Cinema 4D -> Vue 5 Infinite - Erster Test

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dampf.

• Hallo,

so, ich habe mal meinen ersten Test gemacht und meinen Frachter, den ich in Cinema 4D erstellt habe als OBJ exportiert. Ganze 228 MB groß das Teil!!

Ich gehe mal davon aus, das auch Texturen in OBJ enthalten sind. Auf alle Fälle habe ich dann den Frachter in Vue 5 Infinite importiert - hat etwas gedauert, aber dann kam die Abfrage nach: Ob das importierte Objekt "gewelded" werden soll. Klick auf Ja -> Abbruch nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden. Habe nur 1 GB drinnen!! :evil:

Naja, nur nicht aufgeben ... also nochmals importiert und dann auf Nein geklickt. Siehe da, der Frachter ist drinnen!!

Leider natürlich ohne Texturen ... hmmm ... aber ich habe da auch etwas zuwebig Erfahrungen momentan noch mit Texturen und bin nicht sicher ob das dann ok ist, oder irgendwo gesondert eingestellt werden muss...

Naja auf alle Fälle ersteinmal soweit und das weitere Arbeiten dann in Vue 5 Infinite verläuft flüssig...

Viele Grüße
    Wolfgang

• HI Leute,

das mit dem Vue hat sich nun auch rcht schnell von selbst erledigt ... wer nach 5 Tagen immer noch nicht geantwortet hat - besonders der Sales Bereich - will nichts verkaufen!! Ich muss ja auch nicht!!

So leite ich das dann für die gesamte Firma ab und auch für den Support und das kann ich nicht gebrauchen.

Nur mal zum Beispiel bei Maxon:
    Innerhalb von 4 Stunden ist eine Nachricht oder die Lösung da!! :G (Ausser am Wochenende :D ) und ich habe auf alle meine Mails sofort Antwort erhalten - keine ging bisher unter!

Also wenn es schon bei der ersten nicht klappt - ist's aus!!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,

Cinema export zwar den Mesh im Object File
    aber das *.mtl File wo die Texturen drinnen sind
    wird von Cinema nicht erzeugt. Soll heißen: in der
    Basisaustattung werden die Texturen NICHT mitexportiert.

Abhilfe schafft da ein kleines PlugIn Namens "Riptide"
    es ist kostenlos. Ich schau mal nach dem Link und poste Ihn dann.

lg dampf

• Hi,

so ich hab den Link:

http://www.skinprops.com

Dort suchst Du nach "Riptide", ist nicht zu übersehen.

Ah ja, ein kleiner Hinweis noch: in der eingedeutschten
    Fassung kommt eine Fehlermeldung, einfach weiterklicken
    und normal weiterarbeiten beim Import/Export. Das PlugIn
    funktioniert trotz der Fehlermeldung problemlos. Ist schon
    von vielen ausgetestet worden.

lg dampf

• Hi,

ich nochmals ... hmmm die Seite ist entweder so langsam, dass ich sie nicht öffnen kann oder etwas anderes stimmt da nicht. Auf alle Fälle erhalte ich Server nicht gefunden. Der Link müsste allerdings stimmen, da über goggle der gleiche ausgegeben wird.

Hmmm ... auch habe ich nur auf einer Seite lesen können, das zum download nur bis Version 8 das Plugin zur Verfügung steht. Aber eventuell ist es das selbe wie für Version 9?!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,

das PlugIn der 8.er funktioniert auch mit der 9.er
    Ich hab's selber schon installiert, weil der Export
    von Objects ohne Texturen ein Unding ist.

Ich hab die Seite gerade ausprobiert: sie geht im Moment
    wirklich nicht. Vormittag hat's noch funktioniert ;(

Na ja, vielleicht ein bissi später...

lg dampf

• Hi,

war blöd ausgedrückt von mir. Mit Basisausstattung meinte
    ich das normale Cinema, egal jetzt ob Studio, XL oder nur
    das Grundpaket.

Von Maxon gibt es leider keine Cinema - eigenen PlugIn's
    für den Object Export mit *mtl File.

Aber was ich auf der Webseite so mitbekommen habe
    dürfte der Entwickler einen Deal mit Maxon gemacht
    haben, daher ist das PlugIn gratis.

lg dampf

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.