Materialien und Texturen exportieren als einzelne Files

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von firlefanz.

  • Hallo,


    ich programmiere mit Direct3D (DirectX8.1) zusammen mit buffolli ein Spiel. Buffolli erstellt mit Amapi und Carrara 3DS Objekte, die ich einbaue.


    Dafür verwendet er teilweise eigene Texturen, aber auch die Materialien.


    Wenn er mir etwas rübergibt, kann ich das klasse einbauen, allerdings sieht es bei mir anders aus, wenn er Materialien benutzt.


    Wie kann man bei Amapi und Carrara die Objekte so exportieren, dass er Texturen direkt dabeilegt, aber noch wichtiger die Materialien auch, und zwar so, dass ich die auch lesen kann (BMP,JPG,PNG)???


    Wir haben tierisch Probleme mit den fehlenden Materialien, kann uns da jemand einen Tip geben?


    Danke!
    Firle

  • Hi firlefanz


    Ich hab mal eine Kugel mit Textur als 3ds Format Exportiert und mit eine Anderen 3d Programm wieder importiert die Textur wurde dabei identisch wie mit Carrara angezeigt. Exportiert wurde ein 3ds File und ein jpg File. Carrara hat beim exportieren eine Verknüpfung zur Textur erstellt, ich denke das es keine Möglichkeit gibt ein einzelnes File mit Textur zu exportieren.



    1_export.jpg

  • Hallo nochmal,


    also nach kurzer Besprechung mit Buffolli: Der hat für den Transporter 'Shader' benutzt. Die werden nicht mit exportiert, richtig?


    Also so sieht das von Buff gerenderte Bild aus:
    screen.jpg


    Und so meins im Spiel:
    050215-4.jpg


    Der Beleuchtungseffekt ist da, aber ich habe keine Texturen, deswegen kann das nicht anders aussehen. Wie kriege ich die Texturen für Ollis Shader? Am besten PNG oder JPG. Das sind doch auch Grafiken, die müssen doch irgendwo auf Ollis Platte liegen...


    Danke sehr,
    Firle

  • Hallo


    Beim Exportieren der Objekte muss Buff einfach so vorgehen, wie's 3dps beschrieben hat (convert procedural shaders to textures ankreuzen), dann wird der Shader automatisch umgewandelt.


    Ein Problem gibt's natürlich dort, wo ein Shader auf Reflektionen basiert (z.B. vordefiniertes Silber oder Glas); da wird die Textur dann schwarz, weil's ja für das einzelne Objekt nichts zu reflektieren gibt. Da muss die Textur aus einem Graphik-Programm kommen, resp. über einen Umweg als Rendering erstellt werden (z.B. indem eine Fläche mit der gewünschten Textur separat gerendert wird).


    Was die cbr-Dateien betrifft: Ja, das sind die Shader, aber mir wäre leider kein Programm bekannt, dass die umwandelt.


    Viel Glück


    DrZen

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