Anfängerfragen 2: Einer fehlt mir noch (lay on)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Salü Daigoro

Bei Hexagon und Amapai fehlt's zwar teilweise an Elementarem, aber ein Tool fehlt mir in Lightwave Modeler irgendwie doch: lay on, das ganz einfach ein zwei Objekte miteinander verbindet, indem man je ein Polygon anklickt.

Aligner tut das zwar auch - und noch viel mehr, ist aber etwas kompliziert, wenn's darum geht, zahllose Einzelteile eines Objektes rasch zu assemblieren. Und da das so praktisch wäre, müsste es dazu doch auch ein (Gratis-)Plugin geben (wenn's nicht schon in Lightwave drin ist).

(Die "Thickness" hat mir auch gefehlt, aber das passende Plugin war bereits auf deiner Liste ;) ).

Viele Grüsse

DrZen

• Hallo Dr.Zen,im modeler gibt es nur den aligner und mit sicherheit diverse plugins die das besser amchen und nichts kosten,lieder habe ich noch keines gefunden den meistens definiere ich das model auf das ich detail anbringen will in den hintergrund und mache dann alles weitere im vordergrund aussen herum.

zur collision detection,das ist mir nun aber peinlich,die habe ich noch nicht in layout gefunden.es gibt aber ein plugin,ich meine es heisst stay on ground oder so und damit sollte es klappen,das plugin kostet nichts ich denke aber du must mal auf http://www.flay.com schauen,sollte ein modeler plugin sein.

• Salü

Also den Aligner find ich ja schon gut, nur krieg ich da mehr als ich will.

Das Modeler-Plugin das du meinst, heisst glaube ich "Rest on Ground", ist bei 8.3 dabei und standardmässig F3 zugewiesen ;) .

Collision Detection ohne Dynamics habe ich in Layout auch nirgendwo gefunden und hab' den Verdacht, dass es das da standardmässig nicht gibt. Vielleicht find ich ja ein passendes Plugin. Wenn's schneller geht, scheue ich auch nicht davor zurück, ein grösseres Objekt in Hexagon zu assemblieren (für irgendwas hab ich das ja behalten).

Diese ganze Plugin-Sache ist wirklich noch praktisch. Ich hoffe, dass ich mal Zeit haben werde, mich auch mit LScript zu beschäftigen, scheint ja nicht so weit weg von C zu sein. Zunächst mal sollte ich allerdings eher meine Modeler-Fertigkeiten schulen.

Und was dich vermutlich freuen wird: Lightwave macht mir riesig Spass, Modelen scheint mir letztlich sogar einfacher, die Render sind besser und interessanterweise auch schneller (ich muss nur drauf achten, ein paar andere Dinge ned zu vernachlässigen ;) ).

Viele Grüsse

DrZen

• Hi Dr.Zen,das freut mich doch ziehmlich das dir lightwave freude bereitet!
    ja,das mit lscript habe ich mir auch schon überlegt nur habe ich ausser mit actionscrip noch keine erfahrung mit programmierung oder ähnlichem aber lscript sieht einfach aus und ich denek das bekomme ich auch hin,es wird demnächst ein buch auf den markt kommen mit allem was man wissen muss darüber,werde ihc mir vielleicht kaufen,d.h. lieber warte ich mal auf lw 9.

• Salü Daigoro

Kommt aufs selbe hinaus bei mir: Es ist Jahre her, dass ich in C programmiert habe, C++ hatte ich nie mehr als Anfängerkenntnisse, VBA geht's noch so und Action Script müsste ich mich mal wieder damit beschäftigen und meine Datenbankkenntnisse nützen mir schlicht gar nix. Aber zumindest auf den ersten Blick wirkt lscript fast schon vertraut. Und da man sich da nicht um die Umgebung kümmern muss, sollte dir der Einstieg eigentlich leicht fallen.

Ich befürchte aber, dass wir bei all den neuen Goodies in LW 9 dann für LScript eh erst mal keine Zeit haben werden :).

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.