Zwischensequenzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

• Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst mal ein paar Zwischensequenzen für unsere Computerspiele basteln und frage mich, ob dafür Carrara 4 Pro geeignet ist.

Also ich meine eine Sequenz mit Animation, Sound, Rauch, Nebel, Wolken, Sonnenstrahlen, die durch Wolkendecken schimmern, Feuer usw....

Brauche ich da irgendwelche Plugs oder komme ich mit der Pro Version hin?

Oder muss ich für derartige Sachen komplett umsteigen?

Ich will einfach nicht irgendwas anfangen, das ich mit Carrara 4 Pro nicht erreichen kann und dann neu anfangen muss!

;]] Ha, der is ja lustig, den kenne ich ja noch garnicht!

Danke

buff

• Hi buff,

ich denke auch das mit sehr viel Geduld es gehen könnte - obwohl ich mir nicht sicher bin, wenn du das alles in einer Szenerie irgendwie unter bringen möchtest, das nicht das Partikelsystem dann zu umfangreich werden wird.

Ich denke mal Cumulus Wolken, Nebel und Rauch eventuell noch etwas Regen dazu ... da muss die Kiste schon richtig warm laufen ...

Das Kamera Handling über Keyframes wird auch eine harte Nuss werden - so ging es jedenfalls mir - aber auch diese sind da um geknackt zu werden!! ;) ;)

Eventuell kann ja auch MRK dir daber einige Trick verraten, sein Film war ja auch ein richtiger Renner und Hingugger.

Musst/Willst du großartig mit Bones etc arbeiten? Da kann bestimmt auch Tellheim was dazu sagen ... bzw. in seinem Thread steht ja schon einiges drinnen.

Aber machbar ist ja grundsätzlich alles - meistens ist auch der Zeitfaktor entscheidend.

Ich bin sehr gespannt was da denn kommen mag ... :):)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo ihr beiden!

Also mit Carrara 4 Pro kann man schon einiges hinbekommen, das ist natürlich schonmal sehr gut, denn dann kann ich damit weitermachen und muss mir nicht eine neue Software suchen.

Ich habe mir auch ein hübsches Ziel gesetzt, von dem ich ungefähr die Atmosphäre erreichen will. Kennt jemand den Film Riddick? Klar der Film war jetzt nicht superspitze, aber die Umgebung und das ganze drum und dran war klasse!

Bin mal gespannt ob Carrara das hergibt und vor allem ob ich das hinbekomme!

gruß

buff

• Salü

Ich glaube auch, dass du es hinbekommen kannst, da du keinen überzeugenden Fotorealismus benötigst. Rauch erzeugst du aber besser nicht mit dem Carrara-Partikelsystem (man kann auch viel mit Texturen und Alphamaps tricksen).

Ausserdem brauchst du für gute Zwischensequenzen mit jeder Software Zeit und Geduld, vor allem, wenn du's noch nie gemacht hast.

Entscheidend ist jedoch immer, was du erreichen willst und welche Software du für Videonachbearbeitung einsetzen kannst (ein bisschen Farbe weg, und schon wirkt das ganze weniger comicartig).

Viele Grüsse und vor allem auch viel Glück und Geduld

DrZen

• riddick fand ich gut,genauso wie das spiel,das war so richtig bombastisch.

das in carrara zu schaffen ist wirklich ein kunststück,ich hoffe du bekommst das hin.

Dr.Zen hat recht,vergiss das partikle system in carrara das hat nicht die richtige power usw.ich habe es 2 oder 3 mal benutzt und dann habe ich zu particle illusion gegriffen,jedenfalls kannst du damit auch rauch und explosionen erstellen und die dann als jpg speichern oder was auch immer und die passenden alpha maps.

• Hi,

vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden ... hmmm ich dachte du benötigst 3D Nebel und Wolken um durch diese durchzudüsen. Wenn nicht, bist du mit Texturen natürlich besser dran - ok, war ein Denkfehler von mir! ;)

Riddick war als Film super, hat mir sehr gut gefallen - auch wenn es wieder mal den Macho raushängen lässt, aber dafür waren 2 Stunden Berieselung und Abwechselung genial!! :G

Das Spiel ist nun schon seit Wochen installiert, aber noch nicht einmal eine Stunde gespielt worden ... grrrrr ... komme mometan zu fast nichts!! ;(

Also dann ... wie gesagt mit Texturen solltest du klar kommen, wenn du nicht durchfliegen oder laufen möchtest.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Na ja, Riddick war eher düster, die Farben wenig leuchtend auch im Hellen - das wird tatsächlich sehr schwierig mit Carrara, die Farbsättigung einfach mal prinzipiell zu hoch ist.

Das Carrara-Partikelsystem kannst du im übrigen vergessen. Feuer geht noch, wenn man keinen Fotorealismus will, aber der Rauch ist enorm schwierig. Das geht vermutlich tatsächlich am einfachsten über animierte Texturen, wenn's keine Nachbearbeitung sein darf.

Viel Glück. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.