fertige püppis vs. hexagon - selbermachen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• liebe leute,

habe etwas die diskussion um die fertigen (oder gekauften) sets und püppis, vorallem aus der poser-welt verfolgt.
    zwar finde ich, dass einige der resultate sehr beeindruckend sind, auf der anderen seite, finde ich selbst modellierte sets und püppis deutlich interessanter und ansprechender, weil mehr persönlichkeit des modellbauers (tschuldigung, manchmal auch künstlers) drinsteckt.

wollte mich zu diesem thema aber nicht äussern, nach dem motto, grosse fresse haben, aber nicht wissen, wieviel arbeit in einem püppi steckt...
    aus diesem grund habe ich mal schnell was in hexagon ausprobiert, ist keine schönheit und auch etwas gliedmassenarm:
    142_pueppi.jpg
    aber für eine modellierzeit von ca 40 minuten ganz passabel.
    ich fand das erstellen von figuren in amapi pro (und auch im designer) unglaublich mühsam, und freue mich nun, dass es in hexagon so flutschig geht.

liebst
    tellheim

• Hallo Tellheim,

schaut schon sehr gut aus. Was Du aber bei den Poser Püppis
    beim Modelling bedenken mußt, ist daß sie "posable" und
    "morphable" sein müssen. Die Mesherstellung unterscheidet sich
    da ein bissi von einer "fixen" Figur.

Wenn Du aber Poser Püppis erstellen willst kann ich Dir ein Buch
    empfehlen: " Secrets of Figure Creation with Poser 5" von BL Render.

Da ist genau beschrieben worauf man beim Modelling achten muß.

Aber ich seh schon, Du wirst mein Ansprechpartner wenn ich mal
    zum Modellieren anfange.

liebe Grüße
    dampf

• es ging mir gar nicht so sehr, um die animation eines selbst gemachten poser-püppis. sondern darum, dass man leicht verführt ist, poser-figurenin sets zu imporieren, amstatt sie selber zu erstellen.
    ich animiere lieber komplett in carrara, mit bones und allem schnick schnack. nutze für den richtigen look "animators survival kit", ein sehr gutes buch...
    danke trotzdem für den guten tipp.
    was das posable machen von figuren angeht:
    habe die figur von oben, mal eben so in poser reingestllt. automatische gruppe vergeben, walk designer drüber, kein fitting, nichts.
    zu finden:
    http://www.benkernen.de/test/mann_geht.html
    natürlich stimmt die figur so nicht, aber ich finde die loops erstaunlich gut, von hexagon, und mit ein bisschen fitting würd man schon sehr schnell ne eigenen figur hinkriegen.
    liebst

tellheim

• Hallo Tellheim,

ein tolles Ergebnis für 40 Minuten Arbeit. Ich warte schon mal ganz
    ungeduldig auf die Demo Version von Hexagon.

Nachdem ich das Buch von BL Render mal durchgelesen hatte, mit
    sämtlichen Sachen bei der man bei einer Poserfigur aufpassen
    muß, überrascht mich das Ergebnis wirklich.

Ich werde da auf jeden Fall dranbleiben.

Danke und ciao
    dampf

• habe hier einen alten thread gefunden, bei dem mir daigoro richtig viel unter die arme gegriffen hat.
    die ganzen sachen mit edge - loops und quads werden da (und in den links die daigoro gfunden hat) super erklärt.
    das sind auch die sachen, die man bei poser beachten muss. und bestimmt noch ein paar mehr, aber das wirst Du besser wissen als ich.
    liebst

tellheim

• Hallo

Tatsächlich, für 40 Minuten Arbeit kann sich das ja schon sehen lassen, nur ist es so weit von einem realistischen Menschen entfernt, dass man für ein gutes Ergebnis wohl eher 40 Stunden reinstecken müsste, vor allem, wenn man mit einer guten Hauttextur arbeiten will.

Der Vorteil von Poser liegt ganz einfach in der enormen Arbeitsersparnis, mal davon abgesehen, dass ich einen Menschen derzeit nie in der Qualität hinkriegen würde. Trotzdem erlauben all die Morph-Möglichkeiten durchaus individuellen Ausdruck, dem man mittlerweile die Herkunft keineswegs auf den ersten Blick mehr ansieht. Um eine Szene zu bevölkern, wäre mir der enorme Zeitaufwand des Selber-Modelns schlichtweg zu hoch.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir Poser auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch war, weil das ganze etwas schmuddelig wirkt (ich bin nicht prüde, aber Einstellungen der Klitoris-Grösse u.ä. bedienen doch eine andere Art der Clientel, die gerade im Zusammenhang mit Poser sehr aktiv zu sein scheint. Vieles ist mir schlicht zu sehr auf "sexy" getrimmt). Trotzdem handelt es sich um ein gutes Programm, das sehr viel Zeitersparnis bringt und das ich nicht mehr missen möchte, weil es letztlich meine Möglichkeiten ungemein erweitert.

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.