ja hat denn keiner Corel Draw?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Da könnte ich mal helfen und nun?
    Keiner hat Corel Draw oder Ihr kennt Euch auch gut damit aus.

LOL

Na ja - wird vielleicht nicht so oft benutzt wie Photoshop

Ich persönlich finde Photoshop zwar auch ganz gut aber unübersichtlicher als Corel.

Vielleicht liegt das daran, daß ich schon mehrere Jahre damit arbeite.

Falls Ihr also Fragen habt dann helfe ich auch gerne mal weiter

Olli

• Hi ZeroCool,

ich habe Coreldraw eigentlich eher die Suite 12 mir angeschafft. Daher werden ganz sicher Fragen kommen und ich bin froh, dass du dich damit auskennst!! :) ;)

Momentan schlummer das ganze noch etwas, da ich damit noch nicht soviel gemacht habe, wenn ich es aber mehr einsetzen werde - das kommt ganz sicher - werden schnell die Fragen da sein!! :D:D

Aber wie du bereits gesagt hast, war es auch für mich einfacher und einleuchtender einige Dinge in Corel zu machen, als in Photoshop. Alleine einige Begrifflichkeiten, waren so weit weg vom sonstigen Windowsumgang in Photoshop, das mir der Weg zu Corel doch recht leicht viel.

Also bis denne ... Fragen werden kommen ganz sicher...

Viele Grüße
    wal

• Hallo zusammen,

ich habe CorelDraw10 Graphics Suite seit April 2004 und damit auch schon extrem viel gemacht, weil ich ja eigentlich aus dem 2D Bereich der Grafikerstellung komme.

Bin natürlich ebenfalls gerne bereit alle möglichen Fragen, bei denen ich helfen kann, zu beantworten.

Auch wenn man mit Carrara, Amapi und den ganzen 3D-Programmen eine Menge machen kann, ist doch oftmals der letzte Feinschliff zu guter Letzt mit einem 2D-Grafikprogramm notwendig!

z.B. wenn man eine Animation mit C4P gemacht hat und als Sequenced Bmp gespeichert hat, dann möchte man ja gerne seinen Namen irgendwo in den Bildern eingeblendet haben, das geht mit einem Batch-Process und einem kleinen Skript in Corel PhotoPaint wirklich supereinfach! :D

Bis dahin mal!

buff

• mit batch Prozessen und Skripts hab ich in Corel noch gar nichts gemacht - also zumindest keine eigenen Skripts

Sollte ich mich vielleicht auch mal mit beschäftigen.

Krass finde ich, daß ich immer wieder wenn ich mit Corel Draw oder Photo Paint arbeite etwas neues entdecke.

Meinen ersten Rechner habe ich 1996 bekommen
    (Pentium 200 mit sogar 16 MB Ram) für 5400 DM
    LOL (ohne Soundkarte)
    Da hatte ich meine erste Version (Corel 5) drauf - hatte mir damals schon gut gefallen.
    Seit dem habe ich immer wieder das Update auf die neueste Version - nur Corel 12 bietet nicht mehr als 11 deshalb weiß ich noch nicht ob ich es auch kaufen soll.

@wal - was ist gegenüber der vorherigen Versionen besser bei Version 12 ?????

OLLI

• Hallo ZeroCool,

ich hatte damlas mal Version 6 und dann die 10er - umsonst durch die Zeitschriften :D und nun habe ich mal bei der 12er zugeschlagen und ich muss sagen - es ist ein Traum damit etwas zu machen.

Ganz genau kann ich dir nicht sagen was alles gegenüber der 11er verändert wurde, aber es gibt angeblich wesentlich mehr Filter, die Freedraw-Erkennung (oder wie das jetzt genau heissen mag) ist eine super Sache, also irgendetwas frei zeichnen und Corel erkenntwas du da macht un korrigiert automatisch das Objekt - klasse!

Es scheint sehr viel schneller geworden zu sein und auch stabiler.

Ich habe auch mal etwas mit RAVE rumgespielt und dies ist auch wesentlich verbessert worden was die Funktionalität anbelangt. Gefällt mir auch sehr gut - obwohl das Flash MX doch noch mehr bietet, aber bisher kenne ich kein Programm - ausser Lightwave - das so exakt zwischen den Programmen hin und herspringt wie Corel. Dies ist eine echte Suite!! :G

Viele Grüße
    wal

• Hi auch

@Wal: Ich mochte CorelDraw nie und fand den 6er sogar ziemlich daneben. Die keineswegs intuitive Benutzerführung stört mich nach wie vor, aber ein paar Dinge im 12er sind genial (an anderer Stelle hab ich schon mal erwähnt, wie begeistert ich vom Tracer bin und dass ich nie ein Objekt schneller freigestellt habe). Auch das mit dem freien Zeichnen gefällt mir gut. Ich hätte mich allerdings nicht mit der Testversion beschäftigt, wenn ich nicht Dateien ausgerechnet in dem Format zum Bearbeiten gekriegt hätte.

ZeroCool: Da die 12 allerdings schon länger draussen ist, wird wohl bald eine 13. erscheinen (wie auch immer die dann heissen wird). Ich werd jedenfalls auf die nächste Version warten und dann vermutlich zuschlagen.

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.