT in der Demo aktiviert :(

Und das Tempo spiegelt sich leider so wie in Deinem letztem Post wieder...

Also doch, schade daß da soooo viel herumgefuscht wurde, das man doch eine so erhebliche Verlangsamung heraus gearbeitet hat.

Ich hoffe, das Eovia sich bemüht, das Tempo raufzuschrauben, zumal es sogar in der 2er Version erheblich schneller ging...

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.