Kennt jemand Mover5

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

• Hi
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Mover5 gesammelt.
    Funktioniert Mover mit Vue DEsprit quasi als Poser Plugin? Der Transposer ist ja nur für Carrara gedacht
    richtig oder? 8-|
    Ich häng immer noch ganz schön in der Luft und bräuchte mal ne echte Entscheidungshilfe!
    Carrara Vue Lightwave Transposer Mover usw!? ;(
    Vieleicht hat einer noch en paar Tips für einen
    ergrauten Bryce5 Poser5 auf P6 Umsteiger.
    Dank Euch recht schön!!!

• Hi Pinto,

bin nun selbst etwas überfragt mit deiner Frage, denn ich weiss nicht genau wie ich diese einzuordnen habe.

Was möchtest du denn genau wissen, welches Programm du kaufen oder benutzen sollst?

Wenn dies so ist, kannst nur du dies entscheiden. Mit allen Produkten kannst du schon fast alles machen - mit mehr oder weniger Aufwand oder Plugins etc. Du wirst kein Produkt finden das auf anhieb alles kann ... wo bleiben denn sonst die Updates?? hehehehehe

Was möchtest du denn machen Architektur, Malerei, Produktdesign, Animationen, Landschaften etc.?
    Wieviel Geld kannst du ausgeben?

Hast du dir mal Blender, Wings3D als Freeware angeschaut?

Am Besten ist, du suchst dir das Tool, mit dem du am Besten umgehen kannst oder das dir für deine Zwecke die meisten Funktionen im "normalen" Paket bereits zur Verfügung stellt.

Und dann heisst es ... Zähne zusammenbeissen und durchhalten und üben üben üben ... ;):D

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo Pinto

Keine Ahnung, ob da was für Carrara 5 geplant ist, aber das integrierte Transposer 2-Plugin ist nicht wirklich Poser 6-kompatibel (es geht nur mit nem Trick und Original-Poser 5 Poser 6-Inhalte zu verwenden). Ansonsten funktioniert Transposer (fast) problemlos. Ab und zu muss man die Texturen neu zuweisen. Die Ergebnisse sind jedoch sehr gut. Nur eben, mit Poser 6 will das noch nicht so ganz problemlos klappen.

Mover 5 kenne ich als integrierten Bestandteil von Vue 5 Infinite. Es funktioniert - obwohl auf der Website anders angegeben - übrigens auch mit Poser 6. Ich hatte allerdings nicht sehr viel Zeit damit rumzuspielen. Wenn Vue, dann empfehle ich aber wirklich gleich Infinite. Da ist alles drin. Import ging zackig, auch Animationen. Aus irgendeinem Grund ist Export aber mit Posersachen nicht möglich (die Texturen werden zerstört), vermutlich geht's um Copyrights. Sonst klappt der Export nämlich sehr gut, auch nach LW.

Ebenfalls sehr gut sollen die Plugins für Cinema 4 D sein; da müsste dir aber jemand anders Auskunft geben, da ich nie Gelegenheit hatte, das auszuprobieren. So wirklich leistungsfähig wird C4D in meinen Augen erst mit einigen Plugins - und dann ist es leider eine sehr teure Angelegenheit.
    Sonst aber zu empfehlen.

Lightwave ist zwar mein Favorit an 3d-Programmen, aber die Greenbriar-Plugins funktionieren nicht so, dass du einfach eine Poser-Figur importieren könntest. Für Animationen müsstest du da erst Weightmaps erstellen (extrem mühsam, ich krieg's nicht hin) oder dich auf Stills beschränken (wofür du dann ein zweites Plugin brauchst und aus Poser jedes Objekt in der "Ziel-Pose" als Morphziel exportieren musst). Sonst ist aber alles drin, zumindest dann in LW 9, das es schon gratis dazugibt (es kann aber keine Vue-Dateien lesen; vielleicht klappt das mit LW 9, vielleicht auch nicht). Die Renderings sind natürlich grossartig. LW - mit 9 natürlich - ist für mich derzeit das Programm mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Abstand. Zumal's noch Vue 5 Infinite gratis dazu gibt (alles miteinander Euro 795, exkl MWST). Ist also auch eine Überlegung wert, wenn's dir zu mühsam wird, Poserinhalte dort zu rendern.

Shade arbeitet natürlich gut mit Poser, ist aber wirklich Geschmackssache. Ich hab Shade 7 Standard, weil's das zu Poser 6 im Update gratis dazugab. Ich mag das Programm gar nicht (aber ich müsst's mir trotzdem ma genauer angucken). Gibt aber Leut, die auch damit schöne Sachen machen.

Mit Poser 6 sind mittlerweile aber schon auch sehr schöne Renderings möglich. Deshalb gibt es Leute, die Figuren in Poser rendern und diese Bildteile dann per Postwork in andere Renderings einfügen.

Wenn du bei Poser 5 bleibst oder dich nicht scheust, Poser 5 und Poser 6 gleichzeitig installiert zu haben (gibt immer wieder mal ein paar Probleme deswegen) ist Carrara einge gute Wahl. Gibt sogar gute Renderings, die mitm neuen Carrara dann noch besser werden sollten. Am problemlosesten ist Vue mit Mover (oder eben Vue 5 Infinite) und Vue kann sich wirklich schon auch sehen lassen.

@Wal: Wie du aus obigem Text gesehen hast, geht's um Poser. Mover 5 ist das Plugin zu Vue, das es erlaubt, Poserinhalte zu importieren - ist in Vue 5 Infinite drin.

Viele Grüsse

DrZen

• Aha,

ok - da stand ich wohl etwas neben mir. :)

Also dann kann ich dir aber auch dazu sagen, wenn es um Vue geht, kannst du auch zu Vue 5 Esprit greifen und dir das Plugin Mover 5 zulegen oder du greifst zu Vue 5 Professional, das hat gleich mehrere Plugins mit drinnen. Der Vorteil: Wenn du magst, bekommst du beides mit deutschem Interface.

Vue 5 Infinite bietet einige Funktionen mehr - wie auch DrZen bereits geschrieben hat - aber eben nur mit einem englischen Interface.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.