Auswahl von Objekten .

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo Ihr Lieben .

Carrara verstehe ich nun immer mehr , aber eine ganz einfache und grundlegende Funktion vermisse ich , und zwar
    wenn ich mehrere Objekte auf einmal auswählen will , bisher
    kannte ich es so daß ich über den entsprechenden Objekten
    einen Auswahlrahmen gezogen habe und dann waren alle Objecte darin ausgewählt .
    Bei Carrara habe ich diese Funktion aber nicht gefunden .
    Daher meine Frage wie ist es möglich die Objecte schnell
    auszuwählen , ständig in der Instanz die die Objecte auzuwählen finde ich nicht ideal .
    Danke Seeda .

• Hmmm... das Problem habe ich auch schonmal bei grösseren Projekten.

Leider muß ich Dir sagen, daß es im Szenen-Editor keine Auswahlrahmen-Möglichkeit gibt.
    Unter Edit, Select All und Seléct All Primitives findest Du schon mal eine kleine Hilfe diesbezüglich.

Es hilft zwar bei umfangreichen Szenen nicht weiter, aber immerhin...

Die Auswahlrahmen-Möglichkeit gibt es nur im Subdivisionmodeller. Dort kann man Objekte mit einem Rahmen selektieren...

Gruß

MRK-X2

• hallo, habe mich gerade registriert. Ich bin Carrara2 User, derzeit läuft eine Carrara3 Demo und die Carrara4 Version versuche ich gerade runterzuladen. Ich habe große Probleme mit den Auswahl u. Zuordnungsfunktionen. Da ich große Projekte habe muss ich aus Amapi Objekt einzeln exportieren (Architektur). Wenn ich nun die Objekte in Carrara mit der Shifttaste mehrfach selektiere (über Auswahlmenü ist ja in Ordnung) kann ich mit denen aber nichts anfangen (Material zuweisen). Mache ich aus den Objekten eine Gruppe geht die multible Materialzuweisung auch nicht. Für was sind eigentlich die Mehrfachauswahl da? Funktioniert hier alles nur über Drag u. Drop, oder nur mit einzelnen Objekten? Mache ich was falsch?javascript:;
    cool
    Ich hoffe mal das dies bei der 4er Version besser ist 8-)
    Das Programm kommt ansonsten sympatisch rüber aber ohne diese substentielle Funktion kann ich damit nichts anfangen. Das muss doch irgendwie gehen!

Grüße udo-s

• Hallo udo-s

Willkommen im Forum ;)

Meinst Du das Markieren von Objekten im instanzen Fenster ? wenn ja dann kannst du mit der gedrückten Linken Maustaste ziehen und alles Markieren und die Markierten Objekte eine Textur zuweisen. Wenn ich das richtig verstanden habe oder ??

grüße
    3dps

• hallo 3dps,
    ja, das meinte ich. Ich hatte das in der Version 3 ausprobiert. Die Markierung funktioniert, die Zuweisung der Materialien geht nicht.
    Inzwischen läuft die Version 4, in Sachen Auswahl u. Zuweisung ein Quantensprung. Endlich kann man das Programm benutzen. Die multible Markierung wird erkannt. Im Generalfenster wird dann ein Standardmaterial angezeigt. Es ist jetzt möglich von hier aus der ganzen Auswahl den gewünschten Shader zuzuordnen.
    Die Funktion heisst "apply to children"

http://www.3dps.de/popup.php?i…tent/images/198_neu-2.jpg
    198_neu-2.jpg
    Gruß udo-s

• Hi udo-s,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board, ich hoffe du wirst dich hier wohlfühlen!! :D:D

Das selbe Problem hatte ich auch zuerst, auch das man die Maus erst ganz nah an die Objekte im Intanzenfenster hinbringen muss, damit ein Rahmen gezogen werden kann, muss erst einmal rausgefunden werden!! :D

Aber das dies nun möglich ist, ist natürlich eine enorme Erleichterung. Das stimmt!

Und wenn du weitere Fragen hast ... als her damit!!

//edit:
    Bzgl. des Bildes, das du hochgeladen hast und einfügen möchtest, reicht es, wenn folgendes schreibst:

Zitat

[img...]content/images/....jpg[/img...](in den eckigen Klammern bitte die Punkte dann weglassen)

Du kannst also das http etc. weglassen.

Viele Grüße
    wal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.