keine textur-maps auf objekten aus wings

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odnowkeat.

• hi,

ich hätte da mal ein problemchen:

wenn ich aus wings ein objekt exportiere (als 3ds oder als obj) kann ich in carrara (3) keine textur-maps drauflegen. weder als farbe noch als relief.

wenn ich das objekt aber erstmal in cinema ce importiere und von dort wieder exportiere (wieder 3ds oder obj) klappt das mit den textur-maps in carrara plötzlich.

in cinema ce sieht das objekt aber sehr "kaputt" (an einigen stellen wirkt es wie zersplittert) aus (das ding ist ziemlich komplex)

in carrara sieht der cinema-export auf den ersten blick zwar ok aus, aber so richtig trau ich dem frieden nicht.

eine andere sache: ich glaub ja, dass das irgendwas mit wings zu tun hat (ich hab alle export-einstellungen mal durchprobiert, aber es bringt alles nix), aber im wings-forum konnte ich kein neues thema erstellen. ist das noch nicht freigeschaltet?

ich hoffe, dass einer von euch mir da helfen kann.

ciao

• schade, gerade auf dich hatte ich gehofft.

dass es bei dir mit lightwave klappt, wundert mich nicht.

wenn ich über mein altes cinema gehe funktionierts ja auch...irgendwie.

aber carrara ist halt keine professionelle software. vielleicht isses doch ein carrara-problem.

trotzdem, danke.

• Hallo odnowkeat,

hmmm in der Tat sehr merkwürdig. Eventuell ist mal beim Speichern des Originals in Wings schon etwas schief gelaufen.

Versuche doch mal ein kleines Objekt entsprechend zu erstellen und dann zu exportieren - eventuell liegt es an der Komplexität oder an der Dateigröße?

Viele Grüße
    Wolfgang

P.S.: Thread verschoben und nun sollte jeder in der Kategorie "Wings3D" auch Themen erstellen können! ;)

• hi,

@wal: das mit dem einfachen objekt hab ich auch schon versucht. hab nen einfachen würfel in wings erstellt und dann als obj exportiert.

was ich seltsam fand:

in carrara sieht er dann aus wie eine mischung aus blank poliert und cremig. ganz im gegensatz zu in carrara erstellten würfeln, die ja einfach nur glatt/flach sind.

wie auch immer: die textur hat er nicht geschluckt. carrara nimmt sich immer die farbe, die den meisten platz auf der textur einnimmt und kleistert damit das ganze objekt zu.

vielleicht sollte ich dem objekt in wings mal harte kanten geben. fragt sich nur, wie das dann aussieht...

@daigoro: ich will ja nich den thread verhunzen, aber die vermutung ist in der tat nicht abwegig. schließlich wäre es nich das erste mal, dass in carrara etwas nicht so ganz funktioniert, wie man es erwartet.
    besser, wir führen das nicht weiter aus.

ciao

ps: danke, dass das mit dem wings-forum jetzt läuft.

• Hallo

Da mir Wings irgendwie nicht so recht zugesagt hat, hab ich's vor einiger Zeit von meiner Festplatte verbannt. Eine dumpfe Erinnerung sagt mir aber, dass darin bereits Materialien und Maps zugewiesen werden können.

Und dass Carrara Import-Export-Probleme hat, ist ohnehin klar. Mit 3ds hatte ich mitunter auch einige seltsamen Ergebnisse, auch wenn's als Import überraschend häufig geklappt hat.

Mit obj ohne irgendwelche Materialien, UVs oder sonstiges, hatte ich allerdings eigentlich nie Probleme, auch damals nicht, als ich Wings ausprobiert habe (da hatte ich allerdings schon C4P).

Versuch's doch nochmals, das Objekt ohne irgendwelche Maps, Farben oder sonstwas als Obj zu exportieren und es dann in Carrara zu laden. Das müsst eigentlich gehen. Von allen anderen Formaten würde ich bei komplizierteren Objekten allerdings die Finger lassen.

Viele Grüsse

DrZen

• juhu ich hab die lösung!

die sache war eigentlich ganz einfach:

ich muss das importierte objekt in carrara im modellingraum nur in ein scheitelpunktobjekt umwandeln und dann mit dem uv-editor eine projektion auswählen. und schon flutscht es.

im nachhinein auch logish, weil importierte objekte in cinema immer schon polygonobjekte waren. und so hat c4d es dann wohl weiterexportiert.

na egal es läuft alles wie es soll und ich bin mal ganz stolz auf mein carrara.

@dr zen: jedem das seine. ich find wings gerade beim handling einfach nur toll. so ist das halt mit geschmäckern.

mit carrara hatte ich eigentlich noch keine importprobleme. nur beim export.

na wie auch immer, ich kann jetzt sicher gut schlafen.

gute nacht alle da draußen :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.