Hallo allerseits

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Predator.

• Ich weiß nicht, ob es unhöflich ist, wenn man sich nur zum Vorstellen einen neuen Thread erstellt, aber ich mach's einfach mal trotzdem. Wußte nicht, wo ich sonst Hallo sagen sollte ;)

Also, eigentlich bin ich Programmierer und hatte mit Grafik bisher nicht viel am Hut. Die dritte Dimension hat mich aber schon immer gereizt und als ich gestern auf irgendeiner CD von einem PC Magazin die Carrara 1.1 Vollversion gefunden und installiert habe, hat mich das 3D Fieber gepackt. Nach drei Stunden Einarbeitung hab ich mal das folgende hinbekommen:

158_messer.jpg

(Und nein, ich bin kein Waffenfreak, ich dachte nur, ein Messer wäre ziemlich einfach... naja...)

Ich weiß, es ist noch nix tolles, aber ein Anfang. Wollte mich auch nur kurz vorstellen und sagen, daß ich das Forum hier sehr nett finde. Ihr werdet noch von mir hören ähh lesen :)

• Und gleich mal meine erste Frage: Weiß jemand, ob ich von der englischen Carrara 2 Version auf die deutsche Carrara 4 Version (wenn es die denn gibt) updaten kann? Mir sind nämlich schon einige Dinge aufgefallen, die mein Cararra 1.1 nicht hat, z.B. Skelette und so. Und bei eBay wird grad ein Carrara 2 angeboten, da könnte ich ja ein bißchen Geld sparen, wenn ich erst das und dann das Upgrade auf 4 kaufen würde... zumal ich Carrara wohl nur privat benutzen werde...

Und noch eine zweite Frage: Ich würde mir gerne ein Buch über 3D Modelling und Animation und so kaufen, am besten für Carrara. Wenn ich schon von der Arbeit aus den ganzen Tag am PC sitze und dann abends noch 3D Modelle bastele, möchte ich wenigstens zum Lernen mal die Kiste aus haben und kein PDF lesen (was ich natürlich auch mache). Könnte mir da jemand was gutes empfehlen?

• Hallo Predator

Von der englischen Version 2 kannst du problemlos updaten (siehe Eovia-Website), aber vielleicht geht's ja tatsächlich schon von deiner 1.1. Version. Die Frage kostet jedenfalls nix. Allerdings gibt's keine deutsche Version von Carrara mehr. Aus. Schluss. Sense. Kommt aber vielleicht mal wieder.

Beim Kauf von Carrara 4 würde ich dir übrigens die Pro-Version empfehlen. Die ist zwar deutlich teurer, kann denn aber auch einiges mehr.

Bezüglich PDF kann ich dich auch ein wenig beruhigen: Da gibt's ein Handbuch, in gedruckter Form (natürlich auch nur englisch).

Und ja, zum ersten Modell möcht ich dir auch gratulieren: Mein erstes Modell hat deutlich anders ausgesehen :).

Viele Grüsse

DrZen

• Hallo Predator,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Board! Ich hoffe du wirst dich sehr wohlfühlen hier bei uns.

Wenn Fragen sind, immer raus damit.

Noch eine kleine Ergänzug zu dem bereits genannten, also Carrara 4 gibt es momentan nur in englischsprachiger und französicher Fassung/Version. Aber solange Eovia noch deutschsprachige 3er Versionen auf Lager hat, kann man diese noch nachbestellen - allerdings müsstest du mal anfragen, oder mir bescheid geben, dann kann ich das gerne mal anleiern.

Das von Daigoro genannte Buch "Carrara Studio 3 Handbook" ist sehr zu empfehlen, wenn es auch in englisch ist. Das kannst du - das es auch sehr leicht und locker geschrieben ist - auch mal ohne PC anschalten lesen. - Ich habe es immer auf dem Weg in der Bahn gelesen und birgt doch so einige Infos in sich, was das Handling mit Carrara angeht. (Ist auch meines Wissens nach das einzige Carrara Handbuch - es gab mal Carrara for Dummies für die Version 1 oder 1.1 aber das 3er ist super!)

Wenn du Fragen zu einem bestimmten Buch hast, stelle sie einfach mal.

Und für 3 Stunden Einarbeitung hast du einen tollen Dolch gebastelt!! ;);)

Viele Grüße
    wal

• Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung an alle!

@wal:
    Englisch ist kein Problem, nur das Programm selber hätte ich gerne auf Deutsch. Ist das Handbuch bei der 3er Version dabei oder muss man sich das extra kaufen? Wenn ja, wo kann ich das herbekommen? Ich hab das auf der eovia Seite im Bestellsystem nicht gefunden, genausowenig wie die 3er Version von Carrara. Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, ob noch deutsche Carrara Versionen verfügbar sind und ob ich mit Carrara 1.1 darauf updaten kann? Oder vielleicht von Carrara 2, das ich mir dann vorher bei eBay kaufen würde. Und wieviel das kosten würde? Wäre sehr nett!

• Hi Predator,

ich frage gerne mal nach - sobald ich Antwort habe, lasse ich es dich umgehend wissen!

Soweit ich weiss, wurde das deutsche Handbuch nur als PDF hinzugelegt. Das heisst, du müsstest es am PC lesen oder ausdrucken und binden lassen - so habe ich es gemacht. Ich hab es mit so'nem Stoffkleber auf der Kante machen lassen und es hat mich ca. 10€ gekostet. Günstiger wird es dann als Spiralbindung. Ich habe auch gerne mal ein Buch an der Seite und das Programm geöffnet oder auch nur auf der Couch ohne PC rumliegen - macht mir mehr Spass als ein PDF.

Bei diesen PDFs kann man soetwas machen, da bei den Verweisen und Links immer die Seitenzahl dabei steht - das ist echt gut! :D

Viele Grüße
    wal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.