Factice

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo,

hier mal eine Übung von mir.

In erster Linie wollte ich mal den Importer von Lightwave-Objekten testen.

Also in Lightwave wurde die Factice gemodellt und dann in Carrara 4 Pro importiert. Dort habe ich dann die Texturen draufgelegt und die Wände erstellt.

Gerendert wurde die Szene ohne Caustics, HDRI, GI, indirektes Licht etc.

33_factice_ohne.jpg

Viele Grüße
    wal

• Also für eine Übung finde ich es sehr gut.

Die Textur der Wand ist klasse. Die Form der Flasche ist solide und modern.
    Einzig das Blau ist meinermeinung nach etwas zu "bissig".

Das Bild sieht mit Caustics bestimmt noch ein bisschen besser aus :)

Gruß

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und das es euch gefällt.

So, nun zum "Eingemachten" :) :

@MRK-X2:
    Ich hatte es mit Caustics auch mal versucht, dann kommen aber die Texturen an den Wandkacheln nicht richtig zur Geltung und das Bump geht dabei etwas verloren - daher habe ich es so gelassen, aber vielleicht spiele ich noch etwas daran rum. :o
    Ich hatte auch erst ein etwas dunkleres Blau, aber da konnte dann die Spieglungen der Fugen nicht so richtig zur Geltung kommen.

3dps:
    Danke - daher auch der hellere Blauton (P.S.: Bin noch nicht über 7000 Punkte gekommen ... ;D )

@Daigoro:
    Freu mich ... :) und danke für die Wandtextur ;)

DrZen:
    An den Fugen war ich etwas zu nachlässig ... da hast du recht. Mal sehen, ob ich das nochmal schnell verbessere 8-)

Und hier nochmals ne Frage an alle:
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber muss ich mich nochmals mit Schatten befassen, denn ich denke der müsste etwas mehr einen bläulichen Ton annehmen oder liege ich da falsch? *zumindest im Bereich am Boden, wo der Schatten beginnt*

Vielen Dank für eure Tipps und Bemerkungen.

Viele Grüße
    wal

• Hallo DrZen,

ich hatte diese Funktion beim Rendern angehakt. Leider ist sie dadurch nicht "bläulicher" geworden. Ich denke es kann am Abstand zu Wand liegen. Ich habe mal eine Vase in mein Bad gestellt und damit verglichen ... der farbige Schatten entsteht nur, wenn er sehr nach am spiegelnden Objekt ist. Also könnte es durchaus in etwas so hinkommen.

Viele Grüße
    wal

• also, der Schatten ist echt nicht schön, arg hart.
    Das Glas hat zu wenig Reflektionen, das wäre Fresnel von shoestring gut.
    Und den Verzicht auf die Renderfeatures kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich würde realistic sky wählen, die Sonne runterfarhen auf unter 20% und natürlich mit caustics rendern. Wenn die Textur verloren geht, dann halt mit deeper nachhelfen.
    Die Farbtemperatur bei realistic sky kann man über die hazealtitude gut regeln, sieht dann aus wei HDRI. Den global exporse auf Werte über 30 hochfahren, sonst reichts Licht nicht.

Johannes

PS Ich hab das ja richtig verstanden: Carrara dient hier nur als Renderer und nur darum geht es. Also die Rendersettings auf ein Niveau von vor 5 Jahren reduzieren? Das versteh ich wirklich nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.