Hallo zusammen
Ich hab da eine Frage zu C4D gibt es bei Cinema einen Kollisionsschutz ? So wie es bei Carrara gibt.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
Hallo zusammen
Ich hab da eine Frage zu C4D gibt es bei Cinema einen Kollisionsschutz ? So wie es bei Carrara gibt.
In Cinema heißt das »Kollisionserkennung« oder »Kollisionsabfrage«, glaube ich zumindest.
ich glaube das funktioniert nur bei einer Animation ? ansonsten kann ich im Handbuch nicht finden. :-o
Im Buch »Cinema 4D 8.1 - Ein Workshop für Profis« von Arndt von Koenigsmarck habe ich auf Seite 223 etwas gefunden. »Kollisionsabfrage« heißt es.
Es gehört zum Modul DYNAMICS.
Hallo 3dps,
bin mir nicht ganz sicher, wann du das einsetzen möchtest, für das Modellieren, damit die Objekte nicht ineinader geschoben werden können oder für später?
Aber jedes Objekt kannst du einen Kollision-tag mitgeben (ich denke so ab Version 9 ist Clothilde ja dabei) und dort kannst du einen Kollisionstag aktivieren für das Objekt.
Habe aber selbst damit noch nicht viel rumgemacht - war jetzt nur so eine Idee.
Bzgl. Dynamics, gibt es sehr schönes Tut mit einem Polizeiauto hier .
Ich hoffe es hilft etwas ... kannst ja nochmal etwas fragen oder posten, dann kann ich ja auch mal näher dort reinschauen ...
Viele Grüße
Wolfgang
Interessant, dass das auch in C4D fehlt. Um eine Szene aufzubauen, ist das nämlich schon sehr praktisch. Fehlt mir nämlich in Lightwave auch ein bisschen (geht allerdings ja auch anders).
Viele Grüsse
DrZen
Hi DrZen,
hmmm also so ganz möchte ich die Aussage nicht "unterschreiben" ich könnte mir vorstellen, dass es doch irgendwie in C4D geht und zwar als Tag, wie ich geschrieben habe oder eventuell auch anders. Wir haben nur noch nicht damit gearbeitet.
Das es im Plugin "Dynamics" drinnen ist, ist klar, denn dort arbeitet man mit den physikalischen Kräften und dann ist es ein MUSS.
Was mich etwas verwundert ist, sollte es in C4D wirklich nicht vorhanden sein, es nicht ein Plugin dafür gibt von jemandem entwickelt ... hmmm ... merkwürdig.
Allerdings ist mir momentan nicht 100% klar, für was es 3dps einsetzen möchte (wie oben bereits angefragt).
Viele Grüße
Wolfgang
@wal
Ich bin es eben gewöhn beim erstellen einer Szene mit so einem Tool zu arbeiten bei meinem Krug Projekt wäre so was enorm hilfreich die Weintrauben richtig zu Positionieren, ich kann mir auch vorstellen das das bei C4D irgend wie geht. Ich bekomm es schon raus wie das funktioniert
@Wal: In Lightwave ist es unter Dynamics auch drinnen. Nur find ich nix, um beim Aufbau damit zu arbeiten. Ich glaub, 3dps und ich haben das bei Carrara auf dieselbe Weise missbraucht :).
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |