Deutsche Menueführung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• ja, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob man das language-file erst downloaden muss oder ob es bei der version 2.36 schon dabei ist.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Ich hab mir Blender installiert und auch etwas auf Deutsch einstellen können, aber nicht das ganze Programm mit dem Modeling Bereich. So wie ich das sehe ist Blender mit Module aufgebaut also brauche ich wahrscheinlich für jedes Modul ein language-file.

• Leichte Frage ja, leichte Antwort: Nein

Es gibt auch in der neuesten Blenderversion, also 2.36, noch keine andere Sprache in der Menüführung, das einzige, was in Blender integriert ist und was [BiG]stoNe hier wohl meint ist das "Interface language", was allerdings nur die Dropdownmenüs Teilweise unterstützt.

language.jpg

Da die meisten sowieso in solcher Software English nutzen hat sich das Blenderteam noch nicht mit Language Packs auseinandergesetzt.

Am Rande: Die Niederländische Firma die Blender entwickelte ist damals pleite gegangen und wir können heute froh sein, dass sich User drauf gemacht haben das Projekt als Freeware weiterzuführen!

PS: allerdings finde ich Englishe Sprache in Software nicht als Nachteil, mittlerweile ist man doch so ins Englishe reingewachsen, dass es einem nichts mehr ausmacht oder?

• Dem kann ich zustimmen TheAmiMan!
    Englisch ist ok fürs Interface, ich persönlich finde auch englische Bedienungsanleitungen gut, doch erst kürzlich hatten wir eine irre Diskussion um die Notwendigkeit deutschsprachiger Softwareversionen aus dem Hause eovia.

Nicht alle 3D-Künstler haben offensichtlich Lust oder Zeit sich die englische Sprache anzueignen und neigen dazu lieber Software zu verwenden mit deutscher Menüführung sowie Handbüchern.

Bei den Übersetzungen scheinen allerdings alle Softwareschmieden etwas zu sparen...

• Hallo,

gegen Englisch ist grundsätzlich auch nicht zu sagen, solange auch ein deutschsprachiges Handbuch dabei ist oder es möglich ist, ein deutschsprachiges Buch bei z.B. Amazon zu finden.

Denn es ist auch für mich, wenn auch ich oft Sachen in englisch lese, einfach einfacher diese Wälzer zu lesen. 1000 Seiten in deutsch fehlt mir fast die Zeit dafür und dann noch in englisch ...

Oder man findet, so wie bei Blender, sehr gute Tutorials in deutsch und englisch, was ich persönlich für genial halte, so bleiben nämlich die englischen Begriffe und Begrifflichkeiten auch in englisch nur der text drumrum ist in deutsch! :G

Aber ich möchte hieraus nicht wieder diese Dikussion lostreten ... es ist wie es ist und jeder muss schauen, ob er persönlich damit klarkommt oder muss ein anderes Tool verwenden ...

@TheAmiMan
    Glück gehabt ... finde ich super. Während meines Studium hatte ich davon geträumt englischsprachige wie deutschsprachige Bücher lesen zu können ... wie gesagt, ich habe davon geträumt!! :D:D
    Oft waren die englischen (Hand-)Bücher einfach verständlicher geschrieben bzw. aufbereitet.

P.S.: Was halt wirklich top ist, ist Software, die den Sprchsatz umzustellen zulässt. So können wirklich auch alle Tutorials ohne Probleme durchgearbeitet werden und man bleibt einfach bei dem Interface, das einem gefällt.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.