Kette biegen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo,

ich habe eine Kette gemacht, die aus ca. 20 Kettengliedern besteht. Nun möchte ich die Kette als Absperrung benutzen, dies bedeutet sie wird rechts und links festgemacht. So, nach dem Gesetz der Schwerkraft müsste die Kette nun in der Mitte durchhängen. Dies ist genau die Stelle an der meine Frage kommt, wie geht das am Besten bzw. am einfachsten?

Ich habe es bereits mit IK und Kinematik probiert, also jedes Kettenglied hierarisch hintereinander gehängt und das erste mit IK und das letzte als Null-Objekt mit Kinematik-Tag versehen. Dann habe ich das letzte Kettenglied in das Nullobjekt gezogen. Leider wird nur das letzte Kettenglied nun gebogen und der Rest einfach um 180° gespiegelt.

Dann habe ich versucht den Biegdeformer zu benutzen, da wurde die Kette aber verzogen ...

Also wenn noch jemand von euch eine Idee hat ... wäre super und würde mich freuen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo,

so, jetzt hatte ich auch mal wieder etwas Zeit um mich um die Kette zu kümmern. Ich habe es nun doch geschafft es per Splineanordnung zu machen.

Auch geht es wohl doch mit dem FDD Deformer, man muss eben die Beschränkungen einstellen.

Viele Wege führen nach Rom:
    33_kette.jpg

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.