Ameisenmodell

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von para^^.

• Hallo zusammen,

dann möchte ich jetzt auch mal eine Galerie beginnen.
    Zunächst zur Vorgeschichte. Ich bin Biologe und mache gerade meine Dr. Arbeit an der Uni Würzburg, dabei untersuche ich spezielle biomechanische Anpassungen der Ameisenart Camponotus schmitzi an ihren Lebensraum.
    Ich dachte mir es wäre ganz reizvoll mein Untersuchungsobjekt zu modellieren und so habe ich zunächst ein paar Fotos von lebenden Ameisen gemacht, die ich im Designer als Hintergrund verwendet habe. Die einzelnen Körperteile habe ich mit Box-Modelling erstellt und anschließend geglättet.
    Das Modell habe ich vollständig im Designer 7 erstellt und dann mit Carrara 4 Pro gerendert.

111_Ameise.jpg

• Hi wasisn,

auch von meiner Seite aus - bravo Modell. Das sieht sehr echt aus was den Aufbau des Körpers angeht und ich finde auch die Beine mit den einzelnen Gliedern dran sind sehr beeindruckend gemodellt. ;) 8-)

Nun ja, du bist ja der Experte ... aber sind die Zangen den vorne nicht spitz um die Gegner abzuwehren und Beute zu schleppen oder ist das ne Arbeiterin? (Kenne mich da nicht so aus :D ;) )

... und das mit der Jahreszeit ... hey Ideenreich!! :):)

Ach ja, und viel Glück bei der Dr. Arbeit!!

Viele Grüße
    wal

• @all:
    Vielen Dank für die Blumen.
    Ich war zu Beginn selbst skeptisch ob und wie gut sich das Projekt Ameise mit meinen bescheidenen Modelliererfahrungen umsetzen lässt. Mit den Vorlagen im Hintergrund war es aber gar nicht mehr so schwer.

@wal:
    Was die Mundwerkzeuge angeht, da kommt das mit der Form schon einigermaßen hin. Wobei die in Wirklichkeit tatsächlich etwas "bissiger" sind. Wenn ich mal ein gutes Foto davon machen sollte, dann werde ich sie nochmal etwas überarbeiten. Ansonsten gehört diese Ameisenart aber eher zu den friedlicheren. Bei agressiveren Arten können die Mundwerkzeuge schon ganz anders aussehen... (siehe Bild, die Augen sind nur durch das Gefriertrockenen so weiss geworden, das verleiht der Ameise endgültig etwas alienhaftes)

3dps:
    Ja, ich würde die Ameise gerne noch animieren. Ich habe nur leider überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet Animation und kann von daher gar nicht abschätzen wie aufwändig das wird.

111_Bulldog_ant.jpg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.