Wichtige Info... bei Massenmodellierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo,

ich weiß nun nicht ob ich mich eher lustig mache, oder aber mit folgendem Tipp eine wichtige Hilfe gebe.

Ich denke einfach mal ich lasse es darauf ankommen.

Ich bin ja mit dem Contest und dem Rennfilm dran.

Dort habe ich ja das Problem, das ich eine sehr grosse Distanz in einer Animation zurücklegen muß, wo neben der Strecke zahlreiche Objekte eingebettet seien müßen.
    Natürlich werde ich in Sektoren arbeiten. Damit meine ich unnötige Objekte zu löschen bevor das Rendern beginnt.
    Desweiteren habe ich die Objekte simpel gehalten...

ABER:

Mit dem Sektoren habe ich mir kürzlich ein starkes Eigentor geschossen.
    Meine Datei war ursprünglich ca. 7 MB groß.
    Nachdem ich die Sektoren 1 und 2 fertig hatte und diese separat speicherte fing das Unheil an.
    Ich arbeite mit einer "Streckendatei". Also alles unwichtige bis auf die Strecke bleibt in einer Bearbeitungsdatei. Ab und zu Importiere ich mir die Objekte aus Sektor 1 und 2 in die Streckendatei. Dann bearbeite ich weiter und speichere wieder neu alles getrennt. Dies habe ich zweimal gemacht...
    Dann fiel mir folgendes auf:

Die ursprüngliche Dateien waren von 15 MB auf 115 MB gesprungen. Ladezeiten waren erheblich nervösmachend.
    Der Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei-Größe waren enorm.

Der Tipp:

Wenn viel mit Dateien Import gearbeitet wird, dann auch immer mal die Master-Objekte löschen!!!
    Die Shader habe ich bisher immer gelöscht, aber die Objekte hatte ich nicht berücksichtigt...

Dies als Tipp.

PS: Ich hatte meine Streckendatei mit knapp 575 Objekten. Die Master-Objekte dieser Datei liefen durch die Importiererrei und Dupliziererei auf naja, schätzungsweise 35000 Objekte.... :-o

Nachdem die Objektlöschungsfunktion durchgeführt, geht das Laden und Speichern sehr schnell, und die Speicherauslastung ist wieder minimal :)

Gruß aus dem Carrara Belastungstestlabor ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.