Symmetry-Bug

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Hallo zusammen,

ich wollte eine Spinne modellieren, nix kompliziertes also. Die einzelnen Arbeitsschritte habe ich als Acrobat-File hier:

http://www.zapfsaeulen-huetzemert.de/3d/Spiderproblem.pdf

Nun seht mal, was das Symmetry-Tool mit meinen Spinnenbeinen anstellt, das ist doch nicht normal.

Ich hab jetzt schon die dritte Spinne so modelliert, immer hat irgendwas nicht funktioniert.

Mal fehlte plötzlich ein Bein, oder ein anders Mal ließ sich das ganze nicht mehr sauber abrunden.

grrr

oder gibt da ne einfache Lösung?

gruß

buff

• Salü Buff

Meine erste Reaktion war offengestanden "Eovia halt" ...

Aber wenn ich das Modell richtig sehe, ist die Edge, von der die Beine ausgehen, nicht ganz in der Mitte. Mit sowas kommt das Symmetry Tool nicht klar leider.

Lösung: Halbier den Körper entlang der y-achse, modellier das Grundgerüst, spiegle und modellier dann die Details im Symmetry Mode.

Im übrigen hab ich auch meine Schwierigkeiten damit. Es gibt tatsächlich wieder einige Bugs in Version 1.2, die einem mitunter fast die Freude am Modellieren verderben können. Am meisten ärgert, dass ich jede Eingabe eines genauen Masses nicht nur mit Return, sondern auch noch mit einem Linksklick bestätigen muss, weil sonst völlig unvorhersehbare Zahlen genommen werden. Und und und. Der Patch für den Patch wär schon notwendig.

Aber um deinen Fehler solltest du einigermassen rumkommen. Wie gesagt, ich halte das Grudgerüst für nicht ganz symmetrisch, was die seltsamen Ergebnisse erklärt.

Viele Grüsse und viel Erfolg

DrZen

• Danke DrZen, komisch, als ich die letzte Antowrt schrieb war dein Post noch nicht da...

Ok, also das Teil muss eigentlich symmetrisch sein, weil ich das aus einem dodecahedron erstellt habe und nichts getan habe, was den aus dem Gleichgewicht gebracht haben könnte.

hm, klar das Problem kann ich umgehen, aber es wäre schon schön, wenns mit den neuen Tools auch ganz einfach klappen würde, man will sich ja schließlich so was ähnliches wie einen Workflow angewöhnen, mit den ewigen bugs gewöhnt man sich höchstens an, möglichst auswendig zu lernen, was alles nicht klappt.

gruß

buff

• Hallo

@Buffoli: Prüf doch bitte einmal, ob diese untere Edge wirklich genau der Y-Achse folgt. Es ist von den Bildern her schwierig zu beurteilen. Kann gut sein, dass es passt, könnt aber auch leicht schräg stehen (passiert mir schnell mal).

para^^: Ich hatte mit dem Symmetry Tool zwar auch schon Probleme, aber die lagen bisher alle an mir. Ich find's enorm nützlich, wobei das teilweise natürlich an meinen ganz eigenen persönlichen Vorlieben und Eigenheiten liegt ;).

Der Clone ist ein Clone - und jeder Schritt wird wiederholt, bis man die Teile zusammenpappt. Wenn du dann noch ein symmetrisches Detail anbringen wolltest, müsstes du erst wieder teilen, dann clonen und wieder pappen.

Mit dem Symmetry Tool hast du einfach ganz andere Freiheiten und Möglichkeiten, da du es jederzeit an- und abstellen kannst. Du hast sogar die Möglichkeit, die Achsen zu wechseln und stehst nie am Berg, wenn du mal etwas vergessen hast, was auf beiden Seiten vorkommt. Tessellieren kannst du ebenfalls mit dem Tool.

Im übrigen hab ich auch einige störende Bugs gefunden. U.a. verhält sich das teilweise Programm anders, wenn man mit nem anderen Manipulator arbeitet.

Allerdings glaub ich, dass ich bald noch weniger mit Hexagon machen werde, da Lightwave 9 bald kommt. Ein paar Dinge gehen in Hexagon noch einfacher als in LW 8.

Also, viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.