Exportieren mit Carrara

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

• In unserem Spiel sollte es eine 3D-Planetenkarte geben, in der man sozusagen von einem Planeten zum nächsten fliegen kann. Das geschieht bei uns unter Verwendung des X-Formats (Microsoft).

Leider bekommt man von Carrara 3D Objekte nicht sofort in X exportiert sondern wir müssen den Umweg gehen über 3ds, dummerweise bleibt von meinen Objekten nach der Konvertiererei nur noch wenig übrig.

Außerdem können wir nicht jedes Objekt fehlerfrei in 3ds öffnen, manche klappen einwandfrei, andere überhaupt nicht. :-o

Gibts da sowas wie ein Carrara To X Konverter?
    oder noch ne bessere Idee?

buff

• Salü Buffoli

Ich kenne X leider nicht, habe aber bezüglich dem 3ds-Format auch festgestellt, dass beim Export nicht immer die gewünschten Ergebnisse herauskommen (z.B. unerwünschte Veränderungen in der Geometrie).

Der Export funktioniert aber tadellos im Wavefront Obj-Format - vielleicht kriegst du das leichter ins X.

Freundliche Grüsse

DrZen

• Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.

Kurze Vorstellung: Ich habe selber kein Carrara, Ampi etc.
    Ich bin der Entwickler, der mit Buffolli zusammen Spiele schreibt, also derjenige, der das Zeugs vom Buffolli zu verwerten versucht.

Was uns momentan fehlt (Info für Buff):

Wie kann man mit Carrara Texturkoordinaten und Normals setzen? Wenn mir Buffolli was schickt, fehlen diese.

Zum anderen: Buffolli hat ein Sternentor gebastelt und mir als 3DS zugeschickt, ich habe mir AC3D installiert, damit ich damit eben Normals und Texturkoordinaten setzen kann, weil die ja fehlen. Aber dieses eine Sternentor kriege ich nicht geöffnet. Woran kann das liegen?

Dann have ich ein proggi namens 'conv3ds', das ist bei der API von DX8.1 dabei, das konvertiert 3ds nach x. Hat bis jetzt geklappt, ausser bei dem Sternentor. Dann habe ich jetzt zum Testen eine Option -m gesetzt, die fasst wohl Materialien zusammen oder so, danach ging es und ich konnte es einbauen, leider fehlen aber jetzt wieder Texturkoordinaten ;|

Also falls jemand dem Buffolli sagen kann, wo und wie er vorm Exportieren nach 3DS Texturkoordinaten und Normals setzen kann, wäre uns schon geholfen, danke sehr!

Firle

• Hallo nochmal,

ichhabe mir mal über einen der obigen Links 'Accutrans3D' gezogen, und damit kann ich das 3DS Sternentor schön laden und anschauen. Wahrscheinlich ist das Problem, dass wir hier 2 Materialien haben, den äußeren Ring und die Pömpel da drin.

Hier ein Link:
    Sternentor 3DS als Zip

Die Textur soll nur auf den äußeren Ring drauf, die Pömpel innen drin haben keine Textur.
    Wenn ich dass mit Conv3DS nach X umwandele, geht das wie gesagt nur dann, wenn ich dabei die Option setze, Materialien zusammenzuführen, und dann wiederum ist die Textur auch auf den Pömpeln, was doof aussieht. Ich muss das mal zu Hause probieren, ob das jetzt mit dem Accutrans klappt.

Gruß
    Firle

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.