Landschaften

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.

• Hi alle zusammen,

ich möchte nun mal mit nem Galerie-Anfang beginnen.
    Im Moment steht ja noch nicht viel drin, daher muss dies mal geändert werden :)

Ich möchte nun mal knapp 1 ½ Jahre zurück gehen, wo meine erste Outdorszene mit Carrara 2 erstellt wurde.

Damals fand ich das noch schön... :)

1280_3136656535323038.jpg

• Nun habe ich Carrara 4 pro und noch kein Bild.... das mußte ich mal ändern, und wollte einfach mal mit was einfacherem anfangen. Eine Landschaft wäre doch ein anfang, dacht ich mir und ging her eine bislang schönste Landschaft in meiner Bildersammlung herzustellen....

Ich hoffe es gefällt euch :)
    PS: welche findet Ihr besser? Die Daylight-Version, oder doch lieber die Evening-Version?
    Mein Favorit ist die Evening-Version...

Also, bei Kritiken, Lob und änliches bin ich gespannt...

MRK-X2

1280_3331393732653739.jpg

1280_3936333039313861.jpg

• Hi MRK-X2,

also wenn ich mich entscheiden müsste ... hmmm wäre schwer zu sagen. Aber ich finde man erkennt gut den Unterschied zwischen den diversen Renderings - zumindest was die Bäume auf Auflösung betrifft.

Also das Wasser ist bei deinem 2. Bild sehr gut gelungen. Aber ich denke ich tendiere zum letzen Bild, da dort die "Spielereien" mit den Schaten gut rauskommen und alles sehr gut zu erkennen ist ... hmmm aber das mit der Abenddämmerung bringt auch gute Atmosphere rüber. Aber ich finde bei der Tagesversion ist das Wasser besser. In der Nachtversion sieht das Wasser nicht so gut aus, das die "Wellen" in alle Richtungen verlaufen.

Aber ansonsten sind die Bilder sehr gut gemacht - schöne Arbeit!

Viele Grüße
    wal

• Hi,

danke für Kommentare. Ich finde das abendliche Bild auch schöner, jedoch das Problem ist, das Wasser und das Licht...
    Das passt noch nicht so ganz... da gebe ich euch recht.

Ich denke, das ich das noch überarbeiten werde.

Gruß

• Die Bildidee finde ich sehr schön. Eine saubere Kompostion, mit vielen Details die eine runde Stimmung ergeben.
    An der Beleuchtung könnte man noch arbeiten.
    Anregung:
    Ambient auf null setzen (weg mit dem Plunder)
    Realistic Sky auf 100 - 150 %, und damit die Hütte auch was Licht kriegt Indirect Light solange, bis es paßt. Eventuell muss dann das Skylight auch wieder reduziert werden. Bei der Abenstimmung verlierst Du dann in jedem Fall viele Details und die Bäume wirken sehr hart, weil das Licht nicht durch die Blätter scheint, dafür wird aber die Gesamtstimmung glaubhafter.
    Wasser: Wenn ich das richtig sehe hast Du sogar einen Uferlayer gelegt, so dass das Wasser am Rand den Sand erkennen läßt. Sauber. Wenn Du den Uferlayer etwas höher setzt, dass der Sand auch über Wasser ist, und den unter Wasser etwas dunkler machst, sieht das noch besser aus. Ansonsten: Gutes Wasser ohne shoestring fresnel kann ich mir nicht vorstellen. Weiß nicht, warum das Plugin so einen schlechten Ruf genießt, zumal es so preiswert ist. Mit Fresnel würde jedenfalls die Reflektion des Wassers vom Winkel abhängen, wie in der Wirklilchkeit. So oder so, Tip:Wasserfarbe auf null!, transparenz auch ohne farbe, weg mit diesem Presetblau, würg, und dafür unter Wasser den Uferlayer in tiefblau übergehen lassen
    Johannes

• Hi Cajomi,

ui, Danke für die vielen Tipps... Das mit der Beleuchtung habe ich gerade wegen der Renderzeit ohne GI etc. gemacht. Müßte mal ernsthaft probieren das hinzubekommen...

Die Blättertransparenz habe ich in der Tat schlicht und einfach vergessen... Danke für den Hinweis.

Das Ufer habe ich texturtechnisch nicht mehr ändern können... bin noch nicht so ganz durchgestiegen wie sich die Textur genau da zusammensetzt... Hatte eine Voreinstellung nämlich an meinen Vorstellungen angepasst. Leider aber hat das mit dem Ufer erstmal nicht funktioniert. Das muß ich aber noch ausprobieren...

Die "Gischtsimulation" habe ich mit dem Wassershader realisiert. Das war ne verfluchte bastelarbeit :)
    Shoestringshader kann eigentlich was genau? Ich habe das noch nicht so durchblickt...
    Habe vor kurzem ein BAKING-Tool für Carrara gefunden, welches ist mal testen muß. Bin da aber ganz und garnicht positiv überrascht...

Danke aber erstmal für die vielen Tipps. Da muß ich nochmal ein wenig einstellen...

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.