gibt es noch mehr fertige Objekte für Carrara 4 ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZeroCool.

• Hallo Leute

Ich bin blutiger Neuling in sachen Rendern.
    Ich möchte gerne einen Vorschaufilm für meine Videofilmerei erstellen.
    Dabei bin ich auf Carrara gestoßen. Ich teste es zur Zeit. Bis jetzt finde ich es wirklich gut gelungen und was ich hier so in den Gallerien gesehen habe erstaunt mich sehr.
    Um jetzt mich jetzt ein bischen mehr mit der Animation und Texturierung auseinandersetzen zu können, möchte ich eigendlich ein paar mehr ferige Objekte zur Verfügung haben wie zum Beispiel ein Blatt von einem Baum.
    Gibt es sowas irgendwo?

Und dann hab ich noch ne Frage zur Textur.
    Da gibts ja auch fertige Texturen in der linken
    Ausklappleiste. Wenn ich die benutze sehe ich in der Regel beim Rendern nur schwarze Objekte und wenn ich eine Lichtquelle direkt davor platziere dann sehe ich nur ein paar Reflexe. Muß da vorher irgendeine Grudtextur drauf? - Ich bin zur Zeit Ratlos. ;|

Olli

• Hallo ZeroCool

Im Net findest du haufenweise Objekte zum downloaden - eine Zusammenstellung von einigen Links z.b. auf http://www.3dlinks.com/links.c…id=9&subcategoryid=91 . Die meisten dieser Gratis-Modelle sind allerdings eher von mediokrer Qualität, zum Üben jedoch mehr als ausreichend.

Was dein Problem mit den Texturen betrifft: Das sollte eigentlich nicht so sein. Mindestens einige Texturen müssten angezeigt werden (z.B. all die ohne oder mit nur wenig Reflektionen). Wenn z.B. Alien Mushroom (eine der Basic Procedurals) korrekt angezeigt wird, hängt die Sache mit deiner Beleuchtung zusammen. Wenn nicht, ist was bei der Installation schief gelaufen.

Viel Glück und viel Spass beim Rendern

DrZen

• Hallo ZeroCool,

Wenn Du Carrara startest, und eine leere Szene beginnst sollte eigentlich die Beleuchtung so eingestellt sein, daß man auch was sieht, wenn Du irgendwo einen Shader drauflegst.
    z.B. eine Kugel:

carrara1.jpg

einfach den shader mit der Maus auf das Objekt drauflegen und dann rendern, müsste dann ungefähr so aussehen, ansonsten ist, wie DrZen schon sagt irgendwas mit deinem Carrara (Installation) nicht in Ordnung.

gruß

buff

• Hallo ZeroCool,

herzlich willkommen im Board ... hoffe du wirst dich hier wohl fühlen!! ;)

Zu deiner Frage, ob Carrara 4 in deutsch erscheinen wird, lässt dich Eovia - warum auch nicht - immer noch ein Hintertürchen offen. Aber wie es momentan die Planung spricht ist für Version 4 keine deutschsprachige Version vorgesehen. ;(

Wie es dann allerdings in der 5er Version aussehen wird ist noch komplett offen. 8-)

Was das Rendern angeht, kannst du mal folgendes checken:

1. Ist die Rendereinstellung in Ordnung, das heisst, auf z.B. Fotorealistisch gestellt? (Ich hatte das mal auf Nicht Fotorealistisch und auch in etwa so ein beschriebenes Phänomen)

2. Ist die Kamera zu dicht am oder bereits im Objekt drinnen?

3. Im Assamble Raum einfach mal die Preview-Ansicht benutzen und schauen wie die Textur dort ausschaut!

Viele Grüße
    wal

• vielen Dank schon mal

die Textur die Du in Deinem Beispiel genommen hast funktioniert einwandfrei.
    wenn ich aber zum Beispiel See Water (green) nehme dann sehe ich hinterher nur ein paar Reflexe von der Lichtquelle.
    Was muß ich´n da machen um diese Textur benutzten zu können?

Auf Photorealistisch hab ichs stehen - das einzige was nicht angehakt war ist Full Raytracing (muß das?)

Bis denn

Olli

• Hallo Zero

Immerhin wissen wir jetzt, dass die Installation in Ordnung zu sein scheint, wenn besagter Rost-Shader funktioniert.

Das blöde bei deinem Problem ist: einen predefinierten Shader "See Water Green" habe ich nicht. Der ist zumindest bei mir standardmässig nicht drin.

Wasser reflektiert jedoch die Umgebung; also wird auch dieser Shader deine Umgebung reflektieren. Wenn keine da ist, wird Schwärze reflektiert. Nimmst du z.B. realistic sky als Hintergrund, wird der Himmel refkletiert. Natürlich hat es ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis, wo du Lichtquellen positionierst.

Am besten ist, du liest dich mal ins Thema rein (Handbuch) und probierst am Anfang mit dem Wizard rum ("Open Wizard"), wo du vordefinierte Szenen findest, die dir helfen, die Sache mit den Hintergründen und der Beleuchtung zu verstehen. Sehr gut geeignet sind z.B. die "Packaging"-Szenen, wo du eine fertige, jedoch neutrale Kullisse öffnen kannst, um dort deine Objekte einzufügen (die anderen kannst du entsprechend rausschmeissen). Dann werden auch Metalle, Wasser usw. akzeptabel rendern, und du hast etwas, womit du anfangen kannst.

Also, viel Spass

DrZen

P.S.: Full Raytracing hat wirklich nur einen Einfluss auf die Qualität.

• Hallo ZeroCool,

bau doch einfach mal um dein Objekt ein paar Wände oder etwas das reflektieren kann - damit wie DrZen es bereits gesagt hat - nicht die Schwärze reflektiert wird.

Wenn das nicht helfen sollte, dann poste doch mal ein paar Einstellungen oder das Bild, damit man sich mal einen besseren Eindruck des Problems machen kann. ;)

Viele Grüße
    wal

• Ich habe geadacht, daß diese transparenten Shader ein Objekt durchsichtig erscheinen lassen?!
    Wenn dieser Shader nur die Oberfläche reflektieren läßt, dann ist er für mein Vorhaben eine realistische Wasseroberfläche zu machen ja von Vorteil. Denn ich möchte einen kleinen Teich (oder Tümpel) mit Wiese und Bäumen drumherum für meinen Videofilm animieren. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

Handbücher find ich immer blöd - ganz besonders wenn sie englisch geschrieben sind. Das Tutorial fand ich ganz gut, da hab ich auch was verstanden.
    Sonst hätte ich schon längst abgebrochen und mir ein Tässchen geheult ;(

Fertige Szenen hab ich auch schon bearbeitet und Sachen rausgeschmissen die ich nicht haben wollte - aber das hilft mir gar nicht weiter.

Das mit den Wänden um mein Objekt - mach ich das mit einem Spline Objekt - oder wie?

Und dann noch zum posten - ich hab schon versucht hier ein Bild einzufügen per STRG + V aber das geht nicht.
    Wenn ich auf den Button Bild einfügen unter den Smileys gehe - dann muß ich das Bild oder einen Screenshot vorher abspeichern oder?!?!

Olli

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.