unfold3d ist ein programm zum erstellen von uvmaps und zwar so gut wie ohne verzerrungen.das programm ist in einer freeware,und als 2 kostenpflichtigen versionen erhältlich,die ganz teuere version ist wohl mehr etwas für ein studio.mit unfold3d lässt sich eine uvmap mit ein paar maus clicks erstellen und bei bedarf kann man ja im modeling tool die uvmap oder in uvmapper pro weiter bearbeiten(tools wie amapi designer,amapi pro und hexagon sind zum weiter bearbeiten leider nicht gut da keine oder nur minimale optionen bestehen)es ist allerdings kein prob in modo oder lightwave die uv maps zu bearbeiten oder wie gesagt in uv mapper.ein weiter bearbeiten ist aber meistens nicht erforderlich.
man kann unfold3d in etwa mit der lscm option in blender vergleichen nur das natürlich mehr optionen zu verfügung stehen und vieles mehr.die freeware version ist für kleine sachen ausreichend.am besten ihr schaut euch mal das teil an.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.
-
-
die preise für die kostenpflichtigen versionen ist in meinen augen sehr übertrieben.ich hoffe das sich die preise noch ändern.
-
Hi Dominik,
das Tools sieht aber schön einfach zu bedienen aus und auch sehr übersichtlich. Was ich von den Tutorials erkennen konnte, wickelt es das Mesh sauber ab ... aber es man muss es mal mit einem komplexeren Mesh probieren ...
Danke für den Link!

Viele Grüße
Wolfgang -
auch komplexe meshs sind kein problem,ich habe auf spinquad.com(ein sehr gutes lightwave forum)einen thread verfolgt und kann dir sagen das unfold3d ein hammer ist,der preis allerdings auch.
-
- 31. Januar 2026, 11:44
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.