Aus mehrere Objekten ein neues machen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 15.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dps.

• Hi,

wie mache ich denn aus mehrer Objekten ein neues Objekt?

Also wenn ich zum Beispiel mehrere Objekte boole und möchte das Endobjekt als alleiniges haben - ohne die anderen mehr. Wie mache ich das?

Ich habe schon versucht über verbinden und/oder "akt. Zustand in Objekt wandeln" aber ich erhalte irgendwie kein eigenständiges Objekt, so das ich alle anderen löschen kann.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi para^^,

ja das habe ich bereits probiert, aber leider hat es nicht funktioniert.

ich habe infach mal zwei Zylinder genommen, diese ineinander geschoben, geboolt und dann verbunden - herauskam ein Polygonobjekt.

Aber wenn ich dann die originalen Zylinder gelöscht habe, verschwand auch das Polygonobjekt!grrrr

Irgendetwas mache ich noch falsch ...

Viele Grüße
    Wolfgang

• angenommen:

Würfel_1 + Würfel_2 erzeugen und in ein "Grundobjekt konvertieren"

Würfel_1 + Würfel_2 markieren und unter "Objekte"--> "verbinden" klicken, ergibt Würfel_3

Würfel_1 + Würfel_2 löschen und danach müsste Würfel_3 als einzelnes Objekt stehen bleiben. (Würfel_3 besteht dann natürlich aus 1 und 2).

hoffe es klappt :)

• Hallo Wal,

vielleicht kannst Du die gewünschten Objekte in ein "Null Objekt" packen und dieses dann in Polygone wandeln. Weiß allerdings nicht, ob das mit gebowlten :D Objekten funktioniert.
    Ich mach das immer, wenn ich nur noch ein Objekt haben möchte. Allerdings mußt Du aufpassen, wo die Nullachse deiner Objekte ist. Mir ist´s schon des öfteren passiert, daß die Achse des Nullobjekts ganz wo anders war, als die der Objekte im Nullojekt :( Nach dem Konvertieren war die Achse dann nicht zentral im Objekt.. (uhiuhiuhi, da hab ich ja wieder ein kaudawelsch geschrieben, hoffe Du verstehst mich trotzdem ;)
    Sonst wüßte ich auch keinen Rat .

Viele Grüße
    Slarti

• hi wal,

para^^s tipp ist soweit richtig, allerdings muss ich bei meiner ce-version noch einige vorbereitungen treffen:

erzeugte würfel sind ja erstmal grundobjekte. man muss sie also erst umwandeln bevor man sie verbinden kann. wenn es polygonobjekte sind, geht es bei mir. sind es grundobjekte, passiert nüscht.

außerdem muss bei meiner version eines der objekte ein unterobjekt des anderen sein. also würfel 1 ist unterobjekt von würfel 2.

ob du den letzten schritt befolgen musst, weiß ich nicht. in c4d ce kann man nämlich immer nur ein objekt auswählen, sodass ich nicht darum herum komme sie so anzuordnen.
    aber spätestens auf die art muss es klappen.

ciao

• Also,

danke für die Infos ... habe wohl gestern Abend nichts mehr gesehen ... wird Zeit auch mal früher ins Bett zu gehen!! ;)

Es ging nicht, da in einigen Nullobjekten noch Primitives drinn waren. Dies bedeutet, es geht nicht mit Nullobjekten und auch müssen alle Objekte in Grundobjekte konvertiert werden (drücke "c"). Aber es können mehrere Objkete markiert, konvertiert und verbunden werden. Dann entsteht ein neues Objekt und die laten können dann gelöscht werden.

Danke für eure Infos.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wal

Du musst zuerst alle Objekte in Polygone Konvertieren, anschließend alle Objekte markieren und dann rechte Maustaste auf Verbinden gehen. Nun hast du eine Kopie deiner Objekte als Objekt. Du kannst dann die Original Objekte Löschen oder einfach verstecken falls Du es noch mal brauchst.
    Ich hoffe das ich es verständlich rübergebracht habe. ;]]

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.