Fragen zu Carrara...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sleepydragon.

  • Hallöchen,
    ich versuch grad nen Tempel in Carrara zu bauen, wie bekomme ich die Sachen selected?


    Also wenn ich z. B Säulen gemacht habe, oder die Stufen?
    Natürlich habe ich da mit dem select all schon gemacht, aber da ist ja dann das licht dabei, und das will ich eigentlich net.


    Bitte, weiß jemand wie das geht?


    So weit bin ich schon...


    http://www.flotsam.de/Unterconstructioncolor.jpg


    Mit strg und alt geht das nicht...



    Ich schreib das einfach mal hierrein...


    ich habs gefunden!!! ;)


    es ist die Pfeiltaste nach oben! Juhuu :G

  • Hi sleepydragon,


    eine andere Methode geht über die Objektliste/Manager auf der rechten Seite. Dort die Objekte-Kartei aufmachen und dann kannst du die Objekte mit der Maus selektieren. Oder direkt vor ein Objekt klicken und die Maustaste gedrückt halten und über die Objekte ziehen, die du zusammen markieren möchtest.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Sleepydragon!


    Also die Slektion mach ich immer so, wies wal erklärt hat, das geht am besten, besonders wenn man viele Objekte in der Szene hat. Ich würd auch immer die Objekte sinnvoll zu Objektgruppen zusammenfügen und die dann auch ordentlich benennen, daß man immer weiß was jetzt welches Objekt ist. Das ist zwar etwas mühsam und dauert auch, aber hinterher ist alles schön übersichtlich und fluppt alles schneller.


    Von wegen Beleuchtung: also eine oder zwei Lichtquellen sollten eigentlich ausreichen. Etwas mehr Gesamtausleuchtung erhältst du, wenn du auf Szene klickst, im Objektfenster. Da kannst du das Ambient etwas erhöhen, damit wird alles heller, aber es gibt auch weniger Schattenwirkung.


    Wenn mal eine Textur auf einem Körper nicht angezeigt wird, könnte es am Projektionsmapping liegen. Da würd ich auf jeden Fall bei Säulen mal auf Cylindrical und bei flachen Steinen auf Flat-Mapping umstellen, das funktioniert übringes im Renderraum und ist im Shader-Tree unter Multichannel oder so zu finden.


    gruß


    buff

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