ist sicher eine ziemlich dumme frage, aber kann mir jemand sagen, wie ich scharfe ecken und kanten mit radien versehen kann?
gerundete ecken und kanten?
- spline
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slartibartfass.
-
-
Hallo spline und Willkommen
Du musst in den Modeller wechseln und dann Menu Auswahl-Kanten glätten
Grüße
3dps -
hallo 3dps,
danke für die antwort. ich habe, zugegeben, noch nicht mit dem scheitelpunkt-modeler gearbeitet. mit deiner antwort und dem carrara-pdf handbuch habe ich es grundsätzlich verstanden - aber bei mir wird aus einem würfel gleich ein osterei!
mein anliegen ist tatsächlich mit einem würfel (also einem "spiele-würfel") vergleichbar. ich erstelle den körper z.b. aus der grundform würfel (ca. 20cm) - wandel ihn in ein scheitelpunkt-objekt und möchte ihm an allen kanten und ecken einen ganz leichten, gleichmäßigen radius von ca. 2mm verpassen.
ist dann der weg immer noch der richtige?
ist es eine reine einstellungsfrage - anzahl von segmenten/auflösung? -
Hallo Spline,
besteht dein Problem noch? Wenn ja, welche Carraraversion?Gruß
Diefa
-
ich nutze carrara 3.0.4 mac und habe das "kanten-problem" noch nicht gelöst. nur zur info: wir sind ein büro für kommunikations-design und haben nur am rande mit 3-dimensionalem zu tun. konkrete aufgabe ist ein gehäuse-design für einen kunden der laborgeräte herstellt. die geräte haben ungefähr waschmaschienen-format und bestehen aus relativ einfachen kubischen formen. ich würde also dazu neigen, aus der grundform würfel heraus zu arbeiten - aber dann hab ich es wieder - mein kantenproblem. mir fehlt der kanten-radius von der dimension 10 - 50mm bei einem "kubikmeter-würfel".
gruß, spline
-
Hi,
zeichne dir doch einfach im Scheitelpunktmodeler den Querschnitt (die Draufsicht) des Quaders mit den gerundeten Kanten - also statt eines einfachen Vierecks z. B. eins mit 12 Punkten (an jeder Ecke 3 Punkte - oder mehr - für die 'Rundung'). Das Ganze extrudierst du dann. Oben und unten kannst du durch (auch 2 - 3-malige) mehrfache ganz leichte Skalierungen den gleichen Effekt der Kantenrundung erzeugen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Es gibt natürlich auch noch auf andere Möglichkeiten (z. B. den Splinemodeler) - oder andere Modeler. -
Hallo Spline,
die Frage ist, müssen alle Ecken rund sein, wie bei einem Spielewürfel? Das wäre aufwändiger...
Mit dem Würfel kommst du da nicht weiter, wie Rabe schon schreibt, da die Grundformen nicht groß bearbeitet werden können.
Wenn du einen Würfel brauchst, der nur parrallel gerundete Ecken hat, würde ich den Splinemodeller nehmen. Sonst beschreibe noch genauer, was du brauchst.Gruß
Diefa
PS:
Öffne doch mal den Szenenassistenten und lade dir einige von den Beispielszenen. Vielleicht hilft dir, wie andere ihre Objekte formen, du kannst ja auch alle Objekte in dem jeweiligen Modellierfenster anschauen.
Ansonsten: Frage ruhig nochmal nach. -
danke für eure hilfe,
die kanten sind erst einmal rund. mit dem spline geht es ganz gut, die scheitelpunkt-geschichte ist mir noch ein weing abstrakt. also kompliment an das forum - ich werde weiterhin brav mitschreiben - hätte aber gern mal eine grundsätzliche fortgeschrittenen-crash-nachhilfe. ich hatte es schon angedeutet: wir sind ein büro für kommunikationsdesign, brauchen 3d selten - aber wenn ernsthaft. bin seit einigen jahren mit carrara beschäftigt (begonnen mit raydream) nur eben mit zuviel unterbrechungen. es würde mich freuen, wenn sich jemand findet, mit dem man mal 2 oder 3 stunden so richtig "ans eingemachte" gehen kann. wäre praktisch wenn es nicht zu viele 100 kilometer von bielefeld entfernt wäre.
gruß, spline
-
Wäre schon interessiert!
Aber Düsseldorf..................Bielefeld...Vielleicht könntet ihr ein paar 3D Elemente von anderen machen lassen? Räusper... 8-)
-
- 14. Mai 2025, 21:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.