Renderprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.

• Hallo,

ich wollte mal fragen ob Ihr in letzter Zeit (seit den letzten Updates von C4 Pro vielleicht) einige Probleme mit dem Rendern hattet?

Vielleicht liegt es auch an was anderem, wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet...

1) Sky Light: Ich habe eine Szene mit HDRI erstellt. Die Ausleuchtung klappt soweit ganz gut. Eine Transparente Fläche ist im Bild enthalten und "echte Softshadow" aktiviert.
    Wenn ich das Bild rendere habe ich immer wieder einzelne schwarze Fleckchen im Bild. Diese werden "gerendert". Ich habe alles mögliche versucht und bin bis zur optimalen Render-Qualität raufgegangen.
    Bis auf die lange Renderzeit hat sich nicht zuviel an den Flecken geändert.
    Ich diesem Falle hatte ich keine Lösung parat...

Weiß jemand woher solche Flecken kommen können?

2) Displacement: Eine Holzfläche habe ich erstellt, per Textur. Eine Displacement drauf und Auflösung etc. eingestellt. Rendertest und alles sieht gut aus.

Softshadow angeschaltet und Texturen weiter zugewiesen. Rendertest in 640 * 480 und alles ist in Ordnung.

Jetzt kommt es...

Finales Bild ohne weitere vorherige Änderungen angeworfen. 1600*1200 Pixel und höchste Renderqualität ohne GI oder Radiosity...
    Und siehe da, Displacement kaputt. Das gerenderte Holz sieht grobkörnig aus und die Farbe ist sehr stark abgeschwächt. Es sieht so aus als ob eine grobkörnige Bumpmap draufgelegt wurde, leider kann ich die Displacement nicht höher schrauben, da sonst die Poly-Zahl in die Höhe schnellt...
    Displacement Maße 640*480 und Smooth mit 10 eingestellt.
    Wenn ich die Fläche etwas tiefer setze geht es teilweise besser, aber es bleiben nach wie vor erhebliche "Unschönheiten"... Welche ich nicht wie Punkt 1 mit Photoshop ausbügeln kann...

Weiß da jemand vielleicht einen Trick, oder worauf es da noch ankommt?

Danke an euch...

MRK-X2

• Hi MRK-X2,

zum dem Fall der schwarzen Punkte, versuche es doch mal mit der GI von einem Pixel Genauigkeit oder ohne die Interpolation.

Vielleicht geht es die Renderzeit in die Höhe :)

Aber was mir zu dem Problem auch noch einfällt, ist das e-zine von August 2004. Dort war ein größerer Artikel über GI und Rendern drinnen.

Probier's einfach mal aus ... viel Glück! ;)

Viele Grüße
    wal

• Hi Wal,

jo, die Pixelgenauigkeit hatte ich bereits auf 8 gestellt.
    Die Interpolation stand auf 100 Präzision. Aber mal ausstellen, das habe ich noch nicht probiert...

Danke für den Hinweis... werde mal probieren...

Gruß

• Hallo,
    ganz allgemein angemerkt: Wenn du in einer höheren Auflösung renderst, kann es durchaus sein, dass deine Textur schlechter wird; aber nur dann, wenn sie für die hohe Auflösung von vorneherein nicht gut genug war...
    Das pixelige hast du in einer geringeren Renderauflösung vielleicht übersehen, weil eine geringere Auflösung einen höheren Verwischeffekt hat. Dann bliebe dir nur der Weg, deine Texturauflösung zu erhöhen oder zu Kacheln...

• Hi Diefa,

Deine Tipps habe ich bereits bedacht und aussprobiert gehabt. Die Textur des Bodens ist ja bei dem Rendern in Ordnung, nur die Displacement-Map nicht, obwohl alle Werte identisch sind. Bei einer kleineren Auflösung fallen diese Fehler auch nicht an...

Das mit den Photonen ist ebenfalls bereits geschehen. Habe die Photonen auf die Höchstzahl von 500.000 eingestellt, leider blieben die Fehler bestehen.

Ich weiß nicht woher dies kam, ABER
    Ich habe die Flecken eben mit Photoshop weggepinselt und die Displacement gegen Bumb-Map ausgetauscht.
    Soweit ging es dann besser.

PS: Das Bild ist nun endlich fertig geworden. Konnte alle Fehler austricksen und überlisten :D

Gruß

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.