Die Wettbewerbs-Regeln

  • Hi, da immer wieder einige Leute nachfragen, wo denn die allegmeinen Regeln stehen dachte ich mir, ich poste sie hier auch einmal, so findet man sie nicht nur auf der Wettbewerbs-Seite sondern auch im Board :) - es sind aber genau die gleichen:


    Die Bedingungen und FAQ des Wettbewerbs


    Was genau ist der Contest?


    Der Contest ist ein Wettbewerb, bei dem Bryce-User, egal ob Anfänger Fortgeschrittener oder Profis zu einem vorgegebenen Thema ein Bild einsenden können, welches von jedem Besucher meiner Homepage bewertet werden kann.



    Wer kann teilnehmen?


    Jeder kann teilnehmen und/oder wählen, solange er die Reglen beachtet.


    Auch wenn der Wettbewerb "DJ's Bryce-Contest - Ein deutscher Bryce Wettbewerb" heißt, ist JEDER zur Teilnahme berechtigt, auch wenn er nicht deutscher Staatsbürger ist und/oder in Deutschland wohnt. Allerdings biete ich (vorerst) keine engliche Übersetzung der Seiten an. Die Teilnahme ist kostenlos.



    Wie oft findet der Contest statt?


    Der Wettbewerb dauert immer einen Kalendermonat.


    Er beginnt jeweils am 1. eines Monats und endet am letzten Tag des jeweiligen Monats, also z.B. am 30.09. oder am 31.10. etc.


    Während dieser Zeit stehen die eingesandten Bilder unter "Laufender Wettbewerb" zur Wahl.


    Am 1. des auf den jeweiligen Wettbewerb folgenden Monats werden dann die Ergebnisse des letzten Wettbewerbs unter "Letzer Wettbewerb" veröffentlicht und unter "Nächster Wettbewerb" gibt es das Thema des nächsten Wettbewerbs. Per Newsletter werden die Themen des nächsten Wettbewerbs bereits am 15. des Vormonats bekannt gegeben, also z.B. am 15.11. bereits das Thema für den Dezember-Wettbewerb.



    Teilnahmebedingungen


    Jeder Teilnehmer darf pro Wettbewerb (also pro Monat) nur 1 (in Worten: EIN) Bild einreichen.


    Das Bild muss ERKENNBAR zu dem jeweiligen Thema passen. Aber keine Sorge, die Themen werden bewusst allgemein gehalten, wie z.B. "Das Meer" (das erste Thema *g*), "Der Berg" etc.


    Es sind bei diesem Wettbewerb keine Bilder erlaubt, die mit anderen 3D- oder Grafikprogrammen als Bryce erstellt oder verändert (Ausnahmen siehe weiter unten) wurden! Mit welcher Bryce-Version das Bild erstellt wurde, ist unerheblich! Grundsätzlich gilt also: Keine nachträgliche Bearbeitung mit einem anderen Programm ausser Bryce! Es sei denn es ist bei dem jeweiligen Wettbewerb ausdrücklich erlaubt, was sicher auch einmal vorkommen wird. In der Hauptsache soll es jedoch darum gehen, was Ihr mit Bryce anstellen könnt. Insbesondere keine eingefügten Copyright-Vermerke, da diese nicht nur eine nachträgliche Bearbeitng darstellen, sondern auch eine Rückschluss auf die Identität des Erstellers zulassen.


    Das Bild muß ein Original vom Teilnehmer sein, darum bitte die jeweilige *.br* Datei mindestens bis zwei Wochen nach Ende des Wettbewerbs für eine eventuelle Überprüfung aufbewahren.


    Das Bild muss als *.jpg im Format 640x480 Pixel eingesandt werden, natürlich kann es in höherer Auflösung gerendert werden, muss dann aber auf dieses Format angepasst werden, bevor es eingeschickt wird.


    Nicht angenommen werden Bilder, die einen Gewalt verherrlichenden, pornographischen oder anstößigen Inhalt haben oder die gegen die guten Sitten verstoßen.


    Auch Wettbewerbsteilnehmer dürfen wählen, allerdings nicht ihr eigenes Bild!


    Der Wettbewerb ist Anonym. Die Namen der Teilnehmer werden erst nach dem Wettbewerb veröffentlicht.


    Das Wettbewerbsbild sollte nicht im Internet oder Freunden und Verwandten vor Abschluss des Wettbewerbes gezeigt werden, da dann der Wettbewerb nicht mehr anonym ist und der Wähler beeinflußt werden kann. Falls solch ein Fall bekannt wird, kann das Bild disqualifiziert werden (nur in "schweren Fällen", also wenn z.B. das Wettbewerbsbild auf der Homepage des Teilnehmers entdeckt wird und es wird darauf hingewiesen, dass dieses Bild am Wettbewerb teinimmt und der Besucher doch für den Teilnehmer stimmen soll).


    Der Teilnehmer muss seinen richtigen Namen und eine korrekte eMail-Adresse angeben, wobei ich diese Daten nicht an Dritte weitergeben werde.


    Jeder Teilnehmer ist durch seine Teilnahme damit einverstanden, dass sein Wettbewerbsbild, sowie nach Ende des Wettbewerbs auch sein Name (und ggf. seine URL) auf meiner Homepage veröffentlicht wird.


    Ausdrücklich erlaubt ist es:


    mit einen Grafikprogramm (z.B. Photoshop) die Größe auf 640x480 Pixel anzupassen, wenn das Bild größer gerendert wurde


    Objekte aus anderen Programmen, wie z.B. Poser, 3D StudioMAX etc. in Bryce zu importieren und dadurch im Bild zu verwenden, hierbei ist es egal, ob es sich um selbst erstellte Objekte, oder frei zur Verfügung stehende Objekte (z.B. aus einer Sammlung im Internet) handelt, wichtig ist, dass die Objekte VOR dem endgültigen Rendern in das Projekt eingefügt werden.
    und schließlich:


    Es besteht absolut kein rechtlicher Anspruch auf irgendwas!
    Insbesondere weder darauf das ein Wettbewerb (bis zu Ende) durchgeführt wird, noch ein Bild angenommen wird, noch ein Bild gewinnt, noch ein eventuell ausgelobter - wie auch immer gearteter Preis - vergeben wird.
    Wer an dem Wettbewerb teilnimmt erklärt sich mit den Bedingungen ausdrücklich einverstanden.



    Preise?


    Im Moment gibt es leider keine direkten Sach- und/oder Geld-Preise. Ich werde mich jedoch nach Sponsoren umsehen, wer weiß :)
    Darum auch gleich hier mal der Aufruf: Sponsoren sind immer willkommen, bitte meldet euch bei mir unter info@djblueprint.de


    Die ersten drei Plätze bekommen einen Award und einen Platz im Archiv mit ggf. Homepagelink.


    Das Siegerbild ist zusätzlich mit Name und Homepagelink einen Monat lang auf meiner der Startseite zu sehen.



    Wo kann ich mein Bild einsenden?


    Eure Bilder könnt Ihr bei "Nächster Wettbewerb" einsenden. Nach Eingang des Wettbewerbsbildes, bekommt jeder Teilnehmer eine Bestätigungsmail. Falls nach mehr als 4 Tagen noch keine Bestätigungmail ankommt, bitte ein kurze Mail an mich.



    Wo und wie kann ich Wählen?


    Unter "Laufender Wettbewerb" könnt Ihr die aktuellen Wettbewerbsbilder anschauen und Eure Stimmen vergeben. Benutzt bitte das dort vorgesehene Formular.


    Jeder kann nur einmal wählen. Stimmen, die nach dem letzten Tag des jeweiligen Monats 24:00 Uhr bei mir eingehen werdfen nicht mehr berücksichtigt. Auch Wettbewerbsteilnehmer dürfen wählen, allerdings nicht ihr eigenes Bild!


    Jeder Wähler hat drei Stimmen, entsprechend den ersten drei Plätzen.


    Zusätzlich zur Stimme kann - muss aber nicht - noch ein Kommentar zum gewählten Bild abgegeben werden.



    Wie wird das Siegerbild ermittelt?


    Die vergebenen Stimmen werden von mir in folgendes Punktesystem umgesetzt:


    Für einen 1. Platz gibt es 10 Punkte, für einen 2. Platz 6 Punkte und für einen 3. Platz 4 Punkte. Nach Ende des Wählzeitraums rechne ich dann alle Punkte eines Bildes zusammen und das Bild mit den meisten Punkten gewinnt.



    Falls noch Fragen, Wünsche, Kritik oder Anregungen bestehen bitte eine Mail an info@djblueprint.de




    greetz
    dj