Turmanimation

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

  • Hallo zusammen!


    Habe hier einen Geschützturm, der soll sich auf dem Sockel drehen können, und die Gelenke sollen Bewegungen um die jeweilige Achse ermöglichen.
    Is nix dolles und soll auch nur als Beispiel dienen.


    turm.jpg


    Wenn ich da einfach Bones reinwerfe, verhält sich das alles wie ein Teil, und die Elemente verformen sich bei der Bewegung, es sollen aber die Einzelteile so bleiben wie sie sind und sich nur an den Verbindungsstellen bewegen können.


    Hat jemand sowas schon gemacht? Gibts da ein Tutorial oder vielleicht einen Hinweis im Handbuch von Carrara 4 Pro, den ich übersehen habe?


    Danke!


    buff

  • Hi Buff,
    ja du hast was übersehen. Ich habe C4 nicht, deswegen kann ich nicht sagen, wie das im englischen beschrieben ist, aber es gibt sogenannte Einschränkungen, wo sich die Objekte in ihre Bewegungmöglichkeit definieren lassen. Bones sind in deinem Falle der falsche Weg. Schau noch mal bei Animation im Buch nach, man kann in Carrara sehr schön die einzelnen Bewegungsverhalten bestimmen.


    Gruß


    Diefa

  • 1.Gruppiere die zu bewegliche Achse und Setze den Pivot-Pinkt um den Drehpunkt des Gelenkes fest zu legen.
    1_tutachse1.jpg


    2.Das ganze geht auch ohne Bone und mit Bone.
    Erstelle ein Bone und füge ihn deiner Gruppe zu, richte das Bone an dem Pivo-Punkt aus.
    1_tutachse2.jpg


    3.Aktiviere die Register Karte Bewegung- Einschränkung und Du kannst das Gelenk bewegen.
    1_tutachse3.jpg


    4.Unter Rotationen kannst Du Einschränkung Aktivieren und zwar kannst du die min und max Grade einstellen bis zu welchen Bereich deine Achse sich bewegen soll.
    1_tutachse4.jpg


    Das Tut ist zwar in C3 aber auch für C4 geeignet ich hoffe es ist alles verständlich rüber gekommen.


    Grüße
    3dps

  • Vielen Dank für die flotte Antwort diefa und 3dps,


    werde mich intensiver mit dem Handbuch beschäftigen müssen und natürlich die Erklärung erstmal nachvollziehen.


    Hatte mir schon gedacht, daß derartige Animationen über Gelenke mit Carrara recht einfach zu realisieren sein müßten...


    Aber wenn man dann selber davorsitzt isses doch nich so leicht!


    Bis später mal! :D


    buff

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