Der Herr der Ringe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MRK-X2.

  • Hallo Leute


    Ich schaue gerade den Film Herr der Ringe - und dabei kam mir die Idee den Ring mal nachzubilden.
    Mit folgendem Erfolg :(p


    172_Ring.jpg


    Ich habe mit Corel Photo Paint ein Bump Map erstellt.
    Jetzt finde ich aber daß die Schrift zu groß dargestellt wird.
    Habe verschiedenste Größen ausprobiert - aber keine will so richtig passen. Wie passe ich denn so ein Bump Map richtig an? Und warum ist die Schrift aufeinmal nur umrandet?


    Olli

  • Hi,
    wie hast du denn die Schrift (das Bild) auf dem Ring plaziert?
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
    Du kannst Bereiche texturieren, indem du, je nach Mappingart Bereiche/Layer mit dem Polygon- oder Oval-Werkzeug im Texturraum aufrägst und denen die Textur zuweist oder, was ich irgendwie besser finde, einen Bereich eines SDS-Objektes (eine Selection) als 'Shadingdomain' definierst (im Modellraum). Dem kannst du dann eine eigene Textur (hier Bump-Map) zuweisen.
    Warum deine Schrift solche Konturen hat, kann ich nicht erkennen. Es sieht irgendwie so aus, als ob dein Bumpmap eine (leicht ausgefranste) Kontur haben muss. Am besten ist es, für Bumpmaps nur Graustufenbilder zu nehmen (bei Farbbildern geht es auch, aber ich glaube, man kann die Helligkeitswerte nicht mehr genau voraussehen).
    Ich hab´auch gerade noch versucht, einen Ring zu machen.
    Hier:
    159_ring.jpg


    Gruß
    (Vielleicht versuche ich es morgen noch mal)

  • Hi rabe


    von der Shading Domain hab ich immer noch keinen Schimmer.
    Ich hab das mit Bump gemacht, weil ich dachte das die Schrift ja eingraviert sein soll. Zuerst hab ich an Bolean gedacht aber ich krieg die Schrift nicht in Carrara integriert - und außerdem weiß ich nicht wie ich die Schrift um den Ring gelegt bekomme.


    Jetzt hab ich nochmal probiert und siehe da es sieht schon einigermaßen gut aus - bis auf den Ring. LOL - Aber der wird auch noch - ich probier ja noch rum - probieren geht über studieren - glaub ich :)


    So - hier mein Bild


    172_Ring%202.jpg


    Ich hab auch schon rumprobiert die Schrift zum leuchten zu bringen aber das hat überhaupt nicht geklappt.


    Olli

  • Hi,
    das ist sehr geschickt, da drinnen kann man sonst gar nicht arbeiten. Du musst sehr kleine Finger und Werkzeuge haben, wenn du im Inneren dieses Ringes noch gravieren kannst.


    Ich glabe, du hast einfach die Textur (Bump) in den Standard Shader gelegt? Probiere das doch mal mit einem richtigen Bild. Dann siehst du, wie Carrara das Bild auf der gesamten Oberfläche deines Ringes verteilt. Dann ändere mal die Mapping-Art (Projection Mapping - Cylindrical- oder Flat-Mapping).
    Das mit der Shading Domain bedeutet, dass du einen bestimmten Bereich eines Vertex-Objektes (im Vertex Editor) auswählen kannst und zu einer Shading Domain machen kannst (benennen). Diese Selektion findest du dann im Texturfenster, wenn du die Mapping Art vorgibst (der Button 'Apply to' - 'Wholw Object' oder z. B. deine Shading Domain. So kannst du diese Selection (deine Shading Domain) wie ein egenständiges Objekt texturieren - auch mit Bump versehen.


    Die andere Methode wäre eben, im Textur Editor einen neuen Layer auf das Objekt zu zeichnen (die Buttons ganz oben im Textur Editor). Dieser Layer erscheint dann unten in der Layer Liste. Hier kannst du diesem Bereich ebenfalls eine beliebige Textur zuweisen.


    Die dritte Möglichkeit wäre, die UV-Map mit dem UV-Editor (im Vertex Editor das Objekt auswählen und dann auf den Reiter [definition='3','4'][/definition] / UV Editor klicken) zu bearbeiten und als Bild zu exportieren. Das Bild lässt sich dann in einem Grafikprogramm bearbeiten und dann als Textur in Carrara wieder zuweisen (habe ich aber selber auch noch nicht getestet - mache ich aber heute mal).


    Viel Spaß beim Gravieren

  • Hi Zerocool,


    ich füge mal das beiliegende Bild bei zur besseren Übersicht wie ich das machen würde. Das Bild entstand in 2 Minuten, daher entschuldige die etwas lieblose Darstellung.


    Dies müßte noch ein wenig ausgearbeitet werden.


    Texuren feiner, ordentlich platzieren, Farbtexturen erstellen etc.


    Aber so als Übersicht, denke ich reicht es schonmal...


    Wichtig ist von Multi-Channel auf Layer List umstellen, dann auf das Plussymbol unten klicken und rekt-layer wählen, da kann man dann Koordinaten eingeben etc...


    Gruß


    Beispiel.jpg

  • Hi,


    das untere ist nicht mehr interessant, da der Shader hier aufhört.


    Topshader muß ein Layer List Shader sein
    Dann auf das + und die Funktion Rect-Layer auswählen.


    Die Koordinaten müssen ausprobiert werden bis es passt.


    So wie mein Beispiel kann man es machen, es geht aber auch anders, und zwar in dem Du in Texturraum oben das Viereck auswählst und einen Bereich auf das zu texturierende Objekt markierst. Dann erfolgt das gleiche Bild, wo Du dann mit Koordinaten arbeiten kannst...


    Probier mal ein wenig rum, das wird schon...


    Gruß

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.