Bump und Refraction

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

  • hi,den bump channel brauchst du um z.b. höhen und tiefen zu erstelln,z.b. du hast einen kopf modeliert und und die texturen gemalt eine farb textur und eine bump map,das ist ein graustufen bild)in der bump liegen die details wie z.b. falten im gesicht pickel und so weiter,erhöhungen sind weiss bis hellgrau und tiefere sachen sin dunkelgrau bis schwarz.


    15_Bump.jpg


    nimm mal dieses bild und mache es in den bump channel,am besten du benutzt eine einfache plane.render dann mal und schau was mit der plane passiert.


    refraction ist später dran,meine tochter schreit und ich muss nach ihr schauen.


    wieder da,das bild oben ist nur ein beispiel aber es sollte reichen um zu zeigen was passiert wenn du eine bump textur im bump channel hast,den effekt siehst du nur wen du renderst oder wenn du im shader tree die textur erstellst.

  • :o Jo - das ist ja krass.


    Und solche Bilder erstelle ich mir mit Corel Draw?
    Ich glaube ich hab sogar schon mal fertige Bilder in der Art gesehen - hab mich immer gefragt wofür die sind.


    Ja prima - Sag mal wenn ich ein Terrain erstelle - und ich möchte da eine Textur drauf legen - geht das da genauso?


    Refraction hat ja was mit meinem Beruf zu tun (Augenoptiker)
    Hab ich das richtig verstanden, daß damit der Brechnungsindex und Winkel verändert wird?
    Ich probiers gleich mal aus.


    Danke


    Olli

  • genau richtig zerocool,das kannst du mi corel draw erstellen und du kannst auch solche graustufenbilder zum erstellen für terrains verwenden,wobei carrara dafür viel bessere optionen bereit hält.


    für refraction empfehle ich dir mal ein glas oder ne flasche zu bauen und die mal zu rendern ohne refraction und dann mit refraction,als hintergrund nimmst du am besten ne tapete oder eine kachel textur damit du siehst was refraction macht.

  • Jau - das funktioiert gut


    172_Refraction.jpg


    allerdings hab ich immer noch probleme mit der Beleuchtung.
    Wie würdest Du dieses Bild beleuchten?


    Dann noch zum Bump


    Wenn ich solch ein Bild in Corel Draw erstelle - welche Größe und in welcher auflösung sollte das sein?
    Kann ich auch fertige Texturen von Corel Draw importieren - oder muß ich die vorher noch umwandeln?


    Olli

  • Bump:das hängt von verschiedenen dingen ab,z.b. wenn du ne bump machen willst mit viel detail sollte die auflösung hoch sein,z.b. 1024X1024 oder 2048X2048 und noch grösser,z.b. wenn die kamera nahe am objekt ist sollte die bump map sowie alle anderen maps gross sein damit es keine verzerrungen gibt.wenn du z.b. eine map in der auflösung 512X512 nahe an der kamera hast wird sie verzerrt dargestellt und da hilft dir auch die option interpolate nicht mehr(am besten immer dort ein häckchen setzten,das vermindert die verzerrung einer texture map)generell kannst du kleine maps für hintergrund objekte verwenden und grosse die nahe an der kamera sind.es kommt auch darauf an was du mit der bump realisieren willst,für falten in der haut usw am besten ab 1024X1024 für terrains auch am besten mit dieser auflösung und noch höher.ich z.b mache nur bump,color,spec und andere maps immer ab einer auflösung von 2048X2048 und 3000X3000.wenn ich z.b. ne jeanstasche mit bumps versehe reichen 512X512 oder 1024X1024 je nachdem wie nahe an der kamera.



    dein bild würde ich mit global illumination rendern und eingschalteter caustic damit der schatten,das glas und so weiter gut rüberkommt.

  • mit welchem Programm machst Du Deine Bumps und Texturen?
    Und mal ganz dumm gefragt wenn Du zum Beispiel Pickel auf einem Kopf machen willst - woher weißt Du vorher wo Du die in dem Bump platzieren mußt?????? ;|


    Mit global Illumination hats sehr gut geklappt
    guck mal hier


    172_Refraction2.jpg


    Dabei hab ich eingestellt Refraction der Kugel 7%
    Bei Global Illumination hab ich Sky Light auf 100%
    kein indirektes Licht - Interpolation stand voreingestellt auf 20% und Caustics hab ich auf 80%


    Olli

  • sieht schonmal super aus,ich würde allerdings bei refraction aus dem dropdown menü index of refraction auswählen,den wert auf 1 lassen und aus dem dropdown menü von idex of refraction glass oder common glass auswählen,damit erzielst du ein besseres ergebnis,wenn du es realistsch haben willst und geld für ein plugin ausgeben willst dann lege dir das shoestring shaders plugin zu das absolut perfekt ist für solche sachen.


    meine bumps und texturen mache ich in photoshop cs manchmal auch in zbrush,aber man brauchtnicht nbedingt ein teueres programm um texturen zu erstellen,es gibt eine menge guer programme im netzt die umsonst sind und einiges leisten können oder auch shareware tools die sehr sehr gut sind wie zum beispiel dogwaffle.


    hier ein paar links zu mal programmen:


    Freeware


    http://www.satoripaint.com/ da gibt es eine freeware edition
    http://cinepaint.sourceforge.net/
    http://www.gimp.org/%7Etml/gimp/win32/index.html


    Shareware
    http://www.squirreldome.com/ es gibt auch eine freeware edition von dogwaffle auf der seite


    das sind nur ein paar links,ich könnte wahrscheinlich 50 posten aber diese hier sind wohl die besten.


    die antwort wohe ich weiss wo ich einen pickel malen soll ist ganz einfach:


    wenn ich einen charakter fertig modeliert habe muss ich die uvs betimmen(uv mapping)dabei erhalte ich ein template das ich in ein malprogramm bringe als hintergrundebene,vor diesem template erstelle ich weitere layers(ebenen)und male auf diese die details wie pickel usw.ein.


    hier hast du ein beispiel,das ist eine uvmap(template) von einer meiner cartoon charakteren.
    15_uvmap.jpg


    ohne das bestimmen der uvs würde z.b. die textur map nicht auf dem charakter bleiben bei ner animation oder die erstellte textur wäre nicht an der richtigen stelle und nur verzerrt.
    um uv maps zu erstellen kannst du carraras uv editor verwenden(im vertex modeler zu finden) oder du kaufst dir einen guten editor dazu,wie z.b. uv mapper oder ultimate unwrap 3d,beides sind günstige uv editoren mit ner menge features um uv maps zu erstellen um verzerrungen zu minimieren.


    uv editoren:


    http://www.uvmapper.com/ grossartiges programm


    http://www.unwrap3d.com/ auch sehr empfehlenswert


    Dominik

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.