es handelt sich um ein terrain, auf dem mit replica verteilte bäume rumstehen. beim standbild ist alles prima, aber sobald die kamera sich bewegt, fangen die bäume an zu flackern... sieht so aus wie bei 3d shadern, die auf local statt auf global gesetzt sind. aber wie kriegt man das geflacker weg?
Hallo! Kann dieses Flackern nicht vielleicht dadurch entstehen, dass sich beim Rendern mehrere Blätter in einem gerenderten Bildpixel befinden? Durch die Bewegung der Kamera ändert sich der Schattierungswert des Pixels. Also meinetwegen sind in einer Bildeinstellung pro gerenderten Pixel drei hellgrüne Blätter, die Kamera fährt weiter, es bilden sich Schatten, der Lichteinfall ändert sich und dann werden die drei Blätter dunkler und der Renderer gibt nun disem Pixel einen anderen Helligkeitswert. Im nächsten Bild ist das dann wieder anders und so entsteht dieses Geflacker. Mein Vorschlag: Entweder in Kinoauflösung rendern (was wohl kaum in Frage kommt) oder die Details der Bäume drastisch veringern und erst wenn die Kamera nahe dran ist, die jeweiligen Bäume durch detaillierte ersetzen. Oder, du probierst es mal, in dem du in der Rendereinstellung die Pixelgenauigkeit veränderst (Wert rauf oder runter setzen).
leider kann ich dir dabei auch nicht soviel weiterhelfen da ich selbst mit solchen Animationen zu wneig bisher getan habe, möchte dir aber sagen, das die Idee sehr gut ist und auch die Kamerafahrt mir sehr gefällt!!
hab den ganzen vormittag an den spass rumprobiert, und muss Euch sagen: diefa, Du hast recht. mit erhöhter pixelgenauigkeit ist das flackern weg. gut dass ich heute noch einen rechner dazugekriegt habe... da kann man mit pixeln rumaasen, wies einem gefällt. danke fürs mitdenken