Hexagon und Carrara 4 Pro

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buffolli.

• Hallo zusammen,

praktisch ist es ja, mit Hexagon schon die Shading Domains direkt beim Modellieren mitzuvergeben, aber das nützt ja nix, wenn man hinterher den ganzen Krempel nicht ordentlich in Carrara 4 Pro verwenden kann.

Die Exportfunktion nach Carrara ist nämlich etwas fehlerhaft. Bei mir wurden zwar die Shading Domains mitexportiert mit sämtlichen Texturen, aber fehlten eine ganze Menge Flächen.

Ich habe das dann mit .obj und auch .3ds probiert und da war das Objekt komplett vorhanden, natürlich ohne die Shading Domains.

Hat eovia da für Carrara 4 Pro vielleicht ein Importer rausgebracht oder ein Update für Hexagon, damit das mal ordentlich klappt, oder ist das bei mir ein Modellierungsfehler und bei allen anderen gabs den Fehler noch nie?

Grüße aus dem Sauerland :D

buff

EDIT: Ich hab mal das hexagon-file hier zum download:
    http://www.zapfsaeulen-huetzemert.de/bilder/bomber.hxn

• Vielen Dank, Daigoro!

Ich hoffe, eovia macht da mal was, die scheinen echt riesengroße Probleme zu haben eine einigermaßen Kompatibilität zwischen ihren Programmen herzustellen.

Hexagon --> Carrara 4 Pro = fehlerhaft
    Carrara 4 Pro --> .3ds = fehlerhaft (unbrauchbar)
    Amapi 7.5 Pro <--> Hexagon = geht nicht

Eigentlich wollte ich richtig schön meine Objekte mit Hexagon modellieren und schon etwas vortexturieren und danach alles nach Carrara schieben, von da aus dann alles animieren und rendern.

Aber is nicht drin! Schade, schade :(

Trauriger Gruß aus dem sonnigen Sauerland!

buff

• Hallo buffolli,

also was ich nun schon wieder von dir höre bzw. lese, lässt mirt echt die Haare zu Berge stehen. Auch dein Thread vorher mit dem a3p-Format.

Wenn soetwas nicht möglich sein sollte, dann muss man daraufhinweisen und zwar großzügig und eine Alternative anbieten.

Ich als User gehe doch davon aus, das zumindest die Produkte einer Firma untereinander und miteinander Daten austauschen können. Das müsste das große Ziel sein, sofern man mehrere Produkte in seinem Portfolio hat, die sich um das gleiche Thema kümmern.

Das ist ganz und gar keine Glanzleistung ... ooh

Aber warten wir mal ab, ich denke Eovia musste das Tool nun auf den Markt bringen und hoffen, dass die Rückmeldungen etwas bringen und bewirken, obwohl ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann ...

Aber warten wir mal ... auf's nächste Update! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• ich hoffe doch schwer das eovia sich ein wenig sputet und das problem schnell beheben wird den sowas ist nicht nur ärgerlich sondern auch verdammt peinlich für eine firma die nicht im stande ist eine gut funktionierende pipeline zwischen ihren eigenen pogrammen auf die beine zu stellen.um es gelinde zu sagen ist es sogar zum kotzen und die tatsache das ich noch keine antwort habe auch. :-| :-| :-| :-| :-|

• Hallo

Irgendwie hat Hexagon da ein allgemeines Problem (wohl seit dem letzten Update), da ein Objekt, das aus Hexagon in Carrara abgespeichert wird, automatisch einen Sudivisions-Wert von 1 erhält. Der Bomber spinnt bei mir allerdings auch als Obj, weiss der Teufel warum - das Objekt ist zwar vollständig, aber wird leicht verändert. Ist er ev. gespiegelt?

In einem Punkt funktioniert's allerdings problemlos: Objekte, die als Wavefront-obj abgespeichert werden, behalten ihre Shading-Domains.

Viele Grüsse

DrZen

P.S.: Newtek soll so ne Umsteigeraktion für Carrara-Nutzer machen *g*

• Also modelliert hab ich folgendermaßen:

1. geschlossener Linienzug
    2. extrudiert in eine Richtung
    3. ein paar flächen tesseliert
    4. gespiegelt mit clone
    5. noch ein paar flächen extrudiert
    6. dynamische geometrie aufgelöst
    7. beide hälften mit weld zu einem objekt
    8. fensterflächen zu einer shading domain mit farbe
    9. restliche flächen zu einer shading domain mit textur
    fertig

keine große Sache und auch kein kompliziertes Teil.
    Ich hab mal den linken Teil des Schiffs gelöscht und danach gespiegelt ohne Clone, danach alles zusamengeschweißt. Da waren natürlich die shading domains weg, aber bisher siehts so aus, als würde das jetzt nach carrara ordentlich exportiert.

(aufgefallen ist mir auch noch: wenn man ein objekt mit shading domains spiegelt, dann verändern sich diese auf dem gespiegelten Objekt - egal)

ich werd mal weiter versuchen, ich glaube allerdings es liegt an dieser Clone-Spiegel-Funktion...

Sehr frühmorgendlicher Gruß

buff :)

• Ich hab jetzt mal rumprobiert, aber da ist nix zu machen, kann ja sein, daß ich etwas seltsam modelliert habe, aber wenns nach obj und a3d einwandfrei exportiert wird, warum fehlen in Carrara dann einige Flächen?

Außerdem hab ich da auch keine Lust zu über andere Formate zu wandern, das muß von Hexagon direkt nach Carrara 4 Pro rübergeschoben werden können, mit Amapi Designer und Amapi Pro funktioniert es ja auch problemlos.

Also in Sachen Export und Import hat eovia noch starke Defizite, das sind dann so die Gründe, warum man sich für andere Software entscheidet...

Denn jedesmal rumärgern ist einfach nicht mein Ding!

Aber vielleicht bekommt eovia das ja in den Griff. Hoffentlich fragt mich in der Zwischenzeit kein potenzieller Käufer in diesem Forum nach der Kompatibilität der Produkte von eovia untereinander. Der wird sich dann nämlich für was anderes entscheiden.

Ich hab auch noch nix von eovia in Sachen Carrara 4 Pro exportiert nach 3ds ohne Texturen gehört. Die Sache ist doch bestimmt schon ein halbes Jahr her und da hat sich nix getan!

Ich will auch nicht zu viel meckern, denn von der Bedienung gefällt mir Hexagon, Amapi und Carrara sehr gut.

buff

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.