Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2005 um 08:06) ist von wal.

  • schön, die andere Flasche, vielleicht noch ein wenig mehr smoothen, das Modell.
    Toll, wo sich das Licht, das durch die Flaschen geht, an der Wand mischt.
    Hast Du gemerkt, dass etwas mehr Reflektion auf die Kacheln auch die Textur hervorhebt?
    Wenn die allgemeine Beleuchtung zu blau ist, Geschmackssache, kann man das mit der Wolkendecke ändern. Einfach die Coverage raufsetzen, und das Licht wird weißer.

    Sieht jedenfalls insgesamt richtig gut aus.
    Johannes

  • so, hier meine "final" Version, mit Verlgeichsrender ohne Fresnel. könnt ich mir als Parfümreklame vorstellen.
    117_factice_final.jpg

    und hier ohne Fresnel:
    117_factice_final_ohne.jpg


    Die Reflektionen muss man ohne Fresnel extrem zurücknehmen, weshalb bei dunklem Glas nicht mehr viel übrigbleibt.
    @ Dr. Zen
    Fresnel steuert die Reflektionen über den Winkel, mit dem man aufs Glas schaut. Direkter Winkel = 90 Grad, keine Reflektionen, facher Winkel = viel Reflektion.
    Läßt man die Reflejtionen ohne Fresnel höher, so wirkt das Glas eher mattiert.
    Außerdem kann man bei Fresnel die Durchlässigkeit des Glases genau einstellen. Also ein dunkles Blau mit hoher Durchlsässigkeit sieht immer noch nach dunkelblau aus, aber eben hauchzart.
    So, und damit genug über Shoestring und Fresnel.

    Johannes

  • Hi,

    ein Dankeschön nochmals an alle die sich mit Rat und Tat und Hilfestellungen an dieser entstandenen "Diskussion" beteiligt haben - mir zumindest hat es schon viel gebracht.

    Auch vielen Dank an cajomi für die Renderings und den damit verbundenen großen Lerneffekt durch gut zu beobachtende Unterschiede bzgl. Refractions und Reflections und dem Fresnel Plugin.

    Ich denke das ist bauch mal wieder der Beweis ... die Beleuchtung gibt den Ton an und holt sehr viel aus einer Szene raus!

    Ich weiss jetzt, warum es absolute Sinn macht besonders für derartige Dinge!! ;)

    Viele Grüße
    wal

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

  • Auch von mir herzlichen Dank, Cajomi. Was Fresnel theoretisch tun sollte, hatte ich zwar mal gelesen, aber bisher wirklich den Unterschied einfach nicht sehen können. Und aus dem Evaluation-Mode des Shoestring-Plugins bin ich auch nie ganz schlau geworden, das mir übrigens sogar Carrara-Abstürze verursacht hat.

    Hier jedoch wird's nur zu deutlich, was das Ding kann und wozu es gut ist. Obwohl mich Glas und Wasser bisher nicht sonderlich interessiert haben, werd' ich mir das also auch noch anschaffen. Vielleicht hilft's ja auch was bei Metallen - schliesslich ist ja nicht nur Fresnel dabei.

    Was ich ausserdem noch gelernt habe? Dass ein an sich eher einfaches Modell wie eine Flasche ein wirklich hübsches Bild ergeben kann :) .

    Liebe Grüsse

    DrZen

  • Booaahh,

    Wal, übertreib nicht...

    Sieht auf alle Fälle klasse aus.
    PS: Welche Plug-Ins sprichts Du an?

    Gruß

  • Hi MRK-X2,

    vielen Dank. Ich habe das momentan alles ohne Plugins erzeugt - aber an Cajomi's Renderings erkennt man auch, dass sich das Fresnel Plugin z.B. lohnt - zumindest wenn es um derartiges Design geht.

    Grundsätzlich für Carrara sind wohl Plugins für Texturen, Rendering und für Modellierung doch manchmal sehr hilfreich.

    Z.B. Power Pack enthält vieles was sehr nützlich ist, Velouté, jetzt auch Fresnel, Project Gemini etc. Es gibt einige - und auch von anderen Herstellern, nur ist es dabei wirklich wichtig zu wissen, was kann Carrara und was nicht. Ich denke nur so kann man auch das Plugin korrekt nutzen. Nicht zu vergessen, was will ich eigentlich machen. Hier spreche ich direkt vom Shoestring Fresnel.

    Viele Grüße
    wal

    Die Perfektion liegt in der Imperfektion

  • @MRK-X2

    Wie Wal bereits erwähnt hat, geht's hier vor allem um den Shoestring Shader: http://www.des-web.net/shoestring_graphics.html
    Das Plugin kostet $ 24.00.

    Die Beispielgraphiken dort konnten mich wie bereits erwähnt bisher eigentlich gar nicht überzeugen (obwohl was von Cajomi dabei ist), und die Website ist ... nun ja. Sie funktioniert jedenfalls. Aber davon darf man sich offensichtlich nicht abhalten lassen, wie Cajomis Beispiele zeigen. Entsprechend hab' ich's grad eben gekauft und werd's anschliessend gleich mal etwas testen.

    Viele Grüsse

    DrZen

  • ich wünsche dir viel spass mit dem plugin,ich selber habe es gleich gekauft nachdem es rauskam und bin sehr zufrieden damit.

  • Herzlichen Dank. Wenn man erst ein wenig damit rumspielt, kommt auch der Spass.

    Allerdings hab ich's noch nicht ganz raus - was mir bei den Plugins wirklich fehlt, wären ein paar hübsche Beispiele. Z.B., wie man mit Fresnel bunte Metalle hinkriegt wie Gold. Nach stundenlangem Pröbeln habe ich zwar ein einigermassen akzeptables Gold erhalten, aber auch nicht besser als die Standard-Einstellung von Carrara (sobald's um Glas geht, wird's genial). Sobald ich da Farbe reinnehme, wird's zu gelb.

    Hätte jemand ein paar Fresnel-Beispiele für Metalle?

    Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüsse

    DrZen

  • Gold hat nen Bug, wird gerade geändert. Ich habe auch Mark DesMarais gebeten, da mal bessere Presets zu machen, dass die Bedienung einfacher wird.
    Die Ringe auf meinen Facticerender sind Bronze, mit Lightning an und Farbe mit Wellenlänge eingestellt. Colour Kanal auf null.

    Johannes

  • Ist mal wieder typisch: Ich beschäftige mich zielsicher stundenlang mit dem Teil, der nen Bug hat, und werd natürlich entsprechend überhaupt nicht schlau draus (ich freu mich schon mal aufs Update). Aber wenn man das einmal weiss, ist es eine Sache von Sekunden, auch Buntmetall wunderbar hinzukriegen. Danke Cajomi.

    Nachdem ich jetzt ein bisschen Erfahrungen gesammelt habe mit dem Plugin, bin ich wirklich sehr zufrieden. Teilweise sind die Unterschiede einfach gewaltig. Und wenn er noch bessere Presets entwickelt, werd ich begeistert sein. Wobei ausführlichere Tutorials mit Beispielen auch zu begrüssen wären. Und deine Flasche sollt er vielleicht auch in die Beispielgalerie aufnehmen :) .


    Also, liebe Grüsse

    DrZen

  • @ Dr. Zen
    hab gerade herausgefunden, dass die permitivitty auch einen Einfluss auf die Refelktionen hat: Für gutes Glas nicht 1 sondern 0,92, könnte auch bei Metall wichtig sein
    Ich hoffe, dass Mark DesMarais da die Bedienung erheblich vereinfacht.

    Johanens

  • und hier die richtige Version, jetzt sieht das wirklich nach Glas aus:
    117_factice_final2.jpg
    mit permitivitty bei reflections und transparency auf 0,8. Wer kommt schon darauf, das "Durchlässigkeit" die Reflektionen ändert.


    Johannes

  • Das sind so die Momente, wo ich wünschte, ich würde mehr von Physik verstehen (stattdessen vergisst man so viel).

    Nochmals danke. Aus diesem ganzen Thread habe ich viel gelernt (und nur sehr wenig ausgegeben).

    Und sehe ich das richtig? Bei Kupfer ist auch ein Bug?

    Also, liebe Grüsse

    DrZen

  • weiß nicht, aber bei Metallen scheint das noch schwieriger zu sein als bei Flüssgkeiten. Grundsätzlich ist bei Metallen der Index of Refraction kleine r1 und dafür der imaginary teil größer 1. Bei Gold ist ds vertausch, bei Kupfer nicht. Könnte also stimmen.
    Johannes

  • Danke. Bei einem neuen Dingens ist es immer schwierig zu begreifen, ob der Fehler nun an einem Selbst oder am Dingens liegt. Aber beim Glas liegen teilweise Welten zwischen den Standardshadern und dem, was man mit Shoestring Fresnel erreichen kann.

    Hab übrigens vorhin ganz vergessen zu erwähnen, dass mir die endgültige Fassung sehr gut gefällt :) .

    Also, liebe Grüsse

    DrZen

  • Hallo, ich muß mich mal langsam un ne Kreditkarte kümmern :)

    Leider kann ich soetwas noch nicht erwerben.

    Mal sehen...

    Aber danke für die Info...

    MFG

    MRK-X2